TP-LINK CPE510 + TP-Link TL-WDR3600

Hallo,

wie schaut es Reichweiten Technisch aus wenn ich eine TP-LINK CPE510 Node habe und versuche einen TP-Link TL-WDR3600 damit zu erreichen? Ist dies überhaupt möglich oder braucht man am besten zwei CPE510?

Gruß
Tim

technisch kein problem. der cpe510 ist dem wdr3600 sogar recht ähnlich hauptunterschied sind die antennen und das der cpe nur 5ghz kann. ne andere sache ist ob die omnis vom 3600 zurückfunken können wenn die beiden router sehr weit auseinander sind bzw der 3600 indoor.(in der stadt wenn beide router draussen sind und sicht aufeinandder mit relativ freier fresnelzone haben würde ich sagen 1000m sollte klappen da wir erfolgreich links von 600m zwischen 2x841n mit standard 5db omnis outdoor hatten)

Ok danke. Ich werde dann erst einmal vom CPE510 die Finger lassen und hoffen das die Nachbarn die Strecke überbrücken können.

Man sollte nicht vergessen das die WDR3600/4300 nur 30mW Sendeleistung auf 5 GHz haben.

Die Funkleistung der beiden ist sowieso bedenklich, auch auf 2,4GHz.
Das sind für mich klassische „Einraum-Versorger“, die selbst von einem billigen WR841 locker geschlagen werden.

Warum? Siehe

Ok danke für die die Hinweise zum WDR3600. Ich werde dann mal statt einem WDR3600 lieber 3 WR841N kaufen und hier gezielt aufstellen.