TP-Link WBS210 (wireless base station)

Vermutlich (ungetestet) sowie bei den CPEs:

Gruß
Tarnatos

1 „Gefällt mir“

Geht genau so - schon gemacht, eventuell Switch dazwischen klemmen.

Ok… also ähnlich wie bei Ubiquiti
Will aber leider nicht funktionieren.

  1. IP-Adresse des PC in 192.168.0.100 geändert
  2. http://www.tp-link.com/us/download/WBS210.html#Firmware heruntergeladen und entpackt
  3. Firmware in recovery.bin umgenannt und auf den Desktop verschoben
  4. tftp geöffnet und in current direktory den pfad zur recovery.bin eingegeben
  5. PC-Lan mit LAN1 des WBS verbunden
  6. RESET am WBS gedrückt und während des Drückens mit Strom verbunden
  7. RESET weiter gedrückt gehalten ca. 8sec und auch länger.
  8. Der Download erfolgt dann jedoch leider nicht

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Ich habe die Prozedur mehrmals wiederholt.

Windows? Wenn ja Firewall aus.

Wenn nein, hänge eine Switch dazuwischen.

Ich würde mich wundern, wenn der Dateiname so passen täte.

  • Firewall war aus - wie in Beschreibung (http://forum.tp-link.com…) aufgeführt
  • nun noch Switch dazwischen - funktioniert leider trotzdem nicht

Ohne Switch springt die Anzeige im TFTP „Server intervace“ nach ca 7 sec von 127.0.0.1 auf 192.168.0.100 um - sonst keine Reaktion.

Wie meinst du das?

Die WBS210 wird vermutlich einen anderen Dateinamen beim TFTP-Server anfragen als „recovery.bin“.

Habe es damals hiernach gemacht:

Dateiname stimmt so auch, welches TFTP-Programm verwendest du? Eventuell hilft es, wenn du alternativ mal PumpKIN TFTP verwendest (mein Favorit auf Windows).

Ich bin so vorgegangen wie in deinem verknüpften Beitrag beschrieben.
Somit nutze ich auch diese TFTP-Programm und habe wie beschrieben die Datei in recovery.bin ungenannt.
Wenn ich sie im Original belasse wird sie auch nicht kopiert.

recovery.bin ist - wie bereits erwähnt - wahrscheinlich der falsche Name für die Datei. Der richtige Name ist nämlich von Routermodell zu Routermodell teilweise unterschiedlich.
Guck mal ins Log des TFTP-Servers, da sollte drin stehen, welche Datei der Router abrufen möchte.

Das will leider nicht funktionieren. Kann jemand ein naked wbs210 firmware zum Firmwareupdate
im http://192.168.1.1 Einrichtungsassistenten bereitstellen?

Dank @NilsE habe ich nun auch ein solches Gerät hier.

Ich kann bestätigen, dass der Dateiname recovery.bin lauten muss.

Die WBS210 kann daher mittels folgender Anleitungen auf Stock Firmware zurückgebracht werden:

Firmware Download:

1 „Gefällt mir“

Okay, dann liegt das Problem von @knu1m beim TFTP-Flash an anderer Stelle.

Heute habe ich nun auch eine WBS in Betrieb genommen.

Sie läuft mit LEDE vom 03052017.

Die „Probleme“ mit der TX Rate die @Mitsch @Zaepfle und @Dunedan hatten, kann ich noch immer bestätigen.

Mit dem Country Code DE ist bei 8db Schluss. Mit anderen Country Codes gibt txpowerlist z.T. mehr aus. Es kommt jedoch sehr stark auf den Kanal an. Bei US und Kanal 11 ist bei 13db Schluss. Auf Kanal 6 wird bis 20 gelistet und bis 18 lässt sich einstellen. Die Änderungen greifen auch, sofern ich das mit meinem Handy und der App Wifi Analyzer denn bewerten kann.

Ich habe nun 9dbi Antennen montiert und die Leistung auf 11db gesetzt. Schön wäre es jedoch wenn man das mal ordentlich hinbekommen könnte.

1 „Gefällt mir“

Bugreport bei LEDE eröffnen…

Ich will mich fragetechnisch noch mal dranhängen, ich habe mir einen gebrauchten WBS510 für schmales Geld erstanden. Im Repository gibt es dafür 2 Versionen: Factory stable 3,7 MB und sysupgrade 3,9 MB, Stand Februar 2018.
Was sind die Unterschiede?
Hat das irgendwas mit der Hardware-Version des Routers zu tun?
Es gibt die Version 1 und 2. Ich habe die Version 1.2.

Version 1 ist bei TP-Link fast immer für die komplette 1.x Reihe, so auch bei der WBS.

Moin, danke für die Info.
Ich denke dass zwischen Hardware Version 1.x und 2.x der Unterschied besteht, dass die international mit unterschiedlichen Funkstandards senden, Frequenzband und andere Spezifika.
Die TP-Link WBS Firmware Pahoros für HW Version 1.x und 2.x hat jweils den selben Release-Zeitpunkt.
Aber ich wollte sicherheitshalber hier nachfragen, bevor mein Gerätchen mit der FF Firware totflashe.

Nö, da wurde zur gleichen Zeit für zwei verschiedene Hardwareversionen eine neue Firmware freigegeben.

Aha, nungut heisst aber hoffentlich nicht dass ich mit meinem V1.2 Hardwarestand einen eher ungünstigen Ladenhüter gekauft habe mit irgendwelchen schlechteren Eigenschaften. Ich habe das Teil als B-Stock für gut die Hälfte des Neupreises bekommen. Das Gerät ist aber definitiv unbenutzt.