TQ-Abnahme bei ausgelastetem DSL-Anschluss

Bei einer FF-Installation kommt es zeitweise zur vollen Auslastung des DSL-Anschlusses (das ist OK, denn der Anschluss ist eigentlich nur für Freifunk da). Die Verbindungsqualität des VPN-(L2TP)-Tunnels nimmt dann bisweilen aber deutlich ab.

https://grafana.freifunk-muensterland.de/d/000000021/advanced-node-stats?refresh=30s&orgId=1&var-node=c46e1f8210d6&from=now-2d&to=now

Ich stelle mir aber die Frage, ob es ggf. sinnvoll ist, ein Traffic-Limit in Höhe von vielleicht 95 % der maximal verfügbaren Bandbreite einzugeben um den DSL-Anschluss bzw. Tunnel nicht zu überlasten. Oder schafft man damit nur einen zusätzlichen Flaschenhals.

je nachdem von wann der Tunnelbroker ist (es zählen Gluon und Server) wird das helfen. Oder den gegenteiligen Effekt haben.
siehe auch dieser Thread:

1 „Gefällt mir“