Toleranz / Mehrere Communities an einem Ort / Unterstützung FFN

Eigentlich versuche ich gerade nur den Weg zur Community zu finden, und begreiflich machen, ja einfach auch mal von Euch zu hören, dass hier wirklicher MIst von Seiten Monic passiert ist, und auch für mindestens viele von euch nicht so gesehen wird. Und dass es eben nicht so ist, wie Monic schreibt, dass wir kein Teil der Community sein können.

Hat die Dame denn nen Heiligenschein, oder heißt Jehova, dass man da keine Aussagen zu bekommt?

Ich kenne Monic nicht persönlich, bin kein Mitglied des Förderverein Freie Netzwerke e. V. und kann daher wenig sagen. Ich habe ohne Segen des FFN angefangen und bin bisher auch ohne ausgekommen.

Generell halte ich es sehr sinnvoll, wenn Freifunker vor Ort sich zusammenraufen. Eine begrenzte Ressource wie Domainnamen kann ich nicht zweimal vergeben, da habe ich aber auch keine Infos, was du angefordert hast.

1 „Gefällt mir“

Angefordert habe ich erstmal nur einen Dialog, was man da machen kann, dass wir auch eine .freifunk.net bekommen. Ich habe niemals um eine Übertragung von augsburg.freifunk.net gebeten. Und der wurde abgewiesen mit der bekannten E-Mail, in der allgemein unsere Teilhabe abgelehnt wurde.

@pRiVi kannst du bitte aufhören, Monic andauernd persönlich anzugreifen?

Die Entscheidung wurde vom Förderverein zur Mitgliederversammlung getroffen, weil du darauf gedrängt hast und von Juergen auf WLANTalk begründet.

2 „Gefällt mir“

Der Förderverein in Berlin vertritt Freifunk nicht alleine, sondern das sind die Communities, und waren darin gar nicht mal einbezogen.

Und auch wenns nervt, aber wenn man eine Entscheidung getroffen hat, die Konsquenzen hat, dann kann man diese nicht einfach weg schweigen. Und auch Entscheidungen sind änderbar, es hieß ja mal man wollte ein Commitygremium für solche Dinge schaffen, darauf warte ich ja schon seit Monaten.

Was sind deine Forderungen?

Ich stehe weiter zu der Entscheidung, finde hier aber keinen Diskussionsbedarf. Ein Nein muss man auch mal akzeptieren.

Ja oder Ja! :wink:

Ich persönlich mache Knoten für Ulm und München, sogar eine Supernode für Ulm, und muß auch den Traffik meiner Leute über diesen Weg nach aussen geben. Denn Soma hat bereits Pushrequest für ICVPN gelöscht, und somit kommen wir gar nicht anders raus.

Ich hatte mal ne Homepage gemacht mit unserem OLSR Knotennetz und so, habe ich aber mittlerweile wieder gelöscht. Sind vor allem Leute aus unserem Hackerspace, die halt einfach nur WLAN machen wollen und das natürlich auch anderen weiter geben möchten.

Ich persönlich würde gerne starten im Hackerspache OLSR, OSPF BGP Kurse zu machen, Multipath-VPN, und andere eher technische Dinge. Wenn dafür dann auch die Anerkennung der Community der Commity da ist, macht das dann auch wirklich Sinn für mich.

Wo finde ich dieses Freifunk, das du machst?

1 „Gefällt mir“

die „pauschale Aussage“ war Resultat eine ewig langen Diskussion und von dir gefordert. Du wolltest ein Ja oder ein Nein.

Da mit dir aber kein sachliches Diskutieren möglich ist beende ich das hier von meiner Seite.

Das tolle an unserem Hobby ist die Dezentralität. Ich brauche keine Erlaubnis von jemandem und muss auch nicht unbedingt tolleriert oder gemocht werden. Auch muss ich mir keine Bestätigung von jemandem abholen…

Trotzdem mach ich Freifunk :wink:

Ja, aber ich begebe mich nicht in eine Organisation deren Verhalten ich nicht gut heißen kann. Dann mach ich das lieber ganz ohne diese. Der Punkt hier ist: Das wird nur von einzelnen so praktiziert, die leider allerdings hier viel zu sagen haben. Deswegen versuche ich ja dafür Bewustsein zu schaffen und dass zu verändern.

@pRiVi Liste doch mal bitte alles auf was du/ihr alles braucht um eine eigene Community vor Ort zu gründen. So wie es aussieht scheitert es doch nur an der Subdomain oder?

Wir haben alles, ich helfe ja sogar in anderen Commuities dazu, allerdings haben die bisherigen zwei Personen aus Augsburg hier einen Alleinvertretungsanspruch, mit Rückendeckung vom Förderverein, der nicht unsere Vorhaben (vorsichtig ausgedürckt) nicht unterstützt. Weil Gluon, Internet, usw. Somit müsste man sich, auch wenn man alles hat, diesen unterordnen und wird kaum wahrgenommen.

Auf diese Rolle habe ich ehrlich gesagt wenig lust.

Wieviele Router habt „ihr“ und wieviele haben „die“ ?

Das klingt eindeutig nach Freifunk.

Der FFN hat mich noch nicht behindert oder unterstützt, höchstens mittelbar über die Zusammenarbeit mit dem FFRL. „Meine“ Subdomain zeigt noch ins Nirgendwo, dafür gibt es eine andere Homepage.

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH bitte nur ein l

Also go!

Die Gründe, woran das noch scheitert, siehe oben.

Wenn ich was aufbaue, was von existierenden nicht mitgetragen wird, dann möchte ich das unter neuer Fahne machen und nicht mit der Fahne von Leuten, die das ganze eh als unnötig und doof sehen. Und in 10 Jahren grad mal, was weiß ich, selbst 20 Knoten aufgestellt haben und, was weiß ich, 5 Supportannehmer haben die alle auch einen Knoten haben.

Ich investiere meine Zeit dann, wenn ich Sinn darin sehen kann. Und in dieser Konstellation sehe ich keinen.

a) Mod-Edit´s wieder zu verändern finde Ich sehr grenzwertig. ICH werde das hier nicht wiederholt dulden.

b) Ich empfehle langsam einfach einen Kulturausflug. Wer Problem (ernste, Ich habe auch so das ein oder andere) mit dem existieren Freifunk hat, geht am besten mal zur Freiwilligen Feuerwehr. Eintreten: freiwillig. Austreten: freiwillig. Dazwischen: Spielregeln. Spielregeln nicht gut ? Eigene Feuerwehr gründen. Da spricht nix gegen. Und wenn man es toll macht, bekommt man durch die Gemeinschaft (NICHT die anderen Feuerwehren), sondern die Kommune, Kreis, Land, Bund irgendwann eine Anerkennung als Feuerwehr, HiOrg, Karnevalsverein. Je nach dem.

c) findet man hingegen eine bestehende Feuerwehr halb toll, muss man eintreten, sich Regeln beugen und langsam - so wie die Kameraden es akzeptieren - und unermüdlichen in kleinen Schritten für Veränderung kämpfen - während man sich an die Spielregeln hält. Grundsolide politische Basisarbeit.

Dies ist ein Freifunkforum. Impliziert folglich die Rahmenparameter Freifunk.
Forenregeln nicht zufriedenstellend ? Anderes Forum - oder eigenes Gründen.

Die Sammlung aller dies threads dreht sich inhaltlich im Kreis.

Zeit für die finalen Worte - bitte keine Wiederholung - sonst wird auch hier geschlossen.

8 „Gefällt mir“

@rahuelsm: Ist schon ziemlich schön eine Dir unliebsame Diskussion aus formalen Gründen schließen zu können, nicht?
@all: Das scheinen ja wirklich bei einigen hier interssante Einstellungen zu
herrschen. Denkt drüber nach, ob das wirklich eure Welt ist. Es gibt hier viele tolle Leute, insbesondere die neu dazu kommen, bei manchen, die schon länger dabei sind, frage ich mich aber wirklich…

Wie auch zuvor geht es nirgends hin.