Unregelmäßige Router-Downtimes

Servus,

ich hab auf der Niersufer-Karte gemerkt, dass mein FF-Router öfters Downtimes hat. Verstehe jedoch nicht, wieso. Eine Verbindung zum ISP hat der Router auf jeden Fall, hänge ja auch seperat mit meinem eigenen Netzwerk drin.

Hab mir top ausgeben lassen, vielleicht hilfts ja bei der Fehleranalyse:

Mem: 25532K used, 3328K free, 0K shrd, 1852K buff, 6700K cached
CPU:  13% usr   9% sys   0% nic  61% idle   0% io   0% irq  14% sirq
Load average: 0.31 0.22 0.24 2/44 31976
  PID  PPID USER     STAT   VSZ %VSZ %CPU COMMAND
 1290     1 root     S     3292  11%  36% /usr/bin/fastd --config - --daemon --
31976 31045 root     R     1392   5%   0% top
27827     2 root     SW       0   0%   0% [kworker/u2:2]
  918     1 root     S     1600   6%   0% /usr/sbin/haveged -w 1024 -d 32 -i 32
 1490     1 root     S     1108   4%   0% /usr/sbin/alfred -i br-client -b bat0
    3     2 root     SW       0   0%   0% [ksoftirqd/0]
 2055     1 root     S     2152   7%   0% /usr/bin/respondd -g ff02::2:1001 -p
 1689     1 root     S     1576   5%   0% /usr/sbin/hostapd -P /var/run/wifi-ph
 1072     1 root     S     1548   5%   0% /sbin/netifd
 1101     1 root     S     1392   5%   0% /usr/sbin/crond -f -c /etc/crontabs -
31045 30974 root     S     1392   5%   0% -ash
    1     0 root     S     1388   5%   0% /sbin/procd
 1464     1 root     S     1388   5%   0% /usr/sbin/ntpd -n -p 1.ntp.services.f
 1385  1072 root     S     1388   5%   0% udhcpc -p /var/run/udhcpc-br-wan.pid
 1495     1 root     S     1248   4%   0% /usr/sbin/batadv-vis -i bat0 -s
30974  1123 root     S     1220   4%   0% /usr/sbin/dropbear -F -P /var/run/dro
 1123     1 root     S     1152   4%   0% /usr/sbin/dropbear -F -P /var/run/dro
 1168     1 root     S     1124   4%   0% /usr/sbin/uhttpd -f -h /lib/gluon/sta
 1136     1 root     S     1104   4%   0% /usr/sbin/gluon-radvd -i br-client -p
  913     1 root     S     1036   4%   0% /sbin/logd -S 16

(Bevor ich die Einstellungen öffentlich stelle: Muss ich bestimmte Zeilen unkenntlich machen, weil sie möglicherweise ein Angriffsrisiko darstellen?)

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, wodran es liegen könnte.

Liebe Grüße

Sendet dein Router einfach nur keine Daten, oder ist er wirklich nicht ansprechbar?

Brenzlige Einstellungen gibt es eigentlich nicht.

Also der Router läuft auf jeden Fall weiter. Müsste ausprobieren, ob er tatsächlich nur nicht zum ISP kommt oder nicht mal mehr ansprechbar wäre.

Kannst du eine Software empfehlen, die einen Dauerverbindungstest macht? Würde mich dann über den Router ins Netz hängen und schauen, ob nur die Verbindung nach „außen“ abbricht.

Hi Sock3,

dein Router ist mir auch schon aufgefallen.
Meine Vermutung: Es liegt an deiner Internetverbindung.
Kannst du die überprüfen? Vielleicht hast du ja eine Fritzbox?
Das Problem ist das Alfred sammelt die Infos ein.
Somit steht dein Router zu den Zeiten nicht in der Infrastruktur.

Egal wie ich es drehe und wende sieht es für mich nach einem @Client Problem aus. Sprich Internet ist nicht da.

Gruß
Thomas

Jap, der FF-Router ist über einen Switch an meine Fritzbox angeschlossen.

Die sagt mir aber, dass (per dato) beispielsweise die Verbindung seit ~ 2 Tagen stehen würde, obwohl der FF-Router schon unzählige Downtimes in der Zeit hatte. Mehr Infos kriege ich aus dem Onlinemonitor aber auch nicht raus.

Ist das Gerät denn wirklich offline oder ist das evtl. ein Messfehler?

Grüße
MPW

Das Problem ist die Legende in der Map. Die sagt „offline“, nicht „es gibt bei mir keine alfred-Daten von diesem Node bei mir“

Damit: Nach meshviewer-Definition: offline.

Hm. Ich checks nicht.

Ohne, dass ich auch nur irgendwas geändert hätte, scheints heute seit Mitternacht ohne Ausfall zu laufen.

Wird also vermutlich tatsächlich am Internet gelegen haben. Kanns mir halt nur nicht erklären, weil ich ja mit meinem Netzwerk auch durchgehend online war …

1 Like

Na das klingt ja erstmal positiv. Boabachten wir das mal weiter.

Nachtrag: Wie man auf der Statuspage deines Routers sieht hat dieser vor etwa 16h eine neue VPN Verbindung aufgebaut.