TP-Link WR1043N/ND v2 und Freifunk – Wie es funktioniert / Mesh + VLANs zusammengefasst

Nabend zusammen.
Aufgrund diverser Rückfragen habe ich mal einen BlogPost zum 1043er erstellt.

Lesen könnt ihr ihn unter: https://servicebackup.de/tp-link-wr1043nnd-v2-und-freifunk-wie-es-funktioniert-mesh-vlans-zusammengefasst/

Lieben Gruss

8 Likes

Eine gute Idee, die ganzen Gluon-Interfaces in bunte Bildchen zu pressen.

Ja, irgendwie steht das so im Detail nirgendwo.
Es gibt zwar ganz viele Schnipsel an doku aber z.B. was das Gluon intern macht muss man sich selbst erarbeiten. Das sehe ich als große Hürde wenn jemand in das Thema auch technisch einsteigen möchte…

Da ich eh an einem Vortrag zu dem Thema arbeite und in dem Zuge mal alles durcharbeite was verstanden werden muss dachte ich mir es macht Sinn das schonmal vorweg zu nehmen

Das meißte kann man sich durch Namen und ‚ip a‘ erschließen. Dafür braucht man aber Vorwissen und die Fähigkeit des abstrakten Denken.
Bunte Bildchen senken bei Nichwissenden die Einstiegshürde und nehmen die Angst.

Im Wiki fände ich es doch schöner.
Da würde man es nämlich schneller finden.