Unifi AP nutzbar

Ich habe hier drei Unifi APs der 1. Generation von 2014/2015. Wären die für den Freifunk nutzbar, oder haben die einen ungeeigneten Chipsatz? Wie gut ist die Leistung?



Es kommt darauf an, wie bedürftig man ist, bzw was die Alternative ist.
Mir fallen spontan mehrere Möglichkeiten ein, wofür man die alles nutzen könnte. Und sei es „als dediziertes Legacy/IoT-Netz“, also um die schon vorhandene 11ax-hardware nicht mit der sonst idR notwendigen Legacy-SSID auszubremsen.

zurück zur Frage: Gluon kann man drauftun, im Unifi-Controller geht’s vermutlich nimmer. Wobei man die ja auch anders provisionieren kann.
Aber: Strombedarf, die gefährlichen „48V-non-af-Netzteile“ etc… Wenn man Langeweile hat und kein Geld: nehmen. Aber sofort verbauen. Nicht „ins Regal legen für Bedarf“. Ansonsten kann man sie nämlich gleich wegwerfen, weil im Zweifel immer bessere hardware genommen wird, wenn was neu gebaut wird.
Aber optisch machen sie was her!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Da ich nicht wirklich bedürftig bin und ich, nachdem ich einen weiteren Unifi AP nun endlich flashen konnte (siehe anderer Thread) mit der Sendeleistugen so gar nicht zufrieden bin, kommen die drei Dinger dann wohl auf den Schrott.

Mit Deinen vielen weiteren technischen Anmerkungen muss ich mich erst noch beschäftigen. :wink:

Ich würde ggf. wohl Versand (inkl. Netzteilen) als Alternative zur Verschrottung zahlen …

Ach Schade. Zu spät. Die wurden gestern Abend abgegeben.

Was für eine Verschwendung!

Wie jetzt? Ich hatte heraus gelesen das die ollen Dinger nicht so toll sind.

Wenn man für Strom 30+ ct Arbeitspreis zahlt, dann ist ziemlich grenzwertig, zumindest im Sommer, wo man die Hitze nur rauslüftet. (Aber in einem sonnigen Land mit ganzjährig preiswertem Solarstrom oder wenn man für den nicht selbst zahlt mag es anders sein.)
Abgesehen fehlten bei obigen Routern ja noch die Deckenhalterungen und die Netzteile. Erstere kann man ggf. noch 3D-drucken von Thingiverse&Co, aber bei den 48V-NonPOE-Netzteilen muss man inzwischen schon suchen.

Müsste da so ein Ubiqutit U-POE-af nicht „super“ passen?

Genau die. Die überhaupt zu besitzen ist ein Risiko.
Und das dann im Patchpanel oder auf irgendwelchen Dosen zu haben, das hat schon so manches eth-phy auf dem Gewissen, inkl. solcher „Onboard“ bei Laptops, mit denen man doch „Nur mal eben“ was mit TFTP recovern wollte und dann Kabel verbuchselt hat… (seitdem gilt hier die Regel: TFTP/Rescue und andere fliegenden Dinge: Nur noch mit USB-eth oder einem ‚sicherheits-(mini-)Switch‘ dazwischen.

1 „Gefällt mir“

Das sind 24v Geräte.