TP-LINK 841NDv9 doch nicht EOL

Hallo zusammen,

der 841ND wird Anfang 2016 EOL gehen.
Aber der 841N bleibt erhalten und wird weiter verkauft werden.

Es geht hierbei lediglich um die Funktion der abnehmbaren Antennen die nicht mehr erhältlich sein wird. Also vielleicht vorher noch einmal mit Stückzahlen eindecken?

VG
Jackflash

Danke für den Hinweis.

Vermutlich aben inzwischen genügend KundInnen erkannt, dass Antennenbastelei auf dem Niveau schlicht Unfug ist.
Zumal wenn Antennen, die zuverlässig(!) signifikant bessere Ergebnisse bringen nicht im Preisbereich von unter 100€ (tendenzell eher 200€) zu bekommen sind. Und dazu past ein 25€-Router dann schlicht nicht.

1 „Gefällt mir“

Sehr gerne…
Oder aber der Hersteller hat erkannt, dass abnehmbare Antenne in diesem Preissegment eingespart werden könnten um damit einen Kostenfaktor abzuschalten…

Ich habe zwar jetzt keine GFK-Zahlen dazu, aber mich würde es wundern, wenn der auch nur 5% der Stückzahlen gedreht hätte wie der 841N. Zumal TP-Link sowieso schon unter einem zum breiten Portfolio leidet, welches zwangsläufig im Handel zu Regalplatzierungs-Themen führt.
Und da fliegt der „Schmutzfänger mit Ralleystreifen“ jetzt wohl raus.

Ich finde das Modell mit den festen Antennen auch besser / die abnehmbaren sind immer lose :-/

Der Hersteller stellt eine Produktion dann ein, wenn er absehbar keine oder zu wenig Bestellungen mehr bekommt.
Bei uns haben viele grosse Anbieter (Mediamarkt u.ä.) wg. des höheren Preises immer nur den ND angeboten und sind drauf sitzen geblieben. Also keine Nachbestellungen.

Ausserdem ist der 940n v3 / 941nd v6 da, der für den Preiskampf Entlastung bringt. Also keine Nachbestellungen mehr für einen Ladenhüter.

1 „Gefällt mir“

war ein guter router … RIP ND :slight_smile:

Mit festen Antennen wird es ihn ja noch einige Zeit geben und es gibt ja noch den 842 mit den schicken weißen Antennen und fetten 8MB Ram. Naja zumindest hab ich vor einiger Zeit für entspannte 21 Euro welche von abgreifen können. Die schicken weißen Antennen lassen sich ebenfalls abschrauben und für Fans der 2016er FIrmware hat er sogar einen USB Port.

Leichenschänder :slight_smile:

Der WR841 ist mitlerweile in der Version 11 erschienen

Wo gibt es den?
Ich habe den V11er bislang nur als „N“ gesehen, nicht als „ND“.
(Und ja, der 841ND ist überflüssig wie ein Kropf.)

Du da fragst du den falschen. Ich habe keines der v11er bisher gesehen.

Gerade hast Du behauptet, der wäre erschienen.
Wie passt das zusammen?

Och nicht schin wiede so eine Diskussion das ist mir zu doof.

Es gibt bereits einen Gluon Support für die v11 also muss sie da sein. Du baust selber v11er Fw usw.

So ich bin raus hier…

Also nochmal: Der WR841ND ist EOL gegangen „gegen Ende der v9“,
die letzten 841NDv9 waren die letzten.
einen „841NDv10“ hat es zumindest meines Wissens nicht gegeben.
Und das gilt auch auch „841NDv11“.
Die beiden Versionen gibt es ausschließlich mit „festen Antennen“, nicht mehr mit abnehmbaren „detachable“.

(Was daran jetzt „doof“ sein soll: Keine Ahnung. Ich will ja nicht ausschließen, dass es die Geräte irgendwo gibt. Vielleicht in anderen Ländern. Aber hier sind sie noch nicht aufgetaucht.)

Ich kann mich nur dem Anschließen was @Smellcaster sagt: Wer mit Antennen basteln will (was schließlich nicht „umsonst“ zu haben ist, der wird auch einen 842er nehmen können.
Abgesehen davon fehlt es mir für den Freifunk-Kontext nach wie vor nach einem sinnvollen Antennensetup für 841/842 von dem ich behaupten würde, es sei effektiv (preislich!) im Vergleich mit einer Nanostation oder einer CPE.

841ND v10 hab ich einen hier :wink:

841ND v10 oder 841N v10 davon haben wir einige. Es eght hier expliziet um das D für detacheble!

Wo gab es die?
(Sorry, ich hatte das dann nur nicht mitbekommen. Dann sollte man den Thread hier wirklich zumachen, wenn es die jetzt doch wieder gibt.)

Den hab ich über einen Lokalen Hardware und Tintenpatronenhändler gekauft, der den wiederum bei einem grossen Elektronik & Krimskrams Händler in der Schweiz gekauft hat (www.brack.ch)

und was kostet das Modell dann?
Hast Du eventuell einen Shop-Link?

Natürlich:

https://www.brack.ch/tp-link-tl-wr841nd-wlan-n-110467?forceDesktop=true

Kostet ca. 35CHF , je nach Shop halt