[Website] Aufruf zum Crowdtesting der PDF Formulare

Hallo,
ich bitte euch darum mir beim Testen der PDF-Formulare v.a. im Downloadbereich zu helfen. Vorhin kam ein Report rein, der Server liefere einen 404 für den Mitgliedsantrag aus (https://www.freifunk-rheinland.net/wp-content/uploads/sites/4/2012/08/Aufnahmeantrag_v6_20150415_Formular.pdf), das kann ich hier jedoch nicht reproduzieren. Was mir dabei jedoch aufgefallen ist: manche PDFs öffnen auf meinem Android nicht.

Daher der Aufruf: Es wäre schön, wenn Ihr mal alle PDFs auf euren Geräten anklicken könntet und meldet wo es Probleme gibt (Gerät, Betriebssystem & Version, Browser & Version). Das ist ohne Emulatoren / bezahlte Testumgebungen leider schwer zu testen und die PDFs sollten natürlich auf jedem Endgerät funktionieren.

Cheers,
Arwed

Bekannt:

  • Mitgliedsantrag und Fördermittelantrag Probleme unter Android 4.1
  • Mitgliedsantrag 404 (gelöst)
1 Like

Ich denke das Problem liegt darin, dass nicht HTTPS Adressen auf das Wiki weitergeleitet werden (http://freifunk-rheinland.nethttps://wiki.freifunk-rheinland.net) und bei den Links zu den Anträgen ist eine HTTP URL hinterlegt.

Kann ich exakt so bestätigen, wenn man mit einem Browser, der vorher noch nie auf der freifunk-rheinland.net Seite war direkt den Link http://www.freifunk-rheinland.net/wp-content/uploads/sites/4/2012/08/Aufnahmeantrag_v6_20150415_Formular.pdf besucht, gibt es eine Umleitung und ein 404.

Gestern hatte ich irgendwo auch ein kaputtes SSL-Zertifikat. Ich hab es drauf geschoben dass die www. Unterdomain ein hat, aber freifunk-rheinland.net ohne www nicht. Kann ich auch nicht mehr reproduzieren…

Hiho, danke euch beiden. Ja das dürfte das Problem sein (wegen HSTS mache ich unterbewusst gar kein HTTP mehr und es fiel nicht auf das die :80-Konfiguration nicht greift)… Mein Fehler. Es bleibt das Android Problem. Kann das jemand bestätigen?
Wegen des Certs: bei der Umstellung auf Lets Encrypt ging die Stammdomain kurz unter. Das war aber aufgefallen und wurde beseitigt. Cert-Probleme sollte es fortan nicht mehr geben außer wegen SNI.

Neue Tasks auf der TODO-Liste: Cyphern anpassen. HSTS wieder aktivieren. Port 80 Problem fixxen.

Nein, es tritt natürlich in allen Browsern auf. Zumindest solange bis HSTS allgemein in allen Browsern per default gecached wurde. Das kann aber mehrere Monate dauern.

Probier es bitte nochmal. Sollte jetzt gelöst sein. Die PDFs unter Android bleiben weiter ein Fragezeichen.
HSTS sowie deaktiveren der unsicheren Cyphern auf Anregung Sheogoraths habe ich auf meine Liste für verregnete freie Tage gesetzt.

PDFs lassen sich bei mir unter Android öffnen (integrierter Viewer in Chrome, Dropbox Viewer und Polaris 5). Editieren lassen sie sich in allen drei Viewern natürlich nicht.

Dafür ist mir noch aufgefallen, dass die Dropdown-Menüs auf der Seite nicht funktionieren (weder Chrome 51, IE11 und Edge).

1 Like

Hat leider etwas gedauert aber sollte nun erstmal gefixxt sein. Das verwendete Theme ist doch schon sehr alt (ändern wir ja in naher Zukunft) und macht leider solche Probleme sobald ein Plugin ein jQuery > 1.7.x fordert. Muss schauen was das neue Mitgliedsformular fordert, notfalls ziehen wir den Themewechsel schon vor. Ist vermutlich einfacherer als alle 5 Jahre alten Libaries zu updaten. Tja, das PDF Problem bei mir kann ich weder auf anderen Geräten reproduzieren noch hat jemand von euch gemeldet das es Probleme damit gibt. Deshalb sehe ich das erstmal als abgeschlossen an.

Yep, Dropdown-Menüs funktionieren nun auch bei mir. :+1: