Unifi Cloud Key als Offloader?

Stolpere gerade über den Cloud Key, auf dem ein Debian laufen soll [1]. Ist zwar „nur“ ein Quad-Core-Mediatek-SoC, aber immerhin. Kurzum: hat jemand so ein Gerät schon mal in den Fingern gehabt und kann ggf. mehr dazu sagen?

[1] https://community.ubnt.com/t5/UniFi-Routing-Switching/Unifi-Cloud-Key-OS/td-p/1374385

Hallo,

sieht net aus, aber ein LEDE auf einem EDGE Router oder ein Debian auf einem Futro ist vom Preis her sicher günstiger

Fastd auf einem kleinen ERX ist leider nicht wesentlich fixer als ein 4900er, also im Bereich von 50MBit/s. Der Futro zieht da mit fliegenden Fahnen vorbei.
Will sagen: Der UBNT „Cloudkey“ erscheint mir potentiell für viele Aufgaben gut geeignet.
(Die Aufzählung von Vorteile neuer, stromsparender und vor allem kompakter HW spare ich mir mal.)

Wenn also jemand hier Erfahrungen mit einem „Plain Debian Install“ berichten könnte, ich würde mich freuen.

(Die Anschaffung „auf Verdacht“ /„zum Spielen“ war mir bislang zu teuer.)

Der Futro stellt andere Umgebungsanforderungen (Platz, Netzteil statt PoE, Lüftung), und nach fastd war auch nicht gefragt.

Die Frage „hat jemand so ein Gerät schon mal in den Fingern gehabt und kann ggf. mehr dazu sagen?“ habe ich durchaus so formuliert, wie ich sie gerne beantwortet hätte.

Da scheinbar die Antwort „nee, nie gesehen“ ist, bitte den Thread beim nächsten Off-Topic-Beitrag schließen.

Ich habe schon mal einen in den Fingern gehabt, allerdings nur mit originalfirmware fuer das Setup einer Unifi-Installation.
Spart den Controller auf einem PC, laesst sich per Webinterface updaten und konfigurieren, und braucht nix mehr als nen Steckplatz an einem POE-Switch.
Vom Bedienkomfort halt kaum zu überbieten.
War nichtmal per ssh drauf, zu meiner Schande… :smiley:
Hat soweit ich weiss auch einen sdkarten platz, platz sollte auch da sein.(es wird eine mitgeliefert)

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info; ich brauch’ halt nicht noch 'ne HW-Leiche, sonst hätte ich das Teil schon einfach bestellt.

Ich schiele auf den tplink deko m5, der hat 2 ethernetports, ebenfalls einen armquadcore, und 5ghz, auch um die 90 euro wenn man 3 kauft…
Aber ja, hardwareleichen bei fehlschlag sind halt nicht optimal…

Wie willst Du darauf ein Debian installieren?
Welche USB-Stick haben denn SLCs oder sind genügend schreibfest? Ich habe zumindest Bedenken, vielleicht unbegründet @wusel.

Dort ist schon ein debian drauf :wink:
Das wuerde den cloudkey ja so reizvoll machen.
Und das ist kein usb-stick im echten sinne, eher ein ethernet-stick :smiley: