Tp Link TL WR841ND als zweiten Router

Folgender Fall hab mir nen WLAN Thermometer gebaut mit nem Raspberry , und den TP Link WR841 (mit Open WRT) der mit dem Raspberry per kabel verbunden ist,jetzt macht der TP Link ein Wlan netz auf was auch super klappt ,so kann ich per Handy/Computer die Temperaturen einsehen die der raspberry online stellt. Jetzt möchte ich aber das der TP Link über meinen normalen Router(FritzBox) die Daten auch ins netz stellt . ER soll also alleine ein wlan aufmachen auf das ich direkt zugreifen kann und wenn er in empfangsnähe der FritzBox is ,eine Verbindung über die FritzBox zum Internet herstellen.
Habt Ihr da eine Idee wie ich diese am besten mache? wie,was muss ich am TP-Link einstellen??

Gruß

Peter

WLAN Client (um sich mit der Fritte zu verbinden) und Accesspoint geht nicht gleichzeitig. Würde mit einem anderen Router gehen der noch ne USB Buchse hat an dem du ein WLAN USB Stick dranne klemmst und diesen entsprechend konfigurierst.

Klingt mir nach dem Anwendungfeld für einen Raspi , der an einem Freifunk-Netz (ggf. per Kabel an dem 841n) hängt… und Freifunk-Router zum Meshen überall, wo sich das Duo über weiter Strecken ins Netz hängt.

Eindeutige, öffentliche IP(v6) hätte der Raspi auch automatisch (in den meinsten Communties)

Hallo,

die Direktverbindung kannst du vernachlässigen.

Du kannst entweder aus dem lokalen Netz mittels lokaler IP auf den Raspi zugreifen oder von überall aus über seine globale IP.

Du kannst zwar mit hostapd auch auf dem RaspberryPi das WLAN aufmachen, das ist hier aber nicht zweckmäßig.

Hänge ihn mit wpa_supplicant ins lokale WLAN. (Achtung, da gibt es Bugs, man muss tricksen, damit die Verbindung stabil bleibt.) Und dann kannst du aus dem Netz deiner FritzBox oder global über’s Internet darauf zugreifen.

Zum Vergleich: Dein NAS macht ja auch nicht ein eingenes WLAN auf, sondern man greift aus dem WLAN der FritzBox (oder sonstigem Router) darauf zu.

Grüße
MPW