TP-LINK CPE210 - VLANs, privates WLAN + Client und BATMAN Umleiten ins Netzwerk

Hallo Freifunker,

Ich bin neu beim Freifunk, finde das Prinzip klasse und ich denke, dass ich mich in Zukunft wohl mehr mit dem ganzen befassen werde.

Ich habe hier nun einen TP-LINK CPE210 mit der neuesten FF-Firmware.
Ich weis, das ist ein Richtfunker. Habe aber nun mal diesen da, daher wird der nun auch benutzt.

Erstmal eine Kurze Beschreibung, was ich überhaupt vorhabe:

  1. Privates Netzwerk über den TP-LINK CPE210 zusätzlich ausstrahlen. (VLAN - Untagged)
  2. Gastnetz über den TP-LINK CPE210 zusätlich ausstrahlen. (VLAN - 101 - Tagged)
    (Über mein Gastnetz sollen meine Gäste auf ein paar Sachen bei mir Zuhause drauf kommen, daher möchte ich das als zusätzliches 3. Netz haben. Routing usw. funktioniert auch alles schon in dem Netz. Sonst hätte ich das FF-Netz als Gastnetz genommen)
  3. Client und BATMAN vom TP-LINK CPE210 per VLAN (102 und 103) ins Netzwerk leiten, da ich noch ausbauen möchte. Außerdem kann ich so an einem Switch (102 - UNTAGGED) einen Rechner direkt in das FF Netz als Gastnetz setzen.

Nun bin ich den Thread mit dem privaten WLAN zusätzlich ausstrahlen durchgegangen (Hybrider Accesspoint), sowie die Switch Documentation von OpenWRT, jedoch klappt da bei mir schon was nicht:

/etc/config/network

        option auto '1'
        option ifname 'eth0.1 bat0'
        list ip6addr 'fdff:0::8416:f988:70f2/64'
        list ip6addr 'fdff:0::1/64'
        list ip6addr 'fdff:0::8616:f9ff:fe88:70f2/64'
        option proto 'static'

config interface 'wan'
        option proto 'dhcp'
        option ifname 'eth0.2'

config interface 'ethmesh'
        option mtu '1528'
        option proto 'batadv'
        option mesh 'bat0'
        option ifname 'eth0.3'
        option macaddr '86:16:f9:88:70:f2'

config interface 'w2mesh'
        option mtu '1528'
        option proto 'batadv'
        option mesh 'bat0'

config switch 'eth0'
        option name 'eth0'
        option enable '1'
        option reset '1'
        option enable_vlan '1'

config switch_vlan 'eth0_1'
        option device 'eth0'
        option vlan '1'
        option ports '0t'

config switch_vlan 'eth0_2'
        option device 'eth0'
        option vlan '2'
        option ports '0t 5'

config switch_vlan 'eth0_3'
        option device 'eth0'
        option vlan '3'
        option ports '0t 4'

config switch_vlan 'eth0_101'
        option device 'eth0'
        option vlan '101'
        option ports '0t 5t'

config globals 'globals'
        option ula_prefix 'fdff:0::/64'

config interface 'privnet'
        option ifname 'eth0_2'
        option type 'bridge'
        option proto 'dhcp'

config interface 'guestnet'
        option ifname 'eth0_101'
        option type 'bridge'
        option proto 'dhcp'

/etc/config/wireless

config wifi-device 'radio0'
        option type 'mac80211'
        option channel '1'
        option phy 'phy0'
        option hwmode '11g'
        option htmode 'HT20'
        option country 'DE'

config wifi-iface 'w2ap'
        option device 'radio0'
        option network 'mesh'
        option ifname 'w2ap'
        option mode 'ap'
        option ssid 'franken.freifunk.net'
        option encryption 'none'

config wifi-iface 'w2mesh'
        option device 'radio0'
        option network 'w2mesh'
        option ifname 'w2mesh'
        option mode 'adhoc'
        option bssid '02:CA:FF:EE:BA:BE'
        option ssid 'batman.franken.freifunk.net'
        option mcast_rate '6000'
        option encryption 'none'

config wifi-iface
        option device       'radio0'
        option network      'privnet'
        option ifname       'privwifi'
        option mode         'ap'
        option ssid         'PRIVATNETZ-SSID'
        option key          'PIVATNETZ-PSW'
        option encryption   'psk2+ccmp'
        option wds          '1'

config wifi-iface
        option device       'radio0'
        option network      'guestnet'
        option ifname       'guestwifi'
        option mode         'ap'
        option ssid         'GASTNETZ-SSID'
        option key          'GASTNETZ-PSW'
        option encryption   'psk2+ccmp'

WLAN-Netzwerke sind alle sichtbar.

Bei route steht, dass iface eth0.2 die Verbindung zu meinem Router aufbaut.

Wenn ich in der network für das privnet den ifname auf eth0.2 setze, komme ich in mein Heimnetz, jedoch nicht mehr ins FF. Steht dort eth0_2, komme ich ins FF, aber nicht ins privnet. Ich denke das liegt daran, das wan und privnet beide versuchen per dhcp eine ip zu bekommen. Das müsste man kombinieren, jedoch habe ich das ncoh nicht hinbekommen.

Das Gastnetz soll tagged rausgehen, jedoch habe ich noch nicht ganz verstanden, wie ich das mache. Habe mal ein der von mir hinzugefügten eth0_101 port 0 und 5 auf tagged gestellt, habe das aber leider auch noch nicht ganz begriffen.

Client und BATMAN tagged ausgeben habe ich auch noch nicht hinbekommen, jedoch auch noch nicht probiert, da ich mir so nur zu viele Baustellen gleichzeitig mache.

Ich denke, ich habe da noch ein paar Verständnisprobleme der network. Ich währe sehr dankbar, wenn mir jemand verständlich machen könnte, wie das mit eth0.2, etho_2 usw funktioniert. (Kann auch gerne ein Link sein)

Was möchte ich nun also;
Könnte mir jemand bei dem ganzen helfen?
Ich möchte aber nicht nur fertige configfiles zurückbekommen, sondern auch verstehen, wie das ganze funktioniert, da ich mich auch intensiver mit Freifunk beschäftigen möchte und das bestimmt nicht mein letztes Gerät sein wird.

Danke schonmal für eure Mühe.

AltBen

Hallo AltBen,
Wenn ich das Richtig sehe nutzt die die Firmware von Freifunk-Franken.
Wen dem so ist wendest du dich am besten an franken@freifunk.net oder im Freenode IRC an #freifunk-franken

Von der Community sind nicht viele hier im Forum

– Ausnahmen gibt es aber :wink:

Ok Danke MisterCrumble, dann wende ich mich direkt an die Freifunker aus Franken.

Grüße
AltBen