Ubiquiti Unify AC-M in Kombination mit Antenne Uma-D sinnvoll ? Ausleuchtung Außenbereich 50-100m, aber aus zweitem Stockwerk

Hallo mal wieder und frohe Weihnachten :slight_smile:
Habe es mittlerweile hinbekommen, mein Unify AC-M Accesspoint zu konfigurieren, hängt nun auch draußen auf dem Balkon, allerdings kommt im „Innenhof“ des Gebäudes (siehe Bilder) nichts davon an.
Man muss dazu sagen dass der AP im 2.en Stock (schätzungsweise 8 Meter über Boden) draußen hängt und mit der standardmäßigen Ausrichtung der Antennen wahrscheinlich über dem Areal selbst hinweg „leuchtet“, und unten kommt nichts mehr davon an. Es geht um den rot schraffierten bereich, der ausgeleuchtet werden soll:


Hier auch dazu die Abmessungen, was mehr oder weniger gut ausgeleuchtet werden soll (Bäume und Gärten im Bereich):

Jetzt müsste ich den AP wahrscheinlich neigen um das ganze hin zu bekommen, oder ich pack gleich die Unify Uma-D Antenne hinzu und neige diese um 45 Grad „nach vorne“ und sollte somit den bereich ausleuchten können. Hat da jemand Erfahrungswerte mit dieser Antenne, ob das so klappt ?
Oder vielleicht sogar eine noch einfachere oder noch bessere Lösung ?

Datenblatt Uma-D: https://dl.ubnt.com/datasheets/unifi/UMA-D_DS.pdf


Wegen des Antennengewinns von 10 dBi bei 2,4 GHz bzw. 15 dBi bei 5 GHz muss ich dann logischerweise den AC-Mesh auf 10 dBm respektive 5 dBM drosseln, ist das korrekt ?

Ich hab die Antenne dann mal zum Testen bestellt und werde weiter berichten.
Leider gibts im Internet nicht wirklich viele Erfahrungsberichte dazu. Ein positiver Faktor wird sein, dass ich mir keine Sorgen über „abknickende“ Antennen des Mesh-Pro Gedanken machen muss.
Erfahrungsberichte folgen dann in Richtung Jahreswechsel :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Antenne ist angekommen, mal sehen ob ich es noch dieses Jahr schaffe. Antennenausmasse sind auch ok, ist etwas größer als ein DIN A5 Blatt, mal sehen wie die Werte sind dann :slight_smile: