TP-Link TL-WR841N v13 wird in DE ausgeliefert


#22

vielleicht ist der dem von @booo verlinkten 940n so ähnlich dass du nach kurzer Zeit fertig bist :smiley:


Einstiegsrouter in der bis ~20€ und bis ~30€ Klasse - Wo geht die Reise hin wenn der TL-WR841 wegfallen würde?
#23

Das Öffnen ging einfach. Die Plastiknippel sind nun offenbar robuster ausgelegt :smile: Es ist jedenfalls keiner kaputt gegangen. Den Lötkolben schwinge ich heute aber nicht mehr, morgen geht’s weiter.


#24

Ist mir auch schon beim v12 aufgefallen. War richtig verwundert, dass mir keiner entgegen flog.


#25

Ich bin sehr an einer Umsetzung für den 841N v13 interessiert. Es liegen nun 5Stk. hier herum und warten nur darauf eingebunden zu werden.


#26

Pins sind dran und eine Konsolenverbindung habe ich. In den nächsten Tagen geht’s weiter :smiley: Nebenbei habe ich auch herausgefunden, wie ich einen meiner USB-to-Serial-Wandler gegrillt habe - wenn VCC angeschlossen ist, zieht der Router darüber seinen Strom, was je nach Router offenbar zu viel für den Wandler sein kann. Ist mir aber nicht mit dem 841N passiert, sondern mit einem D-Link DIR-869 EXO.


#27

Kommt man beim v13 wieder ohne auslöten von Widerständen an die Konsole?


#28

Ja, geht einfach so :wink:


#29

Gibt es schon Neuigkeiten? Ich weiß, jetzt kommt das schöne Grill-Wetter und man ist die meiste Zeit an der frischen Luft :slight_smile: … aber ich rufe das Thema gerne in Erinnerung.


#30

Wo bekommt man denn sicher die v13 - oder will jemand einen von sich morgen noch bei DHL abgeben?


#31

Ja, das ist das Problem. Es ist mir bislang nicht gelungen, eine V13 zu ergattern.


#32

Ich würde auch gerne einen v13 in die Finger kriegen… Meldet euch bei mir :wink:


#33

Discomp.cz hat wohl welche. Wie viele aktuell vorhanden sind ist nicht ganz klar. Ich könnte einen Satz bestellen und weiterverteilen.


#34

wir sollten nicht zuu viele kaufen, bevor wir wissen, ob support möglich ist :wink:
@larsan schrieb ja schon, dass er welche abgeben würde - falls das noch aktuell ist bitte per PN bei mir melden.
Falls das nicht mehr aktuell ist, einen zum Basteln nehme ich auch bei Sammelbestellung, wenn jemand eine sichere v13-Quelle hat. Ist zwar doof dann ohne Rechnung, aber was will man machen :frowning:


#35

Wie weit bist Du? Hast Du in den nächsten Tagen Zeit, Dump’s zu ziehen und ggf. eine LEDE Ramdisk zu booten und die LOG’s online zu stellen?


#36

Hatte noch ein paar andere Dinge zu tun und mein Motorrad will auch noch ausgeführt werden :sweat_smile: Weiß also noch nicht, wie weit ich in den nächsten Tagen komme, hier aber schon mal das Bootlog der Stock-Firmware:
bootlog.zip (7,3 KB)

Flash-Dumps ziehe ich gleich :wink:

Edit: Flash gesichert :slight_smile: Nächster Schritt: TFTP-Boot von LEDE


#38

Bei mir ist mittlerweile auch ein Gerät eingetrudeklt - danke an den Spender ! :smile:

Ist hardwaremässig mit dem PR kompatibel:
https://github.com/lede-project/source/pull/974

In das Menu des bootloaders kommt amn, wenn man die 4 gedrückt hält während des bootens (oder draufhämmern… :smiley: )


#39

Spender ist @larsan bzw. Freifunk Braunschweig/Stratum 0 - damit das auch öffentlich festgehalten ist.


#40

Super. Freut mich zu lesen, dass weitere Personen an der Umsetzung beteiligt sind :smile:


#41

Bis jetzt habe ich immer auf den WR841N gesetzt und in der letzten Woche wieder zwei Stück bestellt, die ich eigentlich zu FF Routern umflashen wollte. Die Überraschung war aber groß, es kam plötzlich die HW Version 13 ins Haus - und dafür gibt es keine FF-Firmware.

  • Kennt jemand eine Bezugsquelle über die man noch sicher mit Hardware Versionen <12 beliefert wird?

  • Wird es möglicherweise in der Zukunft ein Image für V13 geben?

  • Welche Alternativen gibt es in dem Preissegment?


#42

Hallo,
dazu gibts bereits einen Thread:
https://forum.freifunk.net/t/tp-link-tl-wr841n-v13-wird-in-de-ausgeliefert?source_topic_id=14289

Relativ sicher ist man wohl zurzeit mit der ND-Version des WR841N - wobei sich die Entwickler von Gluon soweit ich weiß über die V13 zum testen freuen.

Viele Grüße
margau