Uplink über diverse WLANs

es scheitert daran das ich via google keine vernünftige Anleitung finde. An Google hatte ich mich schon gewended bevor ich hier etwas geschrieben hatte.

Jetzt bin ich durch Zufall darüber gestolpert:
https://www.reichelt.de/WLAN-Router-Access-Point/EDI-BR-6428NSV4/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=180607

Für Router A mit USB Stromversorgung. Geht vllt sogar am USB Port des 1043.

Ist der nicht knuffig ? :smile:
Möglicherweise völlig ausreichend und Du schlägst Dich mit nichts mehr rum.

Dann versuch es dort doch mal mit dem 5. Link: Einstellungen eines wifi Clients in openWrt | Hardware solutions for OpenWrt

@dango die Hardware ist schon lange fertig gebaut. Im Anhang sind Bilder vom Bauprozess des letzten Sommers.

5 „Gefällt mir“

@rgr ich habe jetzt mein wlan in der wirless config eingetragen. Wo und wie muss ich denn jetzt auf mein wlan verweisen? Wie weiß der Router welchen Kanal er nutzen soll, und wie mache ich das wenn ich hier 10 verschiedenen wlans habe die ich gerne konfigurieren möchte.

Die Antworten findest Du in meiner Liste am Anfang, in dem Link den ich Dir gab und unter Wireless configuration [Old OpenWrt Wiki]

Bist Du Dir bewusst, dass Du eine speziellen Weg gewählt hast um das Ziel „Der Koffer soll unterwegs Freifunk ermöglichen“ zu lösen? Und dass das mit der aktuell verbauten Hardware einfacher geht?

Es gab (und gibt) von mehreren Communites dafür Gluon-Packages, unter anderem von ffm.

Nur: Abgesehen von technischen Einschränkungen, dass z. B der Client und der FF-Ap und das Mesh auf den gleichen Kanal müssen, der Wifi-WAN-Uplink also den Funkkanal diktiert:

Man ist in der gleichen Falle wie „NonWDS“ - Repeater und Mifi-APs:
Kein funtionierendes Collision-Sensing, geschweige denn Timeslicing zwischen Uplink-AP und FF-AP.

Hallo,

mich würde Interessieren, wo du diese Tolle Spannungsanzeige her hast :wink:

@adorfer der uplink router macht 0 freifunk im wlan, weder client noch mesh Netz. Der soll nur ein mesh an seinen LAN Port zur Verfügung stellen. Erst der 2. Router macht tatsächlich Freifunk WLAN, und ist damit vom kanal der uplinks völlig unabhänig.

@MisterCrumble Bei Amazon gekauft. Musst du einfach mal nach suchen, gibt es im verschiedenen Farben.
Wenn das ganze irgendwann auch mal mit Software fertig ist, und in der Praxis funktioniert, werde ich auch eine Bauanleitung veröffentlichen.

Hallo @kevinq,

geiler Koffer! Bin gerade etwas neidisch.

Ich würde den „Uplinkrouter“ mit LEDE (das neue OpenWRT) betreiben und nur den zweiten mit Gluon.

Der Grund ist einfach: Du brauchst NAT und (eventuell) DHCP, wenn du das Gluon nicht statisch anbinden willst. All das kann LEDE besser. Und wie oben bereits von anderen erwähnt, sogar grafisch konfigurierbar.

Bzgl. WLAN als Client guck dir mal den wpa_supplicant und seine Konfigurationsdatei an. Da kann man sehr bequem alle bekannten WLANs eintragen. Und bei öffentlichen Netzen kannst du den sogar auf einen konkreten Accesspoint (BSSID) festnageln, damit er nicht hin- und herspringt, sollte das mal in einem konkreten Anwendungsfall erforderlich sein.

Ob nun Router A oder B die VPN-Einwahl (fastd oder L2TP) machen, dürfte egal sein, weil ein 1043er so oder so genug Leistung seitens der CPU hat. Das kann ruhig der Gluon-Router machen.

Grüße
Matthias

Schöne Konstruktion, so mit dem Koffer. Gefällt mir gut.

In Zeiten der z.T. absurden Terrorismus-Paranoia würde ich mir nur ein wenig Gedanken manchen, wie unbedarfte, ängliche Menschen auf einen „ominösen Koffer mit komischer Zahlenanzeige“ reagieren könnten. Da ist der Notruf samt Spezialeinsatzkommando vorprogrammiert… (leider schon mal selber tangiert gewesen im Kontext Geocaching…)

Also bitte gut lesbar (groß) und „freundlich formuliert“ beschriften: „Mobiler Funkkoffer für freies WLAN-Bürgernetzwerk. www.freifunk.net. Bei Fragen bitte 0172 12345678 anrufen.“

1 „Gefällt mir“

@ffksBeteiligter da sind schon riesige Aufkleber mit unserem Logo und dem „Hier freies WLAN“ drauf.

1 „Gefällt mir“

Nach meinem Wissen habe ich nun alles soweit konfiguriert das er sich mindestens mit dem wlan verbinden sollte, eventuell sogar schon das vpn macht. Kann ich irgendwie sehen ob zumindest eine Verbindung mit dem WLAN besteht, und falls nicht woran der Verbindungsaufbau scheitert, oder ob zumindest ein Versuch unternommen wurde?

[quote=„kevinq, post:7, topic:14877“]
ich nutze auf beiden Gluon weil ich davon ausgegangen bin das gluon all das kann was auch openwrt kann.[/quote]

Jein. Gluon (vor-/ver-) konfiguriert das OpenWRT-System für den Einsatz in einem Gluon-Freifunk-Netz. U. a. gibt es da den recht ausgefuchsten Autoupdater — der aber ggf. Deine schönen händische Netzwerk- und WiFi-Konfiguration einfach zunichte macht, weil Gluon von bestimmten Grundannahmen ausgeht. Änderst Du zuviel, brechen ggf. Gluon-Systemteile ins Essen; und ggf. ändern jene Deine händische Config stumpf aus Standardwerte zurück. Kurzum: kann man machen, ist aber alles andere als trivial …

Nö. 1043 #1: Standard OpenWRT. Uplink per WWAN oder WAN, NATet dies auf dem LAN nach 198.51.100.0/24 (RFC5737, somit keine Kollision mit RFC1918- oder RFC6598 (CGN)-Adressen). 1042 #2 läuft mit Gluon und ganz normalem WAN-Uplink, der hier im LAN von 1043 #1 steckt. 1043 #2 macht fastd, das klappt auch durch doppeltes NAT i. d. R. ohne große Probleme … sofern 1043 #1 denn einen Uplink hat.

Mit 1043 #1 & #2 auf Gluon stellt sich die Frage, wie Du (sinnvoll) auf 1043 #1 WLAN-Netze als Client anzapfen willst, die nicht auf dem Kanal Deines Freifunks liegen. Wir funken z. B. auf 9; wenn das Uplink-WLAN z. B. auf 1 liegt, müßtest Du 1043 #1 auf 1 umkonfigurieren — und dann sendest Du sinnlos auch AdHoc/802.11s auf 1, wo das eh’ kein Knoten erwartet … Liegt es hingegen auf 9, hast Du „Spender-AP“ und 1043 #1 und 1043 #2 auf 9, und 1043 #1 und 1043 #2 meshen auch noch zwischen sich über den Kanal 9 … Das mag cool auf der Karte aussehen, für die Airtime aber ist’s ein Desaster.

Kurzum: entweder nur 1 1043 mit Gluon (der dann aber nur Netze auf der lokalen Freifunk-Frequenz anzapfen kann) oder 1 1043 mit OpenWRT/LEDE und einer mit Gluon. Gluon auf dem ersten erleichtert nichts und vereinfacht nichts, eher jeweils im Gegenteil …

1 „Gefällt mir“

https://wiki.openwrt.org/doc/howto/log.essentials

…und sicherlich auch auf dem Peer, über einen von denen hast Du sicherlich Kontrolle

Es ist zwar meines erachtesn eher die unsaubere Lösung, aber ich habe jetzt auf einem der Router OpenWRT installiert. Was muss ich denn da jetzt zurecht klicken damit er das WLAN Netz an seine LAN Ports weiter reicht?

https://wiki.openwrt.org/doc/recipes/relayclient

wenn ich nach der Anleitung gehe, scheitert ich an dieser Stellen da die Paket weder installiert, noch in den Paketquellen auffindbar sind.

In System > Administration, make sure you have the packages luci-proto-relay and relayd-bridge installed.

https://archive.openwrt.org/chaos_calmer/15.05/ar71xx/generic/packages/luci/luci-proto-relay_git-15.248.30277-3836b45-1_all.ipk

https://archive.openwrt.org/chaos_calmer/15.05/ar71xx/generic/packages/base/relayd_2015-03-13-2970ff60bac6b70ecb682779d5c776dc559dc0b9_ar71xx.ipk

würde ich vermuten, ist eine Zeit her als ich das aufgesetzt habe.