TPlink CPE210 auf Original Firmware zurück nicht möglich

Hallo, Ich habe aktuell das Problem das ich mit meinem CPE210 V1.1 nicht wieder zurück auf PharOS komme.
Anleitungen mit tftp habe ich gemacht aber funktioniert leider nicht.

Log aus tftp:

Connection received from 192.168.0.254 on port 4011 [30/05 20:25:14.620]
Read request for file . Mode octet [30/05 20:25:14.620]
OACK: [30/05 20:25:14.621]
Using local port 59409 [30/05 20:25:14.621]
: sent 9643 blks, 4936747 bytes in 5 s. 0 blk resent [30/05 20:25:19.206]

Wie ihr seht läuft alles sauber durch. Aber es startet immer wieder die Freifunk Firmware.
Mit sämtlichen Firmwares ausprobiert, immer das gleiche
Kann mir wer helfen ?

Dann schaue doch mal, ob Du eine extrem alte Factory-Firmware findest, also eine von 2015 oder frühe 2016.
Die ist noch „ohne secure loader“.
Damit wird’s dann gehen mit dem TFTP.

ich habe selbst die 1.0.0 P25 ausprobiert, leider ohne erfolg :frowning:
wie hier beschrieben → TP-Link new Community is officially launched! - TP-Link Community

Hallo Leute, bin neu im Forum und in der Materie und habe folgendes Problem:
Nagelneuer CPE210 Ver.1.1 mit openwrt franken.freifunk firmware (zum ausprobieren) geflasht. Nun muss ich unbedingt zurück auf die Original Firmware PharOS 2.0. Alle Anleitungen die ich gefunden habe schlagen fehl. Die recovery.bin wird gezogen, doch dann bootet einfach openwrt wieder. Kann sich jemand meiner erbarmen? Danke.

Siehe die kleine Tabelle dort.

Danke für den Hinweis, aber es übersteigt meinen Intellekt. Ich finde im englischsprachigen openWRT Forum keinen download einer speziellen „Stockrom trimmed“. Unter TP-Link CPE210/CPE220 [Old OpenWrt Wiki] wird auch lediglich auf die Downloadseite von TP-Link verwiesen.
Woher bekomme ich nun die passende recovery.bin?
Ist es überhaupt schon jemandem gelungen, ein CPE210 wieder auf die stockrom zu bringen?
Danke für Hilfe.

Moin mathop,

wie es geht wird hier beschrieben:

Ja eben so wie bei diesem Howto beschrieben geht es nicht. Jegliche Firmwares werden zwar hochgeladen, doch dann bootet wieder die freifunk firmware. Step3 scheitert sozusagen.

Hast du denn auch die korrekte Firmware vom Hersteller genommen?

Dort unbedingt die Spalte Anmerkungen beachten.

Ja, ich habe diese Firmware genommen. Ich konnte ja von dieser Seite auch bereits von 1.3.3 auf 2.0 updaten - danach auf freifunk und nun geht’s nicht mehr zurück.
Ich habe soeben pharos-up-ver1-3-3-P9[20160705-rel52453].bin in recovery.bin umbenannt und per tftp hochgeladen.
Gleiches passiert, wenn ich pharos-up-ver2-0-0-P1[20170301-rel45104].bin verwende.
Hier der log von tftp:

Connection received from 192.168.0.254 on port 4011 [30/05 08:34:22.125]
Read request for file <recovery.bin>. Mode octet [30/05 08:34:22.125]
OACK: <timeout=5,> [30/05 08:34:22.125]
Using local port 62442 [30/05 08:34:22.125]
<recovery.bin>: sent 9643 blks, 4936747 bytes in 13 s. 0 blk resent [30/05 08:34:35.367]

Die Freifunk Fw entfernt den Secure Bootloader. Hast du es mal mit der originalen (älteren) 1.xer Firmware versucht?

Oh, das ist krass, denn im fränkischen Wiki wird ja auch auf das TP-Link HowTo verwiesen, dass dann so ja gar nicht funktionieren kann.
Freilich habe ich auch die alte Firmware ausprobiert: pharos_un-up-ver1-0-0-P25-[20140709-rel51929].bin
Gleiches Problem.

Meine Einschränkung ist, das ich von Linux und den Befehlen über SSH keinen Schimmer habe.
Ich bin aber guter Dinge, dass ihr Experten noch einen Weg findet.

wow, krass, Deckung MG Feuer…7 Einträge <1min alt ! :slight_smile:

Update: Mithilfe eines Freundes (Linux Crack seit 1897) konnte ich die fränkische Firmware besiegen und nun läuft openWRT drauf. Danke für eure schnelle Hilfe!

Verstehe ich nicht!

Bist Du Dir sich, dass Du am Ziel bist?

Oder zielst Du darauf auf ab, dass PharOS nur eine (gut verkleidete) OpenWRT-Distribution ist, die TP-Link als Stock draufspielt?

1 „Gefällt mir“

Hallo, Ich habe aktuell genau das gleiche Problem wie mathop
ich möchte wieder auf PharOS zurück aber leider funktioniert das nicht.

Log aus tftp:

Connection received from 192.168.0.254 on port 4011 [30/05 20:25:14.620]
Read request for file <recovery.bin>. Mode octet [30/05 20:25:14.620]
OACK: <timeout=5,> [30/05 20:25:14.621]
Using local port 59409 [30/05 20:25:14.621]
<recovery.bin>: sent 9643 blks, 4936747 bytes in 5 s. 0 blk resent [30/05 20:25:19.206]

Wie ihr seht läuft alles sauber durch. Aber es startet immer wieder die Freifunk Firmware.
Mit sämtlichen Firmwares ausprobiert, immer das gleiche
Kann mir wer helfen ?

kurzer abschliessender Einschub:
als ich das in anderen Threads ploetzlich wiederentdeckte wurde ich skeptisch. Es stellte sich heraus, dass mein Notebook 2h nachgeht, weil die neue Desinfect auf USBStick die hwclock auf UTC setzt, na toll… Unter Windows sehe ich die ausgeblendete tasklist so gut wie nie,. :wink: …noch mal mit korrekter Zeit

Wenn Dein GErät doch läuft, dann musst Du es nicht mehr unbricken.

sollten definitiv die richtigen sein.
URL ? Download für CPE210 | TP-Link Deutschland

Meine CPE ist auch die Version 1.1

ich will es ja auch nicht unbricken sondern nur die Freifunk Firmware wieder entfernen und die Orginale PharOS wieder aufspielen.