TP-Link WR841 - Relikt und Zukunft

Eine Fritzbox im DSL-Betrieb ist innen ein regelrechter Backofen.
Keine Ahnung wie groß der Bedarf ist, wenn das DSL nicht benutzt wird, sondern nur das WLAN.
Leider ist kein Vergleichsgerät vorhanden, daher macht zur Zeit eine Messung kaum Sinn.

Das macht das VDSL oder? Hab mal gehört, dass allgemein VDSL mega viel schon versucht die Channel vorher zu „entzerren“ um da noch die letzten Mbits aus dem Kupferkabel zu quetschen. Da wäre Glas bestimmt schöner.

https://news.ycombinator.com/item?id=13364762

Es stellt sich die Frage ob eine Hardware-Encryption überhaupt ein Chacha20 von Wireguard abdeckt, denn normalerweise ist AES inzwischen der Standard?
Wahrscheinlich nicht und so fällt dieser Vorteil nicht ins Gewicht.

1 „Gefällt mir“

Ja - da wird recht viel Leistung auf extrem vielen Frequenzbändern parallel in das Kupfer geprügelt, damit am anderen Ende trotz der Dämpfung noch was ankommt.

1 „Gefällt mir“

Das Problem bei FB4040&Co ist, dass die 3-4 mal so viel Strom verbrauchen wie die letzten 841er.
Die Platform ab „841v9“ ist extrem energieeffizient.
Mit deinem Argument sollten wir besser neue Router durch 841er ersetzen, wenn diese nicht mindestens regelmäßig 30MBit/s Traffic machen! (Und das dürften >80% der FF-Router sein)

1 „Gefällt mir“

Danke - das bestätigt die Vermutung über den Energieverbrauch.

Die Leistung und der Energieverbrauch sollte also idealerweise dem Anwendungsfall angepasst sein.

Hat denn jemand schonmal 841er vs Fritzbox im Wireguard Betrieb gemessen?

Wir haben diese Tabelle mal angefertigt, aber nicht um Wireguard Energieverbrauch ergänzt.

2 „Gefällt mir“

Durch so einen ipq40xx kannst du aber entsprechend mehr durckdrücken. :stuck_out_tongue: Außerdem sparst du dir nen extra 5 GHz router. Ich finde das Freifunk muss halt auch attraktiv sein, sonst gammelt das ja nur umgenutzt rum. Am besten sollte man einfach sein Heimnetz und nen Freifunk WLAN mit dem selben AP ausstrahlen… So machen wir das meistens.

841v11
↓44079 kb/s ↑22886 kb/s, ⇄ 47 ms / wifi:Freifunk Nordwest e.V / #P30Pro / #nPerf v2.7.0
1.4W idle / 2.4W max
grafik

FB7312
↓16151 kb/s ↑13376 kb/s, ⇄ 42 ms / wifi:Freifunk Nordwest e.V / #P30Pro / #nPerf v2.7.0
4.3W idle / 5.2W max
grafik

R6120
↓59771 kb/s ↑24490 kb/s, ⇄ 40 ms / wifi:Freifunk Nordwest e.V / #P30Pro / #nPerf v2.7.0
2.5W idle / 3.2W max
grafik

FB7360
↓22073 kb/s ↑15378 kb/s, ⇄ 40 ms / wifi:Freifunk Nordwest e.V / #P30Pro / #nPerf v2.7.0
5.6W idle / 7.4W max
grafik

FB4040
↓79250 kb/s ↑18201 kb/s, ⇄ 41 ms / wifi:Freifunk Nordwest e.V / #P30Pro / #nPerf v2.7.0
3.3W idle / 4.9W max
grafik

XioamiMini
↓25584 kb/s ↑25197 kb/s, ⇄ 43 ms / wifi:Freifunk Nordwest e.V / #P30Pro / #nPerf v2.7.0
3.0W idle / 5.9W max
grafik

(Alles gemessen an modernem TrueRMS-Powermeter) mit dem identischen modernen 12V-Netzteil, alte Fritzboxen „mit Originalnetzteil“ also evtl. schlechter wegen mehr Verlustwärme im Netzteil)

Danke. :slight_smile: Super!

@adorfer Guck mal der ipq40xx GL.inet verbraucht 11€ gegenüber 8€. Das Spektrum/Leistungs Verhältnis ist da doch schon viel besser? :stuck_out_tongue:

Edit: Hatte mich in der Zeile verguckt. Es sind 8,15€ und nicht 9€.

Wie gesagt die selbe Messung wäre nun mit Wireguard interessant, da es sein könnte dass ein 841er generell mehr an der Lastgrenze arbeitet und dadurch dauerhaft mehr Strom zieht.

1 „Gefällt mir“

Ich finds krass wie viel der TP Link CPE verbraucht. Hätte ich nicht gedacht.

Ein 841er ist auch „mit Vorsatz“ mit gebootetem OpenWRT hier nicht über 3W zu bekommen. Und Openwrt auf der FB4040 braucht Idle schon 3,3W.

Diese Steckernetzteile sind so ein Thema für sich.
Es gibt Transformatoren die effizienter arbeiten als billige Mini-Schaltnetzteile.

Um den Verbrauch eines Routers zu messen, müsste man eigentlich den Gleichstrom im Eingang messen.

Wenn man wirklich Strom sparen will, sollte man auf diese Steckernetzteile besser verzichten.
Hier versorgt der Server zentral die umgebenden Komponenten mit 5V und 12V.
Also Fritzbox, Telefonanlage, Switch, etc.

Wenn man wirklich über Freifunk und Umweltschutz nachdenkt, sollten viele Router abgeschaltet werden. Viele Communities wären dann auch deutlich kleiner, denn es gibt auch bei uns Router die seit 3 Jahren an sind und nie einen Client gesehen haben.

Überall Router streuen die nur die Airtime und Umwelt belasten ist eigentlich der falsche Weg wenn sie dort nicht gebraucht werden.

Das ist wahr.

Hier würde eine Firmware Sinn machen, die zumindest sinnlosen Traffic vermeidet und die Funkleistung abregelt, wenn kein Client verbunden ist.

Die meisten Benutzer interessiert aber weder der Energieverbrauch, noch die Belastung mit Funkstrahlung.

Ja, es ist ein neues Thema.
Netzteile nach Verordnung (EU) 2019/1782 sind schon ziemlich gut.
Und ja, ich habe für obige Tests ein Konformes genutzt.

Nein. Moderne Steckernetzteile nutzen. Das ist sicherer und idR auch sparsamer.

Belastung durch Funkstrahlung durch einen wifi-Router?
Tell me more!

Ein schwieriges Thema, für das nicht wirklich neutrale Untersuchungen vorliegen.
Daher sollten wir hier besser den Thread nicht entarten lassen.

Du wirst hoffentlich zustimmen, daß es grundsätzlich besser ist, unnötige Strahlung gleich welcher Art zu vermeiden?

Bei WLAN ist das eine schwierige Sache, da selbst ohne Clients immer Beacons mit der SSID rausgehauen werden.
Das Meshing ist dann im Freifunk noch eine ganz andere Geschichte.

Nein, ich stimme Dir nicht zu.
Möchtest Du jetzt eine sprachphilosphische Abgrenzung von „unnötig“ versus „störend“ führen? Oder wohin soll dieser Thread noch alles führen?

Schade das Du nicht zustimmst. :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Technisch störend wäre noch eine weitere Seite, die man in einem weiteren Thread diskutieren könnte.

Das hat aber alles nichts mit dem Thema WR841 zu tun.

Hier gibt es noch unbeantwortete Fragen: TP-Link WR841 - Relikt und Zukunft - #13 von lsmod

2021-05-04T22:00:00Z

Ja - diese Frage kommt anscheinend leider recht kurz im Freifunk.
Dabei hat diese Frage zu dem Thema Freifunk geführt.

Und nun:

Wir bedanken uns für Deine Begeisterung, mach Sie weiter so! Aus Sicherheitsgründen hast Du jedoch die maximale Anzahl von Antworten erreicht, die ein neuer Benutzer am ersten Tag erstellen kann. Bitte warte 19 Stunden, dann kannst Du weitere Antworten erstellen.

Na toll - dann halt nicht mehr!