TP-Link CPE210 v2 - Gluon Support

Wird der Patch auch die CPE510v2 beinhalten?

Vielleicht kann man die bei OpenWrt eingereichten (überarbeiteten) Patches nehmen?

Hey,
ich habe mit dem weiter oben verlinkten patch Gluon v2017.1.4 und v2017.1.5 gebaut.

Die zusammengefasste Warnung zu „whitespace errors“ sollte kein Problem sein. Ich habe die wenigstens ignoriert und auf eingefügte Leerzeilen im Quelltext geschoben. Siehe auch: git - What does "1 line adds whitespace errors" mean when applying a patch? - Stack Overflow

Warum nutzt du „make“ mit „Parallel Execution“ also die Option „-j6“? Was bedeutet „V=s“?

Hast du alle Abhängigkeiten installiert? Getting Started — Gluon 2017.1.5 documentation

Hi.

a)
ich habe eine komplett lauffähige 1.4 und 1.5 GLUON gebaut und laufen. D.h. ohne Patch läuft es. Die Abhängigkeiten habe ich beachtet und auch die site.* Dateien auf 1.5 angepasst.
Da habe ich dann den Patch eingespielt und es gab in beiden den o.g. Fehler. Es wurde kein Firmware Output erzeugt. Keine Ahnung warum :frowning:

b)
Zu V=s warum ich das nutze:
Für bessere Fehlerausgaben beim compilen.
„the V=s option is meant to provide more verbose information for troubleshooting purposes when building the OpenWRT firmware“

Zu -j6:
Damit kann ich schneller compilen, weil die Kerne des Prozessor durch parallele Nutzung besser ausgelastet werden.
„The -j option is only use to speed up application build, it determines how many jobs make can spawn for the build. You can either set -j or even higher -j<nb-core * 1.5> so that compilation can happen in parallel.“

V=s sollte aber nicht mit -j6 genutzt werden. Sonst gibt es zu ungenaue Fehlermeldungen.

Ja, eventuell mal -j6 weg lassen und schauen ob dann bessere Ergebnisse herausgekommen.

1 „Gefällt mir“

Na toll, jetzt wird es immer schlimmer :frowning:

----------------8<-----------------
wget https://github.com/FreifunkVogtland/gluon/commit/ffa5a6526f319a43fbe9d0c7721e3c7b87d43dac.patch -O cpe210v2.patch

git am cpe210v2.patch

Applying: ar71xx-generic: add experimental support for TP-Link CPE210 v2
/Daten/Freifunk/gluon.17/.git/rebase-apply/patch:62: space before tab in indent.
ucidef_set_led_rssi „rssimediumhigh“ „RSSIMEDIUMHIGH“ „tp-link:green:link3“ „wlan0“ „51“ „100“ „-50“ „13“
/Daten/Freifunk/gluon.17/.git/rebase-apply/patch:63: space before tab in indent.
ucidef_set_led_rssi „rssihigh“ „RSSIHIGH“ „tp-link:green:link4“ „wlan0“ „76“ „100“ „-75“ „13“
/Daten/Freifunk/gluon.17/.git/rebase-apply/patch:64: space before tab in indent.
;;
/Daten/Freifunk/gluon.17/.git/rebase-apply/patch:74: space before tab in indent.
ucidef_set_led_netdev „wan“ „WAN“ „pcs:blue:wan“ „eth1“
/Daten/Freifunk/gluon.17/.git/rebase-apply/patch:75: space before tab in indent.
ucidef_set_led_switch „lan1“ „LAN1“ „pcs:blue:lan1“ „switch0“ „0x04“
error: docs/index.rst: does not match index
error: package/gluon-core/luasrc/lib/gluon/upgrade/020-interfaces: does not match index
error: package/gluon-setup-mode/luasrc/lib/gluon/upgrade/320-setup-ifname: does not match index
error: patches/lede/0045-Add-support-for-CPE210-v2.patch: already exists in index
error: targets/ar71xx-generic: does not match index
Patch failed at 0001 ar71xx-generic: add experimental support for TP-Link CPE210 v2
The copy of the patch that failed is found in:
/Daten/Freifunk/gluon.17/.git/rebase-apply/patch
When you have resolved this problem, run „git am --continue“.
------------------------->8-----------------

Das ist mir echt so blöd!

Kann Deinen Frust verstehen aber es gibt halt noch keinen „offiziellen“ Support und andere Zweige mit Master zu kombinieren kann halt Fehler produzieren. Könnte auch lokal bei Dir liegen das Problem („already exists in index“).

Du kannst ja entweder abwarten bis der Patch im Gluon Master landet oder Du probierst es mit Durchfragen z.B. im IRC.

naja, vermutlich hast du den Patch ein zweites mal auf das gleiche Verzeichnis angewendet?

Habe mal versucht mit deiner Site-Configuration zu bauen. Bekomme die gleichen Fehler…

Makefile:93: die Regel für Ziel „config“ scheiterte
make: *** [config] Fehler 1

…das passiert auch ohne den Patch. Bitte überarbeite die Site-Configuration. Ich kann dir bei dem Thema nicht kompetent weiterhelfen.

Zumindest fehlen die i18n Einstellungen komplett und ob es mit Key Platzhaltern funktioniert? Irgendwie sieht die site recht unfertig aus.

Das ist auch nur ein Template, nicht die tatsächliche site.conf :wink:

Ich habe die site.conf und site.mk noch mal gecheckt. Passt.

Ich habe dann noch mal alles gelöscht und noch mal von null ein „make update“ und „make update-patch“ auf ein neues git clone der 2017.1.5 gemacht.
Nun läuft’s soweit schon mal ohne den Patch… jubel

Und tata

Es läuft jetzt auch mit dem Patch :slight_smile:

Vielen Dank Euch!

2 „Gefällt mir“

Also kann man auf baldige offizielle Firmwares hoffen?

kommt darauf an, was du für „offiziell“ hältst.
Bei Gluon kommt hier vorerst sicher nichts, da es noch nicht in OpenWrt drin ist, wie hier schon angesprochen wurde.
Ob eine Community auf solche Grundsätze pfeift und es bei sich selbst einbaut, wirst du dann beobachten.

Also dieser Patch liefert für die 510 V2 keine Firmware.bin aus…
Sieht nicht gut aus :frowning:

Ich habe noch 510 mit alter Version, die ich abtreten könnte, wenn dir das weiterhilft :expressionless:

5GHZ Outdoor ist eh ein Thema für sich (u.a. Wetterradar)
=> https://forum.freifunk.net/search?q=5ghz

Egal laut Betreff geht es hier ja auch um die CPE210V2 (2,4 GHZ)

Es sieht so aus, als hätte Freifunk Berlin die OpenWrt-Patches schon in ihren Gluon-Branch aufgenommen: patches: add support for CPE210v2 · freifunk-berlin/firmware@65ca28e · GitHub
Vielleicht funktioniert der Patch ja auch für andere zum Experimentieren.

  1. das ist kein Gluon
  2. ein Patch muss relativ exakt zur selbst eingesetzten OpenWrt-Version passen, irgendeinen zu nehmen kann also schiefgehen

In OpenWrt wurde die Unterstützung für die CPE210 v2 nun eingefügt.
Somit kann sie dann auch in Gluon eingereicht werden von jemandem, der eine hat und weiß wie er das machen kann.

EDIT:
Gluon Pull request ist da, es fehlt noch ausführliches testen: ar71xx: Add support for TP-Link CPE210 v2 by ecsv · Pull Request #1445 · freifunk-gluon/gluon · GitHub

EDIT2:
Der PR wurde gemerged, die CPE210 v2 wird somit in Gluon v2018.1 unterstützt werden.

5 „Gefällt mir“

danke für die tollen Tipps! der Vollständigkeit wegen hier auch von mir noch wie ich die Firmware für die aktuelle 2018.1 erstellt habe:

git clone GitHub - freifunk-gluon/gluon: a modular framework for creating OpenWrt-based firmwares for wireless mesh nodes gluon -b v2018.1
cd gluon
mkdir site
cd site
git init
cp …/docs/site-example/site.mk .
cp -r …/docs/site-example/i18n .
cd …

im „site“ Verzeichnis muss noch die site.conf der eigenen community abgelegt werden. Achtung: einige Parameter haben sich seit der 2016.1 geändert, sind aber nur sehr wenige und der Umbau ist überschaubar (Doku zu finden hier Site configuration — Gluon 2017.1.8 documentation)

make update
make V=s GLUON_BRANCH=„stable“ GLUON_TARGET=„ar71xx-generic“ DEVICES=„tp-link-cpe210-v2.0“ -j4