Warum werden LAN Ports standardmässig nicht abgeklemmt

Nicht das ich wüsste

Wie am Anfang beschrieben. Ich halte es für den „Average User“ für sicherer „wenn aus den LAN Port kein Freifunk“ rausfällt. Die, die das brauche schaffen es auch über ssh. Man kann den Leuten X mal sagen das die Ports nicht angefasst werden sollen aber irgendwann fallen die Aufkleber ab oder die Putzfrau macht einen Fehler und dann ist das Geschrei groß.

Wenn Mesh on Lan die schnellste und einfachste Möglichkeit ist Freifunk auf LANs abzuschalten dann bin ich dafür.

Da bin ich völlig bei Dir inhaltlich.
Aber warum suchst Du denn nach Gründen, es anders zu tun?

Ich suche nur nach einem Weg wie es geht und umgesetzt wird

Also der Weg den es gibt ist mesh on lan in der Firmware zu aktivieren.

Ein anderer ist mir im Moment nicht bekannt

MoL Packete möchte ich aber auch nicht wirklich in meinem Netz haben.
Am sinnvollsten wäre eine Option die Ports ganz zu deaktivieren um sie dann bei bedarf über SSH/Configmode einzuschalten und MOL / FF Netz zu konfigurieren.

Du sollst da ja auch nicht dein privates Netz einstecken! Das ist nur eine Absicherung, falls es doch mal passiert. Und da sind Batman-Pakete harmloser als private Geräte im Freifunknetz.

Ich mache das auch bestimmt nicht. Aber es gibt genügend die das aus versehen machen. Das hat dann Auswirkungen auf das private Netz und im Endeffekt ist dann gefühlt freifunk schuld. Die aufsteller sagen dann: Wenn ich das nicht darf, warum geht das denn ?

Besser MoL Packets als eine Bridge des privaten Netzes mit Freifunk.

4 „Gefällt mir“

Dann ist die Fragestellung „Warum werden LanPorts standardmäßig nicht abgeklemmt“ zumindest für mich irreführend.
Klingt jetzt mich eher nach „Clientnetz standardmäßig nicht auf die Lanports“ oder „MeshOnLan standardmäßig aktivieren.“

Zumal die „Schuldigen“ die MoL-Verstöpselung ziemlich schnell bemerken (Heimnetz tut gar nimmer sinnvoll) und dann den FF-Router abstecken und nochmal nachlesen, wie’s richtig geht.

Allso ich finde es seinvoll wenn standardmäßig die LAN Ports einfach deaktiviert sind. Mann könnte ja dann im Config Mode das einstellen.

Es gibt genug Laien wie zuvor gesagt die einfache Putzfrau.

Das steht aktuell aber nicht zur Debatte. Die Firmware gibt im jetzigen stand her, Client-LAN oder MoL als default vorzugeben.

1 „Gefällt mir“

Statt Software: Hardware?

*Grad gesehen der Shop ist murks weil Beschreibung <> Produktfoto. Aber was ich meine dürfe klar werden

Wenn jemand in der Lage ist einen Fabrikneuen Router mit dem richtigen FF Image zu betanken, der weiß meiner Meinung nach auch was er tut.

Just my 2 cents

und was ist mit den ganzen Menschen die das nicht können aber den Router von einem freundlichen Freifunker eingerichtet bekommen?

Mal ganz doof gefragt:

Kann man es in der Firmware technisch so lösen, dass beim Einstieg in den Config-Mode (Reset, blinken der LED, LuCi) die LAN-Ports aktiv sind?

Nach Abschluss der Config beim Reboot, sind dann die LAN-Ports standardgemäß deaktiviert.

Geht das rein technisch?

Wird das hier nicht viel zu kompliziert gedacht? Gegen das falsche Verkabeln durch eine Putzfrau hilft doch am besten eine physikalische Sperre…

6 „Gefällt mir“

Wenn Du den Thread hier nicht sinnvoll umbenennst, dann wird er sich weiter im Kreis drehen.
Du wirst weiterhin antworten auf die Frage im Betreff bekommen und Alternativvorschläge.
Wirklich.

Wenn die Leute hier eine Antwort auf einen Thread nur auf Basis des Titels schreiben ohne die Posts darunter zu lesen bekommen wir hier eh nichts vernünftiges hin.

Der Titel könnte man vielleicht etwas besser formulieren aber er ist für mich nicht so verkehrt das er falsch ist. Ich mag das nachträgliche Ändern nicht weil dann die ersten Beiträge falsch verstanden werden könnten.