UMTS und Tethering über USB im Image einbinden

Hallo allerseits,

ich habe ein Image mit USB-Support und möchte zwei WAN im Image zusätzlich konfigurieren. Für die Schnittstellen habe ich mir folgende Namen überlegt:

  • umts - für den Anschluss eines USB-Dongle
  • tether - für ein USB-Tethering über das Smartphone.

hinzufügen.

Um diese einzubinden, müsste folgende Dateien angepasst werden:

im Package gluon-wan-dnsmasq

files/etc/hotplug.d/iface/50-gluon-wan-dnsmasq

if [ "$INTERFACE" = 'umts' -o "$INTERFACE" = 'tether' -o "$INTERFACE" = 'wan' -o "$INTERFACE" = 'wan6' ]; then
    /lib/gluon/wan-dnsmasq/update.lua
fi

luasrc/lib/gluon/wan-dnsmasq/update.lua

...
else
  pcall(append_interface_servers, 'wan6')
  pcall(append_interface_servers, 'wan')
  pcall(append_interface_servers, 'tether')
  pcall(append_interface_servers, 'umts')
end
...

Dies ist noch einfach. Aber die folgenden Anpassungen sind noch unterzubringen:

firewall.@zone[1].network='wan wan6 umts tether'

Und für umts

network.umts=interface
network.umts.proto='3g'
network.umts.peerdns='0'
network.umts.ifname='umts0'
network.umts.device='/dev/ttyUSB0'
network.umts.apn='internet'
network.umts.delay='90'
network.umts.pincode='1234'

Für Tethering

network.tether=interface
network.tether.ifname='usb0'
network.tether.auto='1'
network.tether.proto='dhcp'
network.tether.type='bridge'
network.tether.peerdns='0'
network.tether.device='/dev/ttyUSB0'

Für UMTS könnte ich dies in eine Konfigurationsseite (Pagacke) einbringen, in der analog Private WIFI die PIN eingegeben wird. Für tethering wäre ein Konfigurationsseite nicht erforderlich, wenn es nicht ein- und ausschaltbar sein soll.

Wobei ich mir noch nicht sicher bin, was bei Geräten mit zwei USB-Ports passiert. Entweder wird die Schnittstelle beim Einstecken erkannt oder es müsste ein tether0 und tether1 definiert werden.

Frohe Ostern

1 Like