Ubiquiti UAP-AC-M heisst auch "Unifiy AC mesh" (und läuft unter Gluon)

Salut. Ich arbeite mich gerade in Freifunk ein…
Wir haben hier diverse Ubiquiti UAP-AC-M (Ubiquiti UniFi AP, AC Mesh, Outdoor Accesspoint, 2,4/5 GHz) und ich frage mich, ob wir sie für Freifunk einsetzen können.
Ich sehe, dass sie nicht auf der OpenWRT-Kompatibilitätsliste stehen. Ist es möglich, dass sie mit der Firmware für ein ähnliches Gerät (wie der UAP-AC-HD) funktionieren?

Danke!
Lennart

Hallo Lennart
schau mal hier Unifi AC mesh/lite/pro - #81 von ChrisD

Hallo Lennart,

ja, die Geräte sind freifunk-tauglich. Bei den Dualband-Außengeräten muss man aber mit 5 GHz aufpassen. Ich weiß nicht, wie der aktuelle Stand zur Wetterradarerkennung ist, lieber 5 GHz im Außenbereich deaktivieren.

Viele Grüße
Matthias

@lingling Vielen Dank!
Habe mir den Thread durchgelesen und nehme als Essenz, dass ich die Firmware des AP-AC-Lite aufspielen kann. Allerdings finde ich ausgerechnet für dieses Gerät nur ein Upgrade- und kein Erstinstallationsimage im [Downloadbereich](Freifunk Hannover AP AC Lite⁣). Also nehme ich direkt dieses?

@lennart Wie im dem Thread drin steht musst du das Sysupgrade nehmnen :slight_smile:

Warum diskutieren wir das hier eigentlich nochmal, wenn das in

schon komplett abgehandelt wurde?

@lennart Wenn noch Fragen sind, dann bitte dort. Ansonsten wiederholen wir uns doch hier nur.