Unifi UAP-AC-Lite mit Firmware 4.0.80 für Gluon noch zu gebrauchen?

Hallo.
Ich habe hier einen UAP-AC-Lite liegen, auf den ich Gluon flashen wollte. Leider hat die Dose bereits Firmwareupdates erhalten und befindet sich auf der aktuellen Unifi Firmware 4.0.80.
Folgendes habe ich bereits versucht:

  • mtd lässt sich nicht nachinstallieren bzw ausführen: „falsche Architektur“
  • Downgrade per tftp auf eine 3.8.17 schlägt fehl. Der AP scheint beim flashen fest zu hängen und kommt nach einem Powercycle mit der alten Firmware wieder
  • Downgrade per „upgradesyswrapper.sh upgrade2 &“ kommt auch mit der 4.0.80 wieder.

Gibt es noch etwas, was ich probieren könnte oder hat Ubiquiti das System dicht gemacht?

mfg Christian

Mein Ansatz wäre immernoch, diese „Busybox“ (syswrapper) aus der alten Firmware 3.8.x herauszuklauben (da wo das mtd noch mit drin ist) und auf der 4.0.x im Ram auszuführen, um darin dann das Gluon direkt zu flashen.

(Also prinzipiell das gleiche Vorgehen wie es für die Nanostations vorgeschlagen wurde, aber meines Wissens niemand durchgeführt hat. Wahlweise mangels KnowHow oder weil’s einfacher war, andere Hardware zu kaufen. Dass es jemand geschafft hat und dann nur nicht im Forum zurückgemeldet haben könnte, das mag ich nicht unterstellen.)

Danke. Ich werde noch ein wenig herumspielen, aber ich mache mir da inzw. keine Hoffnungen mehr. Ich fürchte, dass alte Binaries auf der neuen 4.0.x Firmware nicht mehr lauffähig sind, so wie mtd.
mfg Christian

über das anschließen einer seriellen Konsole kannst du dies beobachten und erhältst auch mehr Kontrolle über den Bootloader u-boot, darüber ist dann in der Regel mehr möglich, als ohne serielle Konsole.

BTW: Die Anleitung, wie geht steht, wenn auch sehr komprimiert, unter