Ubnt EdgeRouter X - mit Gluon v2018.1.2 keine Verbindung zum Gateway


#1

Hallo zusammen,

mit dem neuen Gluon v2018.1.2 baut der EdgeRouter X keine Verbindung mehr zum Gateway auf, der Config Mode lässt sich problemlos aufrufen. Führt man ein Downgrade auf 2018.1.1 durch, funktioniert es wieder.

Alle anderen von mir getesteten Targets funktionieren. Was mag das sein?


#2

#3

Das Gerät wird nicht gebrickt!
Wie von @collimas angedeutet, lässt sich der Config Mode noch aktivieren.

Bin selber nur Beobachter, aber im Gluon-IRC-Channel hat sich herauskristallisiert, dass es mit Gluon 2018.1.2 und Geräten ohne WiFi-Device-Unterstützung, zu irgendwelchen nicht aufgelösten Systemtreiber-Abhängigkeiten kommen kann. Daraufhin kann es dann passieren, dass “batman_adv” die Grätsche macht.

Der UBNT EdgeRouter X ist einer von diesen Gerätetypen-Kandidaten ohne Wifi-Device. (Es hängt aber davon ab, welche Treiber in der vorliegenden Firmware mit eingebunden wurden, oder eben auch nicht eingebunden wurden).


#4

issue kommt nicht von mir, brick ist vlt nicht das richtige wort, aber es gibt def in der 2018.1.2 kein bat0 auf dem er-x


#5

“ist kein brick” -> Issue closed :wink:


#6

Regression wurde behoben, wird im Gluon v2018.1.3 Release enthalten sein, bis dahin kann direkt vom v2018.1.x Branch gebaut werden, wo das Bugfix bereits gemerged wurde.