Verständnisfrage: priv. WLAN am Node + Mesh = priv. WLAN-Mesh?

Wenn man mehrere Nodes in einem Mesh hat und der eine der via LAN im Internet hängt zusätzlich ein privates WLAN anbietet, haben dann die anderen Nodes im (lokalen) Mesh auch dieses WLAN? Wenn nein, ist denn sowas möglich die eigenen Nodes im Gebäuse auch zum „verteilen“ des priv. WLAN zu nutzen?

Ich lasse dazu die Nodes via Kabel meshen. Einige Nodes haben das lokale Netzwerk am WAN Port und auf einem anderen VLAN zusätzlich das Mesh-Netz am WAN-Port. z.B. dieser Knoten hier: http://[2a03:2260:114:7:cad3:a3ff:fe63:ab55]/

Ich übertrage die beiden VLAN via Powerline, da ich an den Stellen kein Netzwerkkabel liegen habe. Das klappt richtig gut. Nur Autoupdate geht an den beiden Knoten nicht mehr.

Soweit ich weiß, ist eine Lösung über Mesh-on-WLAN, die zusätzlich das Heimat-WLAN an Knoten ohne physische Verbindung zum Heimal-LAN überträgt, nicht möglich.

Gruß

Ulli

Das geht in der Standard-Konfiguration (zumindest mit Gluon) nicht.
Du solltest den Internet-Uplink (Mesh-VPN) an WAN anschließen. Nicht per LAN.

Das lässt sich zwar prinzipiell tauschen, ist aber evtl. nicht updatefest, wenn die OpenWRT-Version einen Sprung macht.

Das Problem bei einem solchen Setup ist, dass das Mesh unverschlüsselt ist und das private Netz über dieses offene Mesh übertragen werden würde.
Ich weiß nicht wie gut WPA + IBSS oder 802.11s funktioniert, aber ich schätze es wird problematisch.

Man kann ein privates Wlan über das Meshnetz tunneln und dabei sogar verschlüsseln, also fastd über das Mesh.

Das haben schon Leute getan mit 4300ern.
Mit 1043ern sollte das auch gehen.
Die Performance ist jedoch so unterirdisch, dass man besser noch ein paar Lankabel von Wan zu Wan zieht.
Oder schlicht weitere Stationen hinhängt.