Über welche Freifunk Knoten gehe ich ins Internet?

Es gibt bei mir gerade mehrere Routen ins Internet aber welcher wird für mich gewählt?

traceroute google.de zeigt mir als ersten Hop eins unserer gateways an, also keine info darüber welche knoten ich benutze.

Man kann den ersten Router (bei gluon-communitys) mit der next-node-ip-adresse finden (bei uns http://local-node.ffki), und wenn man dazu Zugang zu dem hat kannst du mit

batctl tr ip-der-supernode

die Route bis Supernode ziehen als Liste von MAC-Adressen, durch die das Paket fließt

Aber wie kann ich dann die mac adressen den routern zuordnen?

Ich habe schon in der nodes.json unseres meshviewers gesucht, aber die sind da nur verschöben drin, also hochgezählt oder so.

kann man das nicht irgendwie automatisieren? Gibts da ein script?

Schau’ mal in die alfred.json, ich meine da matche ich Adressen bei einem BATMAN-Traceroute