Verbindsaufbau noch Stromausfall dauert lange

Moin
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das der Freifunkrouter der Mesh VPN macht sehr lange braucht die Verbindung wieder aufzubauen wenn der Strom für eine gewisse Zeit weg war. Da ich in letzter Zeit etwas an der Elektrik gemacht habe kam es vor das der Router öfters mal so 10min bis 30 min keine Strom hatte, danach wollte der sich immer sehr wieder willig so noch ca. 30-120min wieder verbinden.

hi,
woran hast du das festgestellt? karte oder kein internet am knoten?
k.

Moin
Sowohl über die Karte als auch am Knoten selbst Mesh vpn empfängt keine Daten laut ifconfig .
Heute will der Knoten sich garnicht mehr verbinden. Dem zweiten habe ich auch Mal Netzwerk gegeben der will auch kein vpn Aufbauen.

hi,
um welche bedien knoten handelt es sich?
k.

Moin
Ging dann gestern abend wieder.
Knoten ist ffue-c4e984c83d22 , der hat den Internetzugang und mein Spiel Router ffue-dg5hfs_test den hatte ich dann Testweise auch mal ans Internet gehängt der wollte aber auch nicht (der Test Router ist jetzt aber gerade abgeschaltet). Habe auch mehrfach Internetverbindung neu aufgebaut. Zurzeit läuft alles, aber man will ja gerne wissen woran es klemmt.

Dass die Karten teilweise 10 Minuten „Lag“ haben und dann auch noch 10 Minuten „Mittelwerte“ senden, also in Summe 20 Minuten „hinter der Realität“.
Dazu kommt noch, dass ein Batman-Mesh etwa 10 Minuten braucht, um stabile Werte zu liefern.
Und je nach Hoodselektor/Autosegmenter kann es auch noch 2-15(!) Minuten dauern, bis VPN-Tunnel überhaupt aufgebaut werden.

Und es gibt noch weitere Parameter.

Will sagen: Alles was wir tun können „remote“ ist ein „Stochern in Nebel“, immer wenn eine Erklärung angeboten wird, erwähnen, dass auch noch andere 2 möglich wären. Und dass man nichts genaues weiss.
Und der Universal-Joker ist dann „Das ist nur die Karte, für die Clients funktioniert das Freifunk trotzdem“.
Wenn der dann auch nicht sticht, dann „Wir sind hier ein Hobby-Netz, wir sind nur zum Spass hier, es gibt keine Garantien.“

Ohne echtes Debugging wird das nicht. Und bleibt Forenspekulatius.

Was evtl. hilft:

https://wiki.freifunk.net/Mein_Freifunk_funktioniert_nicht_mehr

Moin
Mir geht es auch nicht um Ausfall Sicherheit wenn der Knoten nicht tut denn ebend nicht, ich habe ja noch WLAN vom privaten Netz. Ging mir nur darum weil das Gefühlt früher nie ein Problem war, da gab’s aber auch noch nicht soviele Knoten.
Das es diese langen zeiten da geben kann war mir so nicht bewusst.

Je nach Tuning kann es auch nur 60 Sekunde nach „Power on“ dauern. Jede Maßnahme aber (wie immer) potentielle Nachteile.