TP WR 1043nd v1.2 gebrickt (Newbie)

Hallo,
bin neu bei Freifunk in Köln, hab mir den o.g. Router besorgt, und nach dem flashen der aktuellen Gluon (factory version, für v1 hardware) komm ich nicht mehr rein in den Router. Die Anleitung hilft mir nicht weiter. Habe mein PC per Ethernet mit der blauen (WAN) buchse verbunden, die Adresse des PC auf 192.168.1.10 gestellt, und dann im Browser 192.168.1.1 geöffnet aber da bekomme ich keine Verbindung.

Irgendeine Idee woran es liegen könnte? Wenn ein fachkundiger Techie mal hier im belgischen Viertel vorbeikommen kann wär auch super, um meinen router nutzbar zu machen, und auch um mal einen Blick auf meinen Balkon zu werfen und mir ein paar Tipps zur Montage von Außenantennen zu geben…
Danke! Franz

Hallo @funkyfranz,
die Freifunker treffen sich in Köln regelmäßig im C4, dort kannst du sicher auch Hilfe finden wenn es darum geht den Router wieder zu retten. Vielleicht muss man eine serielle Schnittstelle auf dem Board nutzen, kenne mich da nicht so aus, aber das habe ich hin und wieder gehört. Schau doch mal bei Freifunk KBU wann die Treffen sind oder melde dich auf deren Mailingliste.

Gruß
@utzer

1 „Gefällt mir“

nimm mal ne gelbe Buchse

Mit freundlichen Grüßen
RaggaB

1 „Gefällt mir“

Wenn Du die gelbe Buchsen nimmst, bekommst Du dann die 192.168.1.1 zumindest angepingt? Wenn nicht, dann schau nochmal nach der IP des Rechners.

Von Antennenbau wird zumindest hier im Forum allenthalben abgeraten.
Eine Nanostation (ca 70€) oder besser(!) ein WR841 im Outdoor-Gehäuse (ca. 25€) für den Balkonkasten leistet ein Vielfaches. Einfach mal hier die SuFu benühen.

0.) Wenn möglich, WLAN am Rechner deaktivieren, damit du definitiv über Ethernet gehst.
1.) Rechner mit gelber Buchse des Routers verbinden!
2.) Nach dem Booten des Routers eine Zeit lang warten; dann die Reset-Taste des Routers so lange gedrückt halten, bis alle LEDs kurz angehen, Reset-Taste loslassen. Zwei Minuten warten.