TL-WR841N/ND v10: Firmware für Version 10 in Wuppertal

Habe gestern noch die 2015.1.2 (master) gebaut, dort waren 841 v10 und 1043v3 nicht enthalten.
Abwarten und Tee trinken :smile:

2015.1.2 ist nicht master.

master ist pre-2015.2

Hi werde gleich mal auf einem der drei Geräte die neue Firmware aufspielen. Ich werde berichten :wink:

das ist der Master-Zweig. Leider sehe ich die Version nirgends hart codiert, und wenn, dann uneinheitlich. Von daher ist es einfach die Version von Heute. Was viel wichtiger ist @Heiko, @Sur3mb und @Sonnenchaot: läuft alles wie erwartet?

Hi @phip, bis jetzt scheint alles zu laufen.
Sollte der Router bis Morgen nicht „abrauchen“ findet er ab nächster Woche in Heckinghausen seinen neuen Einsatzort.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank fürs Testen und für die Rückmeldung. Das sind gute Nachrichten. Ich habe den Router bereits auf der Karte gesehen und mich sehr darüber gefreut. Wichtig ist noch zu erfahren, ob die neue Firmware über das Mäsching hinaus alles richtig macht: Kanalbreite, funktionsfähiges AP, korrekt laufender fastd-VPN … normalerweise läuft das alles nicht so einfach auf Anhieb :innocent:, denn irgendwo schleichen sich gern immer wieder Fehler ein.

Genaue Tests werde ich nächste Woche direkt am neuen Standort vornehmen und ggf. auch vorhandene Fehler mitteilen.

Aber noch ein anderes Thema…
Gibt es eigentlich „Offizielles“ Werbematerial für das Freifunk Wuppertal ?

Dies ist eigentlich ein neues Thema, deshalb ganz kurz: ja, ein gefalteter Flyer für Wichlinghausen/Oberbarmen. Ansonsten suchen oder neuen Beitrag im neuen Thread verfassen :wink:

okay :wink:

Hi phip,
Vielen Dank für die prompte Mühe.
Meine Geräte sind eher schlecht zum Testen, falls es dabei schiefgeht.
Aber nach den Berichten von Sur3mb könnte ich es vielleicht mal versuchen, oder kann der Router jetzt noch komplett kaputt gehen?

Realistisches Szenario ist, dass der Autoupdater nicht funktioniert.
Oder vielleicht noch dass das Wifi Instabilitäten zeigt.

Du solltest also vorsichtshalber einen SSH-Key hinterlegen oder je ein ordentliches (aber nicht kostbares) Passwort hinterlegen, damit man ggf. nachhelfen kann.

Wenn’s nun wirklich darauf ankommen sollte, ich hätte hier noch 8 Stück WR841v9 im Schrank und würde die ggf. tauschen.

Damit könte ich ja noch leben, solange danach kein Elktroschrott in meinen Händen liegt.

Hm, habe mich gerade mal in SSH eingelesen und das Gefühl bekommen, da eine große neue Welt zu betreten :wink:
Deswegen habe ich gerade erstmal wieder gestoppt. Ein Passwort reicht auch, schreibst du? Dann kann ich mich nur per Weboberfläche am LAN-Port einwählen? Das würde auch reichen, bin da öfters vor Ort.

Dein Tauschangebot klingt eigentlich auch ganz gut (je nachdem, wie lange die stable-Version noch braucht) - dann müsste ich wahrscheinlich mal zum FF-Treffen in Mirke kommen, ne?

Ein ordentliches Passwort reicht (16 Random-Ziffern, keine Sonderzeiten-Orgien)). Es sollte nur individuell sein, damit Du es herausgeben kannst, ohne gleich einen ganzen Routerzoo damit „auszuhändigen“.

Mit dieser PW käme man ggf. remote auf die Kiste, um manuell ein Update anzustoßen.

Wenn Du aber sowieso vor Ort sein kannst, ein FW-Update „per Kabel“ wird immer gehen, selbst bei Totalkatastrope, 841v10 kann ja auch „PushButton-TFTP“. Ich dachte jetzt an ein Szenario, wo die Router hinterher wo stehen, wo niemand mehr drankommt (irgendwo in einer Zwischendecke oder im Sperrholzpodest einer komplexen Schaufenster-Deko.

1 „Gefällt mir“

Du solltest es mal selbst versuchen, vor allem wenn hier schon geschrieben steht, dass keine Probleme festgestellt wurden. Und wie Yoda sagt: nicht versuchen, sondern machen. Die Garantie wirst Du durch die neue Firmware eh verlieren. Sollte alles schieflaufen (und es gibt noch viele Möglichkeiten zur Wiederbelebung) kann man das Gerät noch aufmachen und an der seriellen Schnittstelle herumspielen, oder den ROM heraus löten … bisher habe ich jedes zerfläschte Gerät gerettet. Also: Attacke … ohne Gewähr und Haftung.

1 „Gefällt mir“

841N v10 hat sich kampflos ergeben. :smile:

Stehen ab morgen abend am endgültigen Bestimmungsort unter Evang-Cronenberg2&3.

Das seht ihr dann aus den Logs oder kann ich da noch irgendwie helfen?

Danke für die Info.
Hab mich unklar ausgedrückt: Bei mir läuft der 841v10 mit 20151107exp (GL.Wupper) gar nicht unter MeshOnWLAN…
Siehe Bugtrack (nicht so professionell…)
Als Uplink (direkt an Internet) in der Performance auf gleicher Höhe wie 1043 V2, wie Du geschrieben hast…

Das ist ja bekannt.
Petabyteboy hatte Dir doch gestern (vorgestern) eine neue Version gebaut und fragte sich gestern schon, warum Du eine veraltete und Dir als fehlerhaft bekannte überhaupt einsetzt und eben nicht den aktuellen Build.

1 „Gefällt mir“

Ja, war halt blöd und habe nicht mitgekriegt, daß er eine neuere gebaut hatte…

Alter Thread, aber weil die v10 ja einige weiterbeschäftigt hat: ich hab gestern eine v10 mit der aktuellen experimental-FW aufgesetzt. Hat jetzt keinen eigenen Uplink (kann ich aber auch gern ausprobieren), rennt aber OOTB. Phip, falls du noch einen Testcase brauchst zum weitere experimentals backen/testen - hier steht eine, wos nicht sio drauf ankommt („Fabrikschaf“, ggü vom Mirker BF).
Am Rande: blödester Hänger war das Gerät-suchen vorm FW-Aufspielen: per default hatte der V10er hier die 192.168.1.1. beim ersten Starten nach dem Auspacken. An sich vollkommen trivial, aber wenn man damit rechnet, dass x andere Sachen vielleicht der Grund sind, dass man die Kiste nicht angesprochen kriegt, Unter Wupper/Firmwareinstallation – Freifunk Rheinland e.V. ist die 192.168.0.1 angegeben.

Bei @phip bekommt er eine Benachrichtigung.

Habe ich geändert.