TP-Link TL-WR841N v13 wird in DE ausgeliefert

Bis auf dieses Gerät sind alle anderen nicht Thema dieses Threads.
Vermutlich suchst Du den Thread

Im LEDE-Trunk gibt es bereits Images für die V13:
http://downloads.lede-project.org/snapshots/targets/ramips/mt76x8/
Tester vor!
Ich habe leider keine V13, da wir erstmal einen Kaufstopp für 841er ausgerufen haben.

kannst du lesen? :wink:

  • flashen geht nur über TFTP
  • der wifi-treiber ist und bleibt sehr instabil
1 „Gefällt mir“

also zumindest ein 841v13 läuft derzeit schon (scheinbar ohne Probleme) im Freifunk-Leipzig, sogar mit ad-hoc + vAP (dh gar kein 11s notwendig?). Die Firmware wurde nicht über Meshkit konfiguriert, sondern beim Standard-LEDE einige Freifunk-Paketen nachinstalliert und dann dort die Leipziger Einstellungen eingestellt.

Ein anderer Freifunker bei uns hat noch mehrere bei sich rumliegen. Die können nicht verwendet werden, weil die eigentlich für Freifunk-Vogtland gedacht waren und die dort nur Gluon verwenden.

Gerade tut sich etwas.

Dieser commit ist im master branch, gluon verwendet bisher aber den lede-17.01 branch. Seit Samstag gibt es jedoch gluon next, wo der master branch von OpenWrt verwendet wird. Im Prinzip ist der Tresor jetzt auf.

Mit target ramips-mt76x8 funktioniert das hoffentlich. Ich habe einen v13 hier und melde mich, falls das geklappt hat.

4 „Gefällt mir“

TL-WR841N v13 Image bauen

  • git clone -b next https://github.com/freifunk-gluon/gluon.git && cd gluon
  • (z.B.) git clone -b lede https://github.com/ffac/site.git
  • in targets/ramips-mt76x8 folgendes hinzufügen:
    device tp-link-tl-wr841n-v13 tl-wr841n-v13
    factory
    
  • make update && make -j1 V=s BROKEN=1 GLUON_TARGET=ramips-mt76x8
  • :warning: Es wird kein factory image erzeugt, nur ein sysupgrade (output/images/sysupgrade)!

Flashen

  • OpenWrt recovery image wie hier („Flash instruction“) beschrieben per TFTP flashen und neustarten
  • scp $sysupgrade.bin 192.168.1.1:/tmp
  • ssh 192.168.1.1 sysupgrade -v -n /tmp/$sysupgrade.bin
  • :beer:
5 „Gefällt mir“

\o/ Freifunk Aachen - loading...

1 „Gefällt mir“

Das ist ja extrem vielversprechend!

Hast du die Kiste noch des öfteren neu gestartet oder ist da etwas instabil:

Ja, das waren jeweils gewollte Neustarts.

Danke, die Anpassung habe ich übersehen, fixed:

1 „Gefällt mir“

Cool, wie sieht es mit der WLAN Stabilität aus? Die war meine ich bisher das Problem. Und funktioniert das Meshen mit 11s bzw. IBSS?

Stabilität werde ich mal beobachten. Hier ist kein erreichbares Mesh in der Nähe und ich habe aktuell nur diese Büchse zur Verfügung, kann das also leider nicht testen.


Falls sich jemand das Bauen ersparen will und sich mit der ffac-site zufrieden gibt, ich habe mein gebautes sysupgrade-image mal hier hochgeladen.
sha256 f0b38d591c15771b27e024e9824163e63c0dbe7e1c70c55d4665d6e6cee50248

Laut http://[2a03:2260:114:ac01:d66e:eff:fee6:7d06]/ IBSS - aber „single“
Was was WLAN Meshing angeht noch ein Muster ohne Wert

Ich kann dir gerne eine weitere Kiste geben, falls die Aachener Innenstadt nicht zu weit weg ist.

sehr wichtige Frage.
Das flashen war ja auch bisher nicht das Problem, was in OpenWrt geht, geht auch in Gluon - hier also kein Grund für Jubel oder Lob :wink:

Nur als kleiner hinweis, der umweg über Lede/Openwrt ist nicht umbedingt nötig - das factory tftp image wird gebaut, es wird nur nicht kopiert. Es liegt also im OpenWrt Buildordner von gluon in dem image ordner, es muss nur manuell rausgeklaubt werden.
Zumindest soweit ich mich erinner, ich prüfe das nochmal heute nach…

3 „Gefällt mir“

Tatsächlich, unter openwrt/bin/targets/ramips/mt76x8/ :sunglasses:

openwrt-ramips-mt76x8-tl-wr841n-v13-squashfs-sysupgrade.bin
openwrt-ramips-mt76x8-tl-wr841n-v13-squashfs-tftp-recovery.bin

Ich habe jetzt das WLAN ausgeschaltet, weil es dadurch zu erheblichem Paketverlust in meinem anderen WLAN geführt hat. Fand ich schon wunderlich, weil ich nur Kanal 1 bzw 11 benutzt habe.

Kannst du das genauer ausführen?

Klingt nach „Mesh on WAN versehentlich angeschaltet“, was aber eine völlig andere Baustelle wäre und nicht spezifisch vom 841v13.

1 „Gefällt mir“