Verbindungsabbrüche / Fragen zur Meshkonfiguration

Hast du mal als Gegentest einfach ein Ping zum Freifunk-Gateway gemacht?

Die mtr-Ausgaben sind nicht schlüssig.

Ping zu den drei Gateways vom Router aus war in Ordnung. Hatte ich noch mal als ich auch vom Client aus die traces erstellt hab durchgeführt. Vom Client aus wollte es irgendwie nicht, ich denke ich war zu doof.

Das würde ja bedeuten, dass andere in derselben Domäne auch Probleme haben müssten.

Hast du da irgendwelche negativen Rückmeldungen?

Es geht um Wuppertal/Wupper, korrekt?
Zumindest die Router&Clientzahlen sehen unverdächtig aus.
(Was nichts heissen muss, aber zumindest ein indikator ist:)

Guten Morgen,

es geht um die Domäne Essen.

Irgendwie hab ich da was in Erinnerung, dass es mal Probleme gab. Aber ich glaub @adorfer ist da näher dran, wenn ich mich nicht täusche.

Die MTR-Dumps da oben sehen gut aus.
Zumindest während deren Laufzeit hat’s funktioniert.
s wäre wirklich sinnvoll, das laufen zu lassen bis der Fehler einmal sichtbar wird.

Parallel bitte noch ein mtr auf

  1. den Nextnode
  2. den eines der Gateways (interne IPv6)

mein Gateway ist
=> 04:ce:ef:ca:fe:2b (255) 7a:67:6a:34:d0:b2 [ mesh-vpn] 100.0/100.0 MBit

bin gerade zu blöd da ein mtr drauf zu machen, wie müsste da der Befehl sein??.
Auf den Nextnode läuft mtr mit 10000 vom Client aus.

Dafür gibt es keinen Algorithmus, die kann willkürlich gewählt sein. Guck in

ip -6 r s

Sorry du hast mich gerade abgehängt:
ip -6 r s auf dem router;

2003:e3:13c8:9d00::/64 dev br-wan  metric 256 
2003:e3:13c8:9d00::/56 via fe80::3a10:d5ff:feb3:493a dev br-wan  metric 512 
default via fe80::3a10:d5ff:feb3:493a dev br-wan  metric 512 
unreachable default dev lo  metric 65535  error -128
unreachable default dev lo  metric -1  error -128
2a03:2260:1005::cafe dev local-node  metric 256 
2a03:2260:1005::/64 dev br-client  metric 256 
2a03:2260:1005::/64 dev br-client  metric 1024 
unreachable fd2a:1348:8abd::/48 dev lo  metric 2147483647  error -128

Ah okay, der Knoten hat natives IPV6. Also

ip -6 r s t 12

Welche Tabelle es wirklich ist, bitte nichmal ggfs. mit ip -6 rule nachschlagen.

ich habe noch mal fleißig getestet aber nichts auffälliges gesehen. Wundert mich echt das das alles so unauffällig aussieht.
Lässt sich gut reproduzieren.
Z.b. hab mal auf dem Client ein pacaur -Syu probiert, da ging rein gar nichts, timeouts konnte Datenbanken nicht laden etc.

Ich habe allerdings gelesen das die Fritzbox 7580 kurze Verbindungsabbrüche bei IPV6 haben soll. Es soll wohl auch irgendwelche DNS Probleme geben, sowie Abbrüche wenn der Upload ausgelastet ist.
(wobei ich mit den Geräten die direkt an der Fritzbox hängen keine Probleme habe)

Ich hab allerdings keinen Anderen Router mehr rumfliegen zum testen, habe aber mal IPV6 deaktiviert in der Fritzbox deaktiviert.

P.S. Das hilft auch nicht…

Hast du mal wie oben virgeschlagen den IPV6 Ping zum Gateway getestet?

Ja war komplett unauffällig.

Dann dürfte das Problem nicht nur bei bestehen, sondern ein Problem mit dem Uplink des Gateways sein.

Ich lege die Router erst mal zur Seite und schaue mal was die Essener dazu sagen.
An dieser Stelle erst mal vielen Dank an euch.

P.S. ich könnte villeicht noch ne Firmware von nem anderen Ort drauf hauen und schauen ob das sauber läuft. Oder was meint ihr?

Kann man tun :).

So, nach viel Stress und wenig Zeit für FF gibt es ein paar Neuigkeiten:

Ein Nachbar mit der regulären FF-Essen-Firmware nutzt, hat auch die gleichen Probleme bei sich.
Zudem hat er einen Anderen Internetanbieter (ich Telekom, er Alice(jetzt O2)).

Das klingt nicht nach Problemen mit Gluon, sondern nach Fragen zu lokalen Community und deren Infrastruktur.

1 „Gefällt mir“

Genau darauf wollte ich hinaus. Hätte ich wohl noch schreiben sollen.

Sprich das Problem liegt wohl nicht bei mir sondern irgendwo in der lokalen Infrastruktur.
Da werde ich nichts dran drehen können ;-).

Noch mal vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld, hab einiges gelernt, viel geflucht und Spaß gehabt :-).

3 „Gefällt mir“