Unterschied zwischen beta und experimental?

Hallo zusammen,

wo ist bei den Firmwares der Unterschied zwischen beta und experimental? Habe zur Zeit auf meinem 1043v2 2014.4-beta-4_exp20141217-ad drauf und überlege mal eine von den neueren zu testen, einfach um mir ggf. neue Funktionen mal anzusehen. Ansonsten läuft meine jetzige Firmware eigentlich stabil.

Schöne Grüße
Daniel

1 Like

Neue Firmware wird in experimental erstellt, wenn diese dann läuft kommt sie in beta und wenn die wirklich keine Probleme macht wird die für alle ausgerollt.

1 Like

Alles klar, danke für die Info. Werde mir dann mal beides ansehen.

Schöne Grüße
Daniel

1 Like

Das ad im Namen deutet auf @adorfer hin?
Vielleicht kann Andreas etwas dazu sagen.

Für den 1043v2 gibt es nun auch eine „offizielle“ Version aus dem Ruhrgebiet:
http://images.freifunk-ruhrgebiet.de

Gruß,
Philip

1 Like

Korrekt, „-ad“ setzte ich in die von mir gebackenen Images, damit ggf. klar ist, dass es keine „offiziellen“ sind, wenn’s Probleme geben sollte, sondern die Reklamationen zu mir kommen.

Was an denen anders ist als an den Offiziellen? Site.mk und site.conf derzeit weitestgehend identisch mit der offiziellen (bis auf Tippfehler/Editfehler) plus ein geändertes Repository fürs Autoupdate für die experimental plus ein dazu passender key. (was erst wirksam wird, wenn man den branch auf „experimental“ einstellelt im UCI/Configmenü.

Der wirkliche Unterschied (warum ich mir die Mühe überhaupt mache) ist, dass ich da „aus dem Gluon-Master“ kompiliere wenn es wirklich was Neues gibt was mindestens vielversprechend klingt. (patches am batman-adv, patches für die AR-SoCs… etc)

1 Like