Ubiquiti UniFi UAP-LR Firmware (v4.x) flashen

Hallo K1LLUM1N471!

Respekt, was Du alles mit Deinem UAP-LR anstellst. Ich versuche gerade einen UAP-Outdoor 5 mit einem Freifunk-Image zu beglücken, was sich allerdings als schwieriger erweist als erhofft. Ich hatte hierzu schon in einem anderen Thread geschrieben, der sich direkt auf den Outdoor 5 bezieht (https://forum.freifunk.net/t/unifi-ap-outdoor-v-4-08-freifunk/21696/15).

Nun habe ich Deinen Beitrag gefunden und frage mich, ob wir beide das gleiche Problem haben, da mein UAP-Outdoor 5 und Dein UAP-LR die gleiche Hardware haben und von Ubiquiti auch mit den gleichen Images versorgt werden.

Auch bei mir hat das Flashen mit einer älteren Unifi-Firmware nicht geklappt, wobei ich das Flashen durch das von Ubiquiti mitgelieferte Tool probiert habe (siehe verlinktes Posting). Ich konnte allerdings bis auf Version 4.0.42 downgraden, mehr geht nicht - schon bei der 4.0.15 erhalte ich wieder den beschriebenen Fehler.

Daher meine Frage an Dich, falls Du mal Langeweile haben solltest: funktioniert bei Dir ebenfalls der Downgrade bis 4.0.42? Falls ja hätte ich eine Erklärung für meine kryptische Fehlermeldung „Invalid Image Layout!“.

Dein Posting hat mich auf jeden Fall stark motiviert das Gehäuse meines Outdoor 5 mal zu öffnen, wobei ich keine Ahnung habe, wie das geht. Aber falls der auch einen seriellen Port hat, würde es mich echt reizen mich da mal dran zu hängen. Und letztlich kann ich mit meinen Geräten eh nicht mehr viel anfangen, wenn das Flashen des Freifunk-Images nicht klappen sollte. :wink:

Besten Dank nochmal für Dein tolles Posting und viele Grüße, Matthias