Verständnisfrage zu B.A.T.M.A.N

Dann kommt es hin, da geht dann schon einiges verloren.

Probiere mal zum Vergleich sie über Kabel zu meshen.

Grüße
Matthias

Ich wollte das Scenario testen für jemanden der es so benötigt… aber die Verluste des Downstreams sind aber auch vorhanden wenn ich nur einen mit der Fitzbox betreibe und die anderen sind aus… das wundert mich extrem…

Muss dich nicht wundern. Das kommt meines Erachtens durch das Switching des WLAN zwischen Adhoc zum Client Mode zu stande. Welche Mesh Parameter hast du denn am laufen. OGM Intervall und mcast Rate ist da interessant.

Also Richtung Fritzbox ist alles mit Kabel Verbunden, also der BATMAN Server Knoten ist per Kabel an der Fritzbox und alle anderen Geräte, wenn Sie denn eingeschaltet sind, verbinden sich dann per AdHoc. Quasi genauso wie im Freifunk, nur eben das die Supernode direkt im Haushalt ist und eben ohne VPN erreicht wird… (ganz einfach gesprochen)

Die Konfiguration habe ich von einem Freifunk Knoten kopiert.

/etc/config/badman-adv

config ‚mesh‘ ‚bat0‘

option gw_mode ‚server‘

option gw_bandwidth ‚5000/1000‘

option gw_mode ‚client‘
option hop_penalty ‚15‘
option orig_interval ‚5000‘
option multicast_mode ‚0‘

Und was ist jetzt die Frage?
„alles“ kingt ja fast so, als ob Du auch Bat0 auf einem Layer2-Segment mit AP-Bridge sprechen würdest.
(Dann würde ich mich zumindest über geringe Performance nicht wundern.)

Es wird im Zusammenhang mit Performance und Freifunk immer eine gewisse Anzahl an Knoten angesprochen. Ich wollte alles nachbauen, jedoch mit Verschlüsseltem WLAN und das eben mit wenigen Geräten. Der Exit sollte dann die normale Internetleitung sein. Das Netzsegment sollte aber weiterhin das eigentliche lokale Netz bleiben. Also Erweiterung des lokalen Netzes auf Layer2 mittels Mesh.

Da es eben nur drei bzw. je nach Haus wenige Geräte sind, dachte ich mir eben die Performance sollte ein wenig besser sein. Ebenfalls weil die CPU Last der kleinen 841er im Zusammenhang mit VPN oft Performance Killer genannt wird. Ich habe hier zwar Verschlüsseltes WLAN aber keinerlei VPN etc.

Es ist also ein Versuch mit den identischen Techniken was aufzubauen… nur wundere ich mich eben über die Performance an einem Lokalen Anschluss ohne VPN und Störgeräusche andere Knoten.

L2TP statt Fastd wirkt da Wunder :). Stichwort Tunneldigger.

Nun ja, ich habe weder das eine noch das andere nötig wenn der Uplink direkt daneben steht, oder? Wie wäre hier die Lösung… ich habe einfach einen gelben Anschluss vom Router an die Fritzbox angeschlossen. Dennoch gibt es hier offensichtlich Performanceprobleme… :frowning:

Ihr redet völlig aneinander vorbei.
Um Fastd geht es in dem genannten Szenario doch gar nicht.

Nein, hast Du nicht. Das was Du da versuchst ist genau so und nicht anders. Das haben wir doch auch zu Beginn des Threads zu sagen versucht, sind damit aber nicht durchgedrungen.

Siehe auch Mesh on Privat WLAN - #8 von adorfer und zwei Postings darunter.

Also hab ich keine Performanceprobleme weil das bei der genutzten Technik normal ist… das ist aber komisch… nach kurzer Zeit reagiert übrigens WhatsApp auch nicht mehr auf Eingehende Nachrichten. Diese kommen erst an wenn man in WhatsApp geht… also die Qualität scheint hier auch zu leiden.

Für das Scenario also nicht wirklich zu gebrauchen… schade eigentlich…

Bitte beschreibe Dein Setup nochmal exakt.
Evtl mit einer (Freihand-)Skizze.

Denn ich hoffe schlicht, dass Du gerade eben NICHT „alles“ per Kabel verbunden hast.

Kabel genau wie bei Freifunk nur an einem Knoten nötig der mit den Internet verbunden ist.

Die Fritzbox ist an einem Gelben Anschluss der 841er Angeschlossen. Also alles ein Layer2

1 „Gefällt mir“

Danke.

  • Was liegt beim „server-batman“ an den LAN-Buchsen an?
  • das Wlan der FB ist aktiv?

Was meinst du mit „liegt an“… die 841er sind alle gleich, mit Ausnahme des „Server-Mode“ vom BATMAN. Ebenfalls sollte die Device Konfiguration der eines Freifunk-Knoten aus Flachland entsprechen.

An der LAN (Gelber RJ45 Anschluss) des BATMAN-Servers ist die Fritzbox angeschlossen. Das WLAN der Fritzbox und auch DECT ist eingeschaltet. Wenn ich jedoch das WLAN der Fritzbox nutze, dann bekomme ich die volle Leistung.

Dann haben wir ja den Schuldigen erspäht.
Entweder Du schaltest von den Lan-Buchsen das Batman-Interface weg der der Fritzbox das Wlan.
Denn so klaust Du Dir selbst auf dem dem Wlan-Spektrum die Bandbreite, da Du die batman-Pakete auch nochmal verschlüsselt auf der SSID der Fritzbox herausbroadcastest.(Ja, das passert selbst bei „Autokanal“. Einfach weil die Fritzbox dann an den Anschlag kommt von der UDP-Last auf dem Switch. Läuft ja auch bei AVM im Userland, so wie der Gluon-Fastd.)

Und wie schaff ich es dann von dem 841er zum selben Layer2 wie die Fritzbox wenn auf der Verbindung per Kabel kein BATMAN läuft? Hab da vermutlich noch immer nen Knoten im Kopf… Die Fritzbox bietet ja auch DHCP. DNS und Gateway an.

Das WLAN könnte ich auf der Fritzbox ausschalten, wenn alles gut läuft brauch ich das auch nicht mehr, jedoch sollte die Störung doch dann beide WLAN-Netze betreffen, das WLAN auf der Fritzbox hat aber kein Problem…

Ich habe nun beides Probiert… Wenn ich das WLAN der Fritzbox abschalte, dann ändert das gar nichts… und das andere Ändert alles, denn dann hab ich gar kein Internet mehr. Bzw. bin nicht im selben Layer2…

Sind eventuell weiter Ideen vorhanden, oder mach ich was falsch?

Beschreibe doch bitte noch mal exakt
a) was Du erreichen möchtest (nicht: Beschreiben, was Du tust)
b) Wie ein Setup exakt aussah Auf welchen Interfaces lag „bat/mesh“; auf welchen lag br_client?