Velbert-Langenberg Aufbau / Erweiterung

Servus an alle,
ich würde gerne die Verfügbarkeit in Langenberg vorantreiben, da aktuell nur ein Knoten online ist und der 2. verzeichnete offline ist. Ich selber kann in meinem Umfeld Breitengrad : 51.354994 | Längengrad : 7.11339 mit 200/20 dienen. Diese kommen auch tatsächlich an. Sobald der Ausbau von NC voraussichtlich im März abgeschlossen wird, würde ich auf 300/60 hochziehen…(Natürlich nur rein theoretisch, da die realen Daten natürlich auch von der tatsächlich anliegenden Geschwindigkeiten abhängen und ich dort noch keinerlei Infos von NC erhaschen konnte. Der Kontakt mit deren Technik besteht aber.)

Gibt es auch noch Daten zu einem in naher Zukunft stattfindendem Stammtisch? Denn mich interessiert natürlich auch die Technik dahinter die im FFRL genutzt wird. Vom TP-Link Router habe ich gerade 4 Stück hier rumliegen, da ich mittlerweile auf Glasfaser und Channel Bonding umgestiegen bin Hausintern und somit keine Verwendung mehr für die als AP genutzten Router habe.

Ich würde mich freuen wenn ich mich somit irgendwie mit einbringen kann.

Liebe Grüße
Florian

Je nachdem welches Modell das ist, könnte das im Marktplatz hier sehr gute Nachfrage auslösen.
WDR3600er und WDR4300er dürften innerhalb von weniger als 24h InteressentInnen finden.

Es sind leider nur die TP-Link TL-WR841ND Modelle…und ich denke mal solange ich es hinbekomme, diese „an den Mann“ zu bekommen, um weitere WLAN Netze in verschiedenen Teilen von Langenberg zu ermöglichen, wäre das klasse…

Rund um den Voßnacken bis ca oben zur Schneise hat man Mobilfunktechnisch ein gutes Signal, Hobscheider ebenso, allerdings merkt man immer mal wieder dass in einigen Teilen Langenbergs das Mobilfunknetz stark einbricht. Da wäre die Positionierung bzw der Aufbau der Struktur am Interessantesten. Wäre halt mal etwas, was man gut überlegen müsste. Den Voßnacken könnte man denke ich schnell für sich gewinnen, da hier mehrere Freunde relativ gute Anbindungen haben und denke ich auch bereit wären, die kosteneffiziente Hardware zu betreiben…

LG

Hallo floks,

leider habe ich deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Ich hatte mir für dieses Jahr auch vorgenommen Freifunk in Langenberg, mit Hinblick auf den NC- Ausbau voran zutreiben (welcher sich wohl bis Juli verzögert).
Im Rahmen der Community Neanderfunk versuchen wir (@Lutz, @Benedikt_Wi, @joerchk und ich) Freifunk im Kreis Mettmann voran zu bringen. Wir würden uns sehr über neue Mitstreiter freuen :smile: .

Interessant wäre Freifunk in Langenberg vermutlich auch für die Gastronomen entlang der Hauptstraße, ggf. für die Werbevereinigung.

Wir können uns gerne einmal im Mumble oder in Langenberg treffen und die Projekt Ideen austauschen.

LG

Hallo plaste,

da bin ich ganz deiner Meinung. Ich denke mal am sinnvollsten könnte man sich einfach mal in Langenberg treffen, um sich auszutauschen und auch um mal zu schauen, welche Orte interessant wären.

LG

Hallo floks,

klingt gut. Ich würde die anderen zwei Betreiber der Nodes in Langenberg auch einmal anschreiben, evtl. haben die auch am Ausbau Interesse. Und ein Treffen organisieren.

LG