Unifi AC Mesh/Pro

Betroffene AC-Lite / Mesh kannst du mit einem neueren Gluon in der tat aus der Ferne fixen, der commit befindet sich im Master und wohl auch in einem der letzten 2017.x Releases. :grinning:

Bei Gluon 2016.x ist die partition read-only, weshalb man dort bei falsch gesetztem Bootselect leider vor Ort ran muss und den Weg über die Stock Firmware nehmen muss.

Ubiquiti NanoHD - Firmware möglich? Einsatz sinnvoll?

Vermutlich ist unsere Firmware zu alt :confused:

root@HAW-Gluon-Nord:~# cat /proc/mtd | grep bs
mtd7: 00020000 00010000 "bs"
root@HAW-Gluon-Nord:~# dd if=/dev/zero bs=1 count=1 of=/dev/mtd7
dd: can't open '/dev/mtd7': Permission denied

Dann müssen wir die wohl doch vor Ort fläschen.

Die gleiche Meldung hatte ich auch.

Heißt also: wieder auf Ubiquiti Stockfirmware flashen, Kernel mit Freifunk Firmware ersetzen, bootselect schreiben und Knoten neu einrichten?

Oder so…
Stockfirmware flashen, bootselect schreiben, Freifunk Firmware…

Die 3.7.58 oder 3.8.3 sollte es tun.

Genau. Wenn noch ein Knoten davor hängt, sollte das per SSH und Portforwarding möglich sein.

Habe heute eine Halterung für die Unifi AC Mesh gebaut.

Material:

• Tischklemme (im Sperrmüll gefunden)
  • Ubiquiti Wandhalterung für die Unifi AC Mesh
  • 2 M4 Schrauben + Muttern

Bei meinen UniFi AC Mesh ist auch eine ältere Gluon-FW drauf.
Daher wollte ich irgendwie rausfinden, ob ich mir vor einem anstehenden Gluon-Firmware-Update evtl. die Prozedur des temporären Flahens einer alten Stock-FW ersparen kann.

Nach meinem Verständnis hängt es ja an dem ersten Byte der Partition /dev/mtd4 bzw. /dev/mtd7.

• erstes Byte == 0 -> Alles ist gut
  • erstes Byte != 0 -> Ich brauche temporär eine alte Stock-FW.

Den Test (bei mir /dev/mtd7) habe ich mit Hilfe von head und xxd durchgeführt (xxd muß dafür mit opkg nachinstalliert werden):

root@Freifunk:~# head -c 1 /dev/mtd7 | xxd
0000000: 00

Wie es aussieht, dann bräuchte ich bei meinem Router wohl nicht den Weg über eine alte Stock-FW gehen. Sehe ich das richtig?

Sehr geile Idee! Deine Logik klingt vernünftig, dem würde ich mich anschließen, auch wenn ich kein Profi auf dem Gebiet bin.

Meine haben auch alle Null im ersten Sektor. Ist dir schon eine begegnet, wo das nicht so war?