Umbau auf Mulitdomain

Hat jemand schon mal eine Anleitung geschreiben, was man alles beachten muss, wenn man seine Community auf Multi-Site support umstellen will?

Soweit ich das sehe muss man nur die site.conf aufspalten anhand der Anleitung unter

https://gluon.readthedocs.io/en/v2018.1.x/features/multidomain.html

In der site.mk muss der wert

GLUON_MULTIDOMAIN=1

und das Feature config-mode-domain-select in GLUON_FEATURES ergänzen.

Gibt es noch irgendwelche Stolpersteine?

Nur Dealbreaker, wie z.B. „geht nur mit vxlan“->Chainupdate/scheduled_rollout notwenig bei lanmeshes.

kannst da mal präzieser werden? ich hab die baustelle auch vor mir …

siehe Änderungen an gluon beim Wechsel zu v2018.1.x - #39 von adorfer

ich denke, dass @adorfer da meint, dass man, wenn man vxlan aktiviert probleme bekommen kann, dass manche LAN-Mesh Verbindungen nicht aufrecht bleiben wenn der falsche Router zuerst updatet. Das kann man aber lösen, indem man vxlan nicht aktiviert oder indem man dhalt in der richtigen Reihenfolge updatet.

es gibt auch einen PR für ein package, dass einen solchen switch angenehmer macht:

1 „Gefällt mir“

Multidomain ist jetzt ohne vxlan möglich?

Sieht so aus. zumindest baut die Firmware, wenn man vxlan in der domain.conf auf false setzt, wie hier beschrieben:

https://gluon.readthedocs.io/en/v2018.1.x/features/multidomain.html#domain-conf-only-variables

To avoid inter-mesh links, Gluon can encapsulate the mesh protocol in VXLAN
for Mesh-on-LAN/WAN. It is recommended to set mesh.vxlan to true to
enable VXLAN in new setups. Setting it to false disables this
encapsulation to allow meshing with other nodes that don’t support VXLAN
(Gluon 2017.1.x and older). In multi-domain setups, mesh.vxlan is optional
and defaults to true.

Quelle: Site configuration — Gluon 2018.1.4 documentation

Klar darfst du dir diese Encapsulation ersparen, finde aber dass es die beste Fußschussprävention seit langem ist.

4 „Gefällt mir“

Wieso „jetzt“? Das war seit v2018.1 so: »As enabling VXLAN encapsulation will prevent wired mesh communication with old nodes that do not support VXLAN yet, VXLANs can be enabled per-domain using the site configuration setting mesh.vxlan.« Mit anderen Worten: mesh = { vxlan = false, } in die domains/bla.conf und gut.

(Über das Pro- und Contra nur soviel: wäre es 2014 eine Option gewesen, wir hätten mittlerweile drauf migriert, weil sinnvoller Netz-Brück-Schutz; die kommunizierte ›friß oder stirb‹-Haltung stößt, mal wieder, ab.)

Wo kann ich zu dieser Kommunikation was nachlesen?

Gluon 2018.1 — Gluon 2018.1.4 documentation »Gluon now supports encapsulating wired mesh traffic …«

Wired mesh (Mesh-on-WAN/LAN) — Gluon 2018.1.4 documentation »VXLAN is enabled by default in multidomain setups; […]

Non-encapsulated (“legacy”) wired meshing will be removed in a future Gluon release.«

Pro und Kontra vxlan gehört nicht in diesen Thread.

Ich habe es geschafft! :fireworks::tada::kissing_heart:

(Erster commit mit noch nur einer Domäne)

Jetzt müssen wir uns nur noch ein Konzept für unser geplantes Dach Netz überlegen welches Domänen übergreifend funktionieren muss

1 „Gefällt mir“

a missing prerequisite is the implementation of a robust migration path for existing deployments.

das klingt jetzt nicht wie „friss oder stirb“, das klingt eher wie Butter.

Das kann Gluon im Moment nicht leisten, da wäre wohl am ehesten ein integriertes L3-Mesh von Nöten.

1 „Gefällt mir“

@hexa: kann das der hoodselector von @tata, der im Moment in Gluon als PR steht?

Nein, der kann nur zwischen Domänen wechseln.

Was meinst Du mit „Dachnetz“? AFAICS hat grob jede auf »Multidomain« wechselnde Community ein »Restnetz«, eine »Domäne 0«, die alle Altlasten auffängt/in der ggf. jeder Node startet; geht’s darum?

Nein, es geht soweit ich das verstehe um ein lokales Routing zwischen den Domänen.

Blockquote rubo77
Hat jemand schon mal eine Anleitung geschreiben, was man alles beachten muss, wenn man seine Community auf Multi-Site support umstellen will?

Ist leider kein Multi-Site Support, sondern Multi-Domain (die befinden sich dann alle in derselben site)