Verbindungen auf signalstärke begrenzen

Ich bin mir nicht sicher wie ich es beschreiben soll, aber ich meine mal irgendwo gesehen zu haben das man auf WLAN/Treiber ebene einstellen kann, wie stark der Signalpegel mindestens sein muss, damit der Router versucht sich zu verbinden.
Kennt jemand so eine Einstellmöglichkeit, oder irre ich mich?

1 „Gefällt mir“

Da gibt es mehrere Einstellungen:
Auf Funk-Ebene: Den Threshold (ist aber nicht überall verfügbar afaik)
Auf Radio-Link-Ebene: Die Minimum-Rates/Basicrates (als z.B. "mindestens ein 6MBit/s netto, oder mindestens 12MBits/), damit überhaupt ein Link zu Client und/oder Meshpartner zustandekommt.

http://gluon.readthedocs.io/en/v2016.2/user/site.html?highlight=supported_rates

wifi24 = {
  channel = 11,
  supported_rates = {6000, 9000, 12000, 18000, 24000, 36000, 48000, 54000},
  basic_rate = {6000, 9000, 18000, 36000, 54000},
  ap = {
    ssid = 'entenhausen.freifunk.net',
  },
  mesh = {
    id = 'entenhausen-mesh',
    mcast_rate = 12000,
  },
  ibss = {
    ssid = 'ff:ff:ff:ee:ba:be',
    bssid = 'ff:ff:ff:ee:ba:be',
    mcast_rate = 12000,
  },
},

(Nachträglich kannst Du da per UCI oder per editor in /etc/config/wireless editieren. Jeder kleinste Fehler führt jedoch dazu, dass das wifi gar nimmer nochkommt… kontrollieren mit „iw dev“ nach dem „wifi&“)

2 „Gefällt mir“