VLANs beim MikroTik 260GSP

Moin Freifunker,

ich plane derzeit eine Installation, bei der wir aus Blitzschutzgründen einige Meter Glasfaser verlegen müssen. Aus dem angehängten Bild könnt ihr den Aufbau entnehmen. Hier noch eine kurze

Beschreibung:

  • Uplink: Speedport Hybrid 50/10Mbit/s (16MBit/s DSL)

  • WAN → Futro S900

  • WAN → MikroTik 260GSP → WAN tagged VLAN 20

  • Futro → MeshOnLan → WR-1043ND (MeshOnWAN)

  • WR-1043ND ->3x EAP 110 StockFw am LAN Client-Netz

  • WR-1043ND → MikroTik 260GSP → FF MeshOnLan tagged VLAN 30

  • WR-1043ND → MikroTik 260GSP → Freifunk Client tagged VLAN 40

  • MikroTik 260GSP → SPF Link → MikroTik 260GSP (transportiert VLAN 20,30,40)

  • MikroTik 260GSP → UniFi AP AC Lite Stock Fw → Freifunk Client Netz aus VLAN 40

  • MikroTik 260GSP → UniFi AP AC Lite Stock Fw → WPA WAN Netz aus VLAN 20

  • MikroTik 260GSP → VLAN 30 → CPE210 (Gluon)

Frage:
Ist der MikroTik 260GSP in der Lage die 3 verschiedenen Netze als VLAN zu taggen und dann via SPF zu leiten?

Weitere Überlegungen:
Ich denke ich werde statt einen LAN Port des 1043ers umzupatchen, im Futro eine NIC mit mehren LAN Ports nehmen, dann ist die Config im 1043er updatesicher.

Schon mal Danke für eueren Input. … Feuer frei!

Hi,

das soll angeblich recht unkompliziert funktionieren, blätter mal das Thema hier durch: Client-Netzwerk aus dem Offloader beziehen - #6 von uivens

Ich hab es aber selbst bisher nur mit echten Interfaces gemacht, also virtuell.

Grüße
Matthias

So ähnlich sieht mein Setup auch aus. On-board NIC für WAN und eine weitere NIC im Futro mit zwei VLAN (Mesh und Client). Der Link, den @MPW gepostet hat ist alles was ich machen musste, um Clientnetz aus dem Futro zusätzlich bekommen.

Die verschiedenen VLAN verteile ich mit Netgear Switches weiter.

Ich hab irgendwo gelesen, dass VLAN mit Nummerierung über 16 (kann auch weniger gewesen sein) auf mancher Consumer Hardware Probleme machen. Ich habe daher zur Sicherheit kleinere Bezeichnungen für die VLAN genommen: 4 für Mesh, 6 für Client.

Gruß
Ulli

1 Like

Guter Tipp danke.

Auch an @MPW dann bin ich ja gut davor mit meiner Planung.

:slight_smile: