TPLINK TL-WR710N für Freifunk Möhne nutzen?

Hallo, ich habe hier zuhause den besagten Router stehen. Und ich wollte einfach mal fragen wieso es dafür kein Image gibt. Lübeck oder Bielefeld haben ein FF Image für die kleine Box.
Und die gleiche Frage stell ich nochmal für den TL-WA801N
PS: Bin neu hier hab schon mal meinen wr841nd geflasht, hat ohne probleme geklappt. Bin aber erst vor 10 Tagen 17 geworden :wink:

Hmm, also in der Rheinufer Domäne gibt es für beide Geräte schon jeweils ein (beta) Image für beide Geräte basierend auf der Gluon 2014.4.
http://images.freifunk-rheinland.net/images/gluon/rheinufer/beta/factory/
Ich denke es ist nur eine Frage von Tagen wann Ruhrgebiet und Möhne nachziehen werden.
Einen Thread zur 2014.4 beta gibt es hier: Gluon Beta 2014.4 (Rheinufer, nun mit richtigem Version Tag ) - #2 von CyrusFox

1 Like

Möhne hat andere FW als Ruhr? In welchem GIT liegt denn deren Site.conf?
Ich würde dann nämlich einfach mal eine zum Testen für @Markus bauen.

1 Like

Wenn du das machst, fände ich das nett :slight_smile: Jedoch überlege ich mir gerade, den WDR3600 antstatt den WA801N zu kaufen (den WR710N hab ich schon).
Die Entscheidung fällt mir schwer… Ich weiß ja nicht wer weiter funken kann.

‚weiter‘ funken ist immer so eine Sache, willst du wirklich ‚weit‘ Funken eignen sich diese Geräte mit den Rundstrahlantennen nicht dazu. Da sind Geräte der Firma Ubiquity die erste Wahl. Stichwort Sektor oder Richtfunk.

Vorteil an einem WDR-3600 oder WDR-4300 sind auf jeden Fall die 5GHz, die diese Geräte bieten. In der Praxis sieht das nach dem flashen dann so aus, dass du zwei AP SSID hast. 1x „Freifunk“ (2,4GHz) und 1x"Freifunk_5Ghz" (5GHz). Für Bereiche mit einem hohem Aufkommen von fremden SSIDs ( in der Regel 2,4 GHz) sind diese Geräte eine nette Alternative. Weiterhin wirkt die 3500/3600/4300 Serie bisher sehr stabil.

Edit: nicht unerwähnt bleiben sollte, dass das 5Ghz Band eine wesentlich schlechtere Durchdringung von Wänden und anderen Baumaterialien hat, als das 2,4GHz Band.

2 Likes

Ich wohn in einem kleinen Dorf auf einem Feldweg, hier sind die Kanäle 3-5 noch frei. Aber ich kaufe jetzt doch den WDR3600. Der kann halt mehr. Und 5ghz ist hier noch gar nicht.
Danke für die Hilfe :slight_smile: ich meld mich dann später nochmal wenn was ist.

2 Likes

@Markus zu welcher Stadt/Gemeinde gehört denn dein kleines Dorf?

Sundern.
Ich wohne in Langscheid. @thomasDOTwtf

@Markus
Wenn Du konkret was mit dem WR710N versuchen willst, siehe parallelthread:

http://www.nadeshda.org/ff/gluon-moehne/factory/gluon-moehne-2014.4beta-exp20141118-ad-tp-link-tl-wr710n-v1.bin

1 Like