Tote Knoten im Raum Münster

mir ist aufgefallen, das wir sehr viele tote knoten haben.ich frage mich warum ist das so?
wenn ich mir andere städte an schaue ist das nicht der fall. was ich sehr schade finde,entweder hat man angst wegen der
störhaftung, was ich vermute.oder man sieht zu wenig clienten auf seinem router. ich finde man sollte sie mal anschreiben wenn eine mail addi hinterlegt worden is. sieht einfach sehr bescheiden aus :cry:

Was meinst du mit „tote Knoten“?

Knoten die nur rot auf der Karte sind? Diese werden periodisch gelöscht, daher müssen diese Knoten noch regelmäßig aktiv sein, sonst wären sie nicht vorhanden.

Die verschiedenen Freifunkarten darf man nicht als Verfügbarkeitsanzeige betrachten. Es gibt verschiedene Gründe, warum die Meldung „Hey, ich bin noch online!“ nicht zuverlässig durchkommt.

in der Tat - sieht das nicht schön aus. Aber vielleicht könnte man dies so Konfigurieren, das man Knoten die offline sind erst nach einer gewissen Zeit angezeigt werden - z.B. nach einer Woche werden diese auf der Karte angezeigt und nach 2 Wochen fliegen diese von der Karte?! So als Idee.

klar ist mir auch das einige ihren router über nacht ausschalten, aber es sind halt sehr viele die über viele tage offline sind
und da sollte man mal sehen was man da machen kann

Ich tippe ja eher auf Nebenwirkungen des Firmwareeumzuges.
(Wobei es ja nicht daran liegen kann dass Wifimesh-Routern ihre Meshpartner „mit VPN“ abhanden gekommen sind.)

Wir haben auch einige Gewerbetreibende, die leider den Strom außerhalb ihrer Geschäftszeiten abstellen.

Welche Knoten z.B. meinst du denn?