WDR3600 nach Geo-Daten Update nicht mehr online

Hallo,
ich habe gerade auf 2 Routern die Geodaten korrigiert. Nun erhalte ich über das Freifunk WLAN keine IP Adresse mehr, einer der Router ist auch nicht mehr in der Liste sichtbar.

Es handelt sich hierbei um 2 WDR3600 Router, Firmware für das Ruhrgebiet.

Was kann man in diesem Fall eigentlich falsch machen, dass es nicht mehr funktioniert?
Ich habe an beide Router ein Notebook mit der IP Adresse 192.168.1.2 an LAN1 angeschlossen, den Router über die Resettaste neustarten lassen und dann über die Webkonfiguration die Geodaten korrekt eingetragen (vorher standen die Router irgendwo in einer anderen Stadt im Wald… man muss auch aufpassen, was man einträgt :wink: ).

Während ich hier schreibe, ist der Router auch wieder aus der Liste verschwunden.

Es handelt sich um die beiden Router FF-UN-PVS-Inet und FF-UN-PVS-Sem.
http://map.freifunk-ruhrgebiet.de/list.html

Viele Grüße,

Daniel

Naja, sollte man schon. Sonst sieht das auf der Karte halt blöd aus hinterher.

(Wobei Koordinaten „weit außerhalb Deutschlands“ inzwischen allem Anschein nach vorab abgefiltert werden.)

Was Dein Szenari anbelangt: Das kann so nicht funktionieren. Du solltest Deine Router zusätzlich per WAN auch noch mit einem Internetzugang versorgen. (oder einen Wifi-Meshpartner anbieten.)

Ausserdem vermute ich, dass es nicht zielführend ist, den Configurationsmodus per Reset-Taste zu verlassen. Du wirst vermutlich einmal den Configmode regulär (über das Webinterface) beenden müssen.

Hallo adorfer,

folgende Konfiguration ist es : FF-UN-PVS-Inet hängt per LAN (WAN Buchse) an einer FritzBox. Diese Verkabelung hatte ich auch nicht angerührt.
Der FF-UN-PVS-Sem liegt in einem Seminarraum.

Über den Resettaster bin ich dann in den Konfigurationsmodus, habe die Daten angepasst und unten über speichern&neustarten aus dem System raus.

Im Grunde ist das System ja Idiotensicher, nur ich scheine es mal wieder überwunden zu haben…

Sehr wahrscheinlich hast du dich bei den Geodaten vertippt, wenn diese außerhalb einer vordefinierten Box liegen werden diese verworfen da sonst die Kartendarstellung verrückt spielt.
Also am besten mal die Daten überprüfen, evtl ist ein Zahlendreher drin oder es wurde ein Punkt vergessen.

ffrg scheint zumindest derzeit andere Probleme zu haben als die Kartendarstellung einzelner Router.
Vielleicht hat ja mal wieder irgendwer seinen Freifunkrouter per LAN-Buchse mit seinem Internetrouter verbunden.

Nur nochmal zur klareren Darstellung meines Problemes (irgendwie scheint da was falsch rübergekommen sein):

Die Router wurden Freitag in Betrieb genommen.
Statt 51.536073, 7.729510 als Koordinaten habe ich den Wert 51°32’09.9"N 7°43’46.2"E umgeschrieben und dort eingetragen. Also lag der Router irgendwo im Hagener Busch.
Sie liefern allerdings.

Heute bin ich dann an die Router und habe diese über den Konfigurationsmodus korrigiert (waren auch kurzzeitig so auf der Karte bzw in der Liste zu sehen, für mich ein Zeichen, dass sie online waren).
Nun komme ich allerdings über die WLAN Verbindung nicht mehr ins Internet.

Sollte das ein allgemeines Problem sein, dann werde ich mich morgen da noch einmal drum kümmern und schauen.

Vielleicht ist nach dem Neustart das gleiche passiert wie hier: FF-c3RE-Nonnenbusch-6 verbindet sich nicht mit 2 Supernodes