Unterstützung beim Grillen einer neuen Firmware erbeten

Du brauchst für make update auch das Target GLUON_TARGET=ar71xx-generic.

So, ich habe jetzt eine passende site.conf und site.mk gefunden. Als GLUON_TARGET habe ich ar71xx-generic eingetragen.
Der Rechner hat jetzt eine Stunde kompiliert und bricht mit folgendem Fehler ab:

Resolving ftp.all.kernel.org (ftp.all.kernel.org)… failed: Name or service not known.
wget: unable to resolve host address ‚ftp.all.kernel.org
Download failed.
–2017-03-03 17:32:59-- http://ftp.all.kernel.org/pub/linux/kernel/v3.x/linux-3.18.44.tar.xz
Resolving ftp.all.kernel.org (ftp.all.kernel.org)… failed: Name or service not known.
wget: unable to resolve host address ‚ftp.all.kernel.org
Download failed.
–2017-03-03 17:32:59-- ftp://ftp.all.kernel.org/pub/linux/kernel/v3.x/longterm/v3.18.44/linux-3.18.44.tar.xz
=> ‚-‘
Resolving ftp.all.kernel.org (ftp.all.kernel.org)… failed: Name or service not known.
wget: unable to resolve host address ‚ftp.all.kernel.org
Download failed.
–2017-03-03 17:32:59-- http://ftp.all.kernel.org/pub/linux/kernel/v3.x/longterm/v3.18.44/linux-3.18.44.tar.xz
Resolving ftp.all.kernel.org (ftp.all.kernel.org)… failed: Name or service not known.
wget: unable to resolve host address ‚ftp.all.kernel.org
Download failed.
–2017-03-03 17:32:59-- http://mirror2.openwrt.org/sources/linux-3.18.44.tar.xz
Resolving mirror2.openwrt.org (mirror2.openwrt.org)… 46.4.11.11
Connecting to mirror2.openwrt.org (mirror2.openwrt.org)|46.4.11.11|:80… connected.
HTTP request sent, awaiting response… 404 Not Found
2017-03-03 17:32:59 ERROR 404: Not Found.

Download failed.
–2017-03-03 17:32:59-- http://downloads.openwrt.org/sources/linux-3.18.44.tar.xz
Resolving downloads.openwrt.org (downloads.openwrt.org)… 78.24.191.177
Connecting to downloads.openwrt.org (downloads.openwrt.org)|78.24.191.177|:80… connected.
HTTP request sent, awaiting response… 404 Not Found
2017-03-03 17:32:59 ERROR 404: Not Found.

Download failed.
No more mirrors to try - giving up.
Makefile:100: recipe for target ‚/home/michael/gluon/build/ar71xx-generic/openwrt/dl/linux-3.18.44.tar.xz‘ failed
make[4]: *** [/home/michael/gluon/build/ar71xx-generic/openwrt/dl/linux-3.18.44.tar.xz] Error 2
make[4]: Leaving directory ‚/home/michael/gluon/openwrt/toolchain/kernel-headers‘
toolchain/Makefile:81: recipe for target ‚toolchain/kernel-headers/prepare‘ failed
make[3]: *** [toolchain/kernel-headers/prepare] Error 2
make[3]: Leaving directory ‚/home/michael/gluon/build/ar71xx-generic/openwrt‘
toolchain/Makefile:80: recipe for target ‚/home/michael/gluon/build/ar71xx-generic/openwrt/staging_dir/toolchain-mips_34kc_gcc-4.8-linaro_uClibc-0.9.33.2/stamp/.toolchain_install‘ failed
make[2]: *** [/home/michael/gluon/build/ar71xx-generic/openwrt/staging_dir/toolchain-mips_34kc_gcc-4.8-linaro_uClibc-0.9.33.2/stamp/.toolchain_install] Error 2
make[2]: Leaving directory ‚/home/michael/gluon/build/ar71xx-generic/openwrt‘
/home/michael/gluon/Makefile:345: recipe for target ‚prepare‘ failed
make[1]: *** [prepare] Error 2
make[1]: Leaving directory ‚/home/michael/gluon/build/ar71xx-generic/openwrt‘
Makefile:71: die Regel für Ziel „all“ scheiterte
make: *** [all] Fehler 2

Wenn ich auf die Links im Internet gehe, dann sind diese Dateien tatsächlich nicht Verfügbar. Wo liegt mein Fehler?

Kernel.org schaltet die FTP-Server ab, aktuell laufen nur noch die Mirrors: Shutting down FTP services. Du musst also die Download-Links anpassen.

oder die angeforderten Pakete runterladen und in den Download Ordner packeln

Wo kann ich denn die Download-Links modifizieren? Am liebsten wäre es mir ja, wenn ich das ganze vor der make Prozedur irgendwo anpassen könnte, aber wor?

nun, du kannst so ziemlich viel tun !
aber das wird dann auch alles beliebig komplex … beispielsweise kannst du im Gluon Ordner
make menuconfig oder make download ausführen. Das ganze Make Konzept ist ein multiples ineindergeschachtel von Abhängigkeiten… wenn du einzelne Dateien brauchst kannst du die hier runterladen, die sind aus meinen Verzeichnis https://openfreiburg.de/freifunk/firmware/gluon-downloads/

1 „Gefällt mir“

habe mal aus dem download Ordner vom fuzzle das linux Paket genommen und unter /gluon/openwrt/dl geschoben.

Bis jetzt ist alles ok

So, ich habe jetzt erst einmal die Linux Pakete von fuzzle heruntergeladen.
Vielen Dank für den Link.
Mein Rechner kompiliert zwar weiter als vorher, steigt aber trotzdem nach ca. 2h aus.

Folgende Fehlermeldung erhalte ich:

Configuring gluon-config-mode-mesh-vpn.
Collected errors:

  • check_data_file_clashes: Package kmod-batman-adv wants to install file /gluon/build/ar71xx-generic/profiles/TLWA701/root/lib/modules/3.18.44/batman-adv.ko
    But that file is already provided by package * kmod-batman-adv-legacy
  • check_data_file_clashes: Package kmod-batman-adv wants to install file /gluon/build/ar71xx-generic/profiles/TLWA701/root/lib/netifd/proto/batadv.sh
    But that file is already provided by package * kmod-batman-adv-legacy
  • check_data_file_clashes: Package kmod-batman-adv wants to install file /gluon/build/ar71xx-generic/profiles/TLWA701/root/lib/batman-adv/config.sh
    But that file is already provided by package * kmod-batman-adv-legacy
  • check_data_file_clashes: Package kmod-batman-adv wants to install file /gluon/build/ar71xx-generic/profiles/TLWA701/root/etc/hotplug.d/net/99-batman-adv
    But that file is already provided by package * kmod-batman-adv-legacy
  • opkg_install_cmd: Cannot install package gluon-mesh-batman-adv-15.
  • pkg_run_script: package „gluon-mesh-vpn-fastd“ postinst script returned status 1.
  • opkg_configure: gluon-mesh-vpn-fastd.postinst returned 1.
    /gluon/Makefile:410: recipe for target ‚package_install‘ failed
    make[4]: *** [package_install] Error 255
    make[4]: Leaving directory ‚/gluon/build/ar71xx-generic/openwrt‘
    /gluon/Makefile:434: recipe for target ‚image‘ failed
    make[3]: *** [image] Error 2
    make[3]: Leaving directory ‚/gluon/build/ar71xx-generic/openwrt‘
    /gluon/Makefile:478: recipe for target ‚image/TLWA701‘ failed
    make[2]: *** [image/TLWA701] Error 2
    make[2]: Leaving directory ‚/gluon/build/ar71xx-generic/openwrt‘
    /gluon/Makefile:481: recipe for target ‚call_image/TLWA701‘ failed
    make[1]: *** [call_image/TLWA701] Error 2
    make[1]: Leaving directory ‚/gluon/build/ar71xx-generic/openwrt‘
    Makefile:71: die Regel für Ziel „all“ scheiterte
    make: *** [all] Fehler 2

Nachdem ich jetzt den ganzen Tag immer wieder verschiedene Varianten des Kompilierens ausprobiert habe, komme ich zu keinem brauchbaren Ergebnis :frowning: . Die Liste der Fehlermeldungen wird unüberschaubar lang. Ist ein Fehler ausgemerzt, entstehen drei neue. Ich weiß nicht, was ich falsch mache, oder welche Einträge ich in sites.conf und sites.mk noch wie modifizieren kann.

Was kann ich noch machen?

Kann mir vielleicht jemand aus diesem Forum ein Image erstellen, dass für Freifunk Moers und meine Hardware funktioniert?

das was nicht geht sind die downloads von operwrt
alles andere geht super.
die downloads die fehlen findest du hier https://openfreiburg.de/freifunk/firmware/gluon-downloads/

Hi Pepe, die downloads habe ich bereits komplett heruntergeladen und diese Fehlermeldungen treten auch nicht mehr auf. Ich habe eher das Gefühl, dass die beiden sites-Files zu alt sind…

Mein Problem ist allerdings, dass ich nicht weiß, wie ich sie modifizieren darf, um noch als Knoten im Moerser Freifunknetz mitzumischen (Mesh) und nicht als Insel zu fungieren.

Welche Gluon-Version nutzt Du denn?

ich habe jetzt zum backen v2016.2.3 genutzt.
Allerdings will der 4900er noch nicht so wie ich möchte :smiley:

du musst halt auch die richtigen Server Daten in der Site.conf haben damit du die FW von Moers nutzt.

https://github.com/ffruhr/site-ffmo

Allerdings ist der Link nun von mir keine Garantie, da nicht nicht weiss ob Moers noch in der FF Ruhr Domäne ist.

Es gibt zwei site.conf :frowning:
Einmal ffruhr und einmal ffniers (letztere ist angeblich die aktuell gültige).
Ich habe beide Configs schon kompilieren lassen, aber es läuft einfach nicht.

Zur Zeit versuche ich das Problem zu lösen, dass Gluon noch weitere Dateien fehlen, die ich aber nirgends auftreiben kann:

/openwrt/staging_dir/target-mips_34kc_uClibc-0.9.33.2_gluon-ar71xx-generic/stamp/.package_compile

ihr möchtet von Hand folgendes tun ,
die site.conf und site.mk die ihr habt aufmachen und dort alle Werte rausnehmen und zu dem build die default config nehmen von Gluon. Das ist fizzelig, aber dann habt ihr die Korrekte config, da ändertetn sich immer wieder einzelne Dinge.
Ich gehe davon aus das ihr sowas gemacht habt wie git checkout v2016.2.3 im Gluon Ordner.
dann nehmt ihr eine „saubere“ Beispielconfig und tragt da stück für stück eure Werte ein, nicht vergessen: der Teufel ist ein Eichhörnchen und steckt im Detail
Link Gluon Site examples : Site configuration — Gluon 2016.2.3 documentation
Den Link zu euren dann fertigen site.conf und mk könntet ihr mal hier posten, dann kann man da mal drübersehen, @DJ3MG kann nicht mehr „weit“ sein :wink:

Ich habe es jetzt endlich geschafft, ein Image für meinen Router zu backen.
Dazu habe ich (wie von @fuzzle vorgeschlagen) die ursprünglichen site.conf und site.mk Dateien von der Gluon-Seite heruntergeladen und Zeile für Zeile mit den Daten von Freifunk Moers modifiziert (Ursprungsdateien: https://github.com/ffruhr/site-ffmo/blob/0.7.3/site.conf)
Trotzdem komme ich nicht ins Freifunk Netz. Mein Router gibt mir am Ende der Einrichtung an, dass ich einen Schlüssel verschicken soll. Aber wohin? Geht das nicht auch ohne das versenden des Schlüssels?

Hi,
bin auch gerade dabei, mich ins Firmwarebauen etwas einzuarbeiten.
Kann mir mal jemand eine Anleitung bezüglich der Site.conf und deren Files zeigen?
Wie funktioniert das z.B. mit der site.mk? Welche Module gibt es und gibt es eine Liste, welche Module für was zuständig ist?
Ist es z.B. auch möglich, die Batmanversion auszuwählen?
Viele Grüße
Christoph

@DJ3MG . ja der Schlüssel von den VPN muss an der Gegenstelle eingetragen werden, wenn Moers fastd benutzt, das müssten aber die dort betreuenden sagen
@Igel1981 chau dir den Link von Gluon readthedocs von mir an, da findest im Grunde alles was du brauchst

FF Moers nutzt fastd nicht mehr. Versuche am besten Marvin Schulte von Freifunk Moers zu kontaktieren. Seine Kontaktdaten gibt es im Impressum von freifunk-moers.de

Ich habe es geschafft, ein weiteres Image zu backen. Diesmal mit L2PT. Trotzdem bekomme ich keine Verbindung ins Freifunk Netz. Kennt jemand die aktuell eingesetzte Site.conf, damit ich diese als Vorlage nehmen kann? Marvin meldet sich nicht und ich habe mittlerweile rund 10 branches gefunden :frowning:

wenn du aktuelle FW von dort hast , bzw . aktuell benutzte Geräte kannst du dir die aus dem Gerät holen, liegt afaik unter /lib/gluon/site.json

# find / -name site.json
/lib/gluon/site.json

die ist zwar um die Kommentare bereinigt und etwas platzoptimiert, aber im Grunde das was du mit der site.conf eingibst. Ansonsten kann die nur „Moers“ - bzw Niersufer (?) - also halt dieLeute die das vor Ort managen weiterhelfen.