[Troisdorf] Statische DHCP Adressen

Es hat einen Haufen Zeit gedauert bis ich mich dessen annehmen konnte … und nun ist auch die Git-Repo verschwunden. Da in der Zukunft die Server vermehrt herum geschoben werden ist es die Gelegenheit dies in Angriff zu nehmen. Macht das ruhig so, wie Stefan es vorgeschlagen hat, denn mit einer Tabulator getrennten Liste, wie ich sie vorgeschlagen habe, kann schon mal was schief gehen.

Statische IP würde auch mich interressieren (für Rhein Sieg) Wo & Wie „beantrage“ ich die?

1 „Gefällt mir“

Moin,

das ist im Prinzip schon möglich. Wenn die Community hier: selfserviceportal/manage_communities.conf at master · ffruhr/selfserviceportal · GitHub
eingetragen wird.
Unter http://ssp.freifunk.ruhr/ gibt es ein selfserviceportal. Dort kannst du DNS Einträge für die eingetragenen Communities vornehmen und bekommst dann eine feste IP zugewiesen.
Derzeit komme ich leider nicht dazu, das weiter zu entwickeln, aber die Grundfunktionalität ist vorhanden.

Gruß

Chrisno

Hallo zusammen,

für Troisdorf haben wir das gerade umgesetzt: GitHub - Freifunk-Troisdorf/static-dhcp: Repo for Static DHCP Addresses in the Freifunk Community Troisdorf

Dort bitte einfach einen Pull Request machen. Syntax ist ja ersichtlich.

Für nicht git nutzer: Einfach eine Mail an kontakt@freifunk-troisdorf.de. Wir pflegen die IP/MAC dann da ein. Travis CI checkt die config einmal durch, damit wir uns nicht den DHCP zerschießen.

Die Supernodes/DHCP Server werden morgen darauf eingerichtet. Eintragen könnt ihr trotzdem schonmal