Unifi UAP-lite "nur" als AP ohne Controller

Hallo,

nur noch mal zur Sicherheit die Nachfrage, ehe ich mich dumm und dämlich suche :smile:

Setting: ich möchte den UAP-lite als ganz simplen AP betreiben - mit Stockfirmware.
Konfiguration mit Controller in meinem Netz - alles wunderbar, er tut.

Häng ich den an ein anderes Netz, ist er weg - sprich die SSID geht weg und er blinkt lustig blau.

Diesem Thread entnehme ich, dass der ohne Controller nicht hochkommt.

Ist das wirklich so? Kein Controller, kein Start?

Oder würde es reichen, wenn ich den Laptop mit dem Controller mit in das Zielnetz hänge, den AP dann konfiguriere und den AP dann laufen lasse. Kommt der dann auch bei Restart ohne Controller wieder hoch?

Nein, das ist nicht richtig.

Ich weiss ja zB eine konkrete Site, die seit geraumer Weile laeuft mit UAPs, wo der Controller auch nur bei Bedarf mal angemacht wird auf dem Admin Notebook.
Der bleibt vor allem erst mal an der Namensauflösung hängen, denn er versucht über den Namen aus dem informURL erst mal eine Adresse zu machen. Wenn er als AP korekt vollstaendig konfiguriert ist, so muss er nur ueber diesen Schritt wegkommen und kommt dann hoch.
Ich habe in den InformURL aber auch schon mal eine IP Adresse in einer Teststellung genommen oder alternativ im hosts file des UAP was passendes eingetragen (wenn auch da dennoch kein Controller lief) da muss er dann nichts ueber DNS aufloesen. Das ging irgendwie, aber das ist natuerlich nur sinnvoll für Tests und ist evtl nicht (ubiquiti) updatefaehig. Aber daher der Eintrag in der Edgerouter DNS config (static host mapping für unifi), der lokal ein Ergebnis liefern soll. Und die o.a. Site hat auch einen Edgerouter im Setup mit dieser Einstellung.
Und das bekommt man so bequem sonst nicht gestemmt. Ansonsten Shell Zugang und Hack auf dem AP selbst. Kriege ich aus dem Kopf aber im Moment nicht hin. Nur wenn ich drauf bin.

1 „Gefällt mir“

Das ist das Problem, denke ich mal.

Den Controller kann man abschalten, ggf. auch Monate lang, man kann den UAP auch dann beliebig rebooten.

Nur scheint der UAP zu merken, wenn er sich plötzlich in einem völlig anderen Netz wiederfindet.
Was da genau passiert. Müsste man debuggen…
(aber ehrlich gesagt hänge ich dafür lieber einen Controller in das jeweilige Netz. Und sei es so ein „Admin-Laptop“)

1 „Gefällt mir“

glaube ich ehrlich gesagt nicht dran, das waere doch extrem unpraktikabel und DHCP nutzen sie doch ?!

@jwm Kannst Du ja leicht testen:
Nimm einen noch ungeflashten 1043, sorge fuer ein anderes Netz als Dein privates und schau nach, ob er sich eine Adresse holt(das sollte der 1043 logggen) . Das sollte er ja noch machen, bevor er anfaengt nach dem Controller zu suchen und ggf mit DNS zu reden. Und dann kannst Du ja auch umstellen auf ein gleiches Netz - ob das was aendert. Evtl sogar so, dass der AP dann die gleiche IP bekommt.

Aber ich sag ja: Schau Dir an, wie Port mirroring geht auf den neuen Switches und sieh der Sache zu.
Und weil das ja alles bei dem 1043stock noch kein FF ist, ist das ja alles voellig geraeuschlos. Der braucht ja nicht mal einen Uplink für den Test.

1 „Gefällt mir“

Viele richten den AP nur über das App ein, ohne Controller… läuft auch, sofern dieser QR Code drauf ist.

Ich selbst nutze einen externen (Server) Controller und binde die mit eine dyndns ein. Ich kann ihn auch beliebig in ein anderes Netzwerk umhängen.

2 „Gefällt mir“

Ich kann bestätigen, dass es so läuft. Nur eben mit ein paar Funktionen weniger.

ich gehe von dyndns über ipv6 aus? Oder hängt der Controller selbst im FF Netz?

Nee, das ist jetzt ohne Freifunk Anbindung

In dem Fall ist es IPV4 Vodafone RED Business 400 mit echtes Dual-Stack, wo der Controller läuft.

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich würde ihn mal im Zielnetz konfigurieren. Das läuft eigentlich bei uns ganz gut.

Alternativ kannst du die interne Auflösung für unifi auch auf eine globale IPV4 stellen und den Controller irgendwo im Internet betreiben.

Grüße
Matthias

1 „Gefällt mir“

Kann man dem Unifi per DHCP-Option (oder anderweitig) sagen, dass er sein Management nicht auf „Vlan0“ suchen sollen, sondern auf der echten Vlans? Dann wäre es einfacher mit dem „Controler ins Internet stellen“.

Das weiß ich leider nicht.

Vielleicht kann der folgende Link da weiterhelfen:

https://community.ubnt.com/t5/UniFi-Routing-Switching/Need-to-set-inform-URL-again-after-IP-address-changes/m-p/1649299#M20589

@jwm Vielleicht probierst Du es mal so:

controllerIP sei laptop IP 192.168.1.99

  1. ctrller abschalten
  2. AP noch mit bueroklammermaessig resetten bis weisses Licht IIRC
  3. Unify Discovery Tool starten und den InformURL per Setinform setzen und zwar
    http://192.168.1.99:8080/inform
    Tool laufen lassen
  4. dann controller starten und AP adopten
  5. und dann die setInform Prozedur mit Discoverytool identisch wiederholen
  6. und dann den AP mal an den FFR hängen

EDIT: Wenn das nicht reicht, alles noch mal, mache aber den zweiten Setinform erst nach dem Umhaengen. dann muss der läppi natürlich auch an den FFR, am besten per Kabel.

Viel Erfolg !

1 „Gefällt mir“

Lieben Dank euch allen und insbesondere @adorfer für den Controller und die super Hilfestellung.

Ich sag ja: ich habe das Jahrzehnte nicht mehr gemacht und die Einarbeitung und das neu lernen zieht sich.

Aber es fängt an, gut auszusehen: