Welche(r ) Port(s) blockieren bei Win7 (IPv4 only) den "freigegebenen Ordner" ?

vermutlich speziell für die, die sich mit WIndows auskennen, evtl.aber auch generell:

Konstellation:
Notebook 1 + Notebook 2 beide per LAN an Fritzbox (Port 2 + 3) als „öffentliches Netzwerk“, beide haben einen „freigegebenen Ordner“ für „Jeder“. Win Fireall = ON
Alles klappt einwandfrei, wie es sein muss.

Problem:
selbe Notebooks, nun verbunden per WLAN/Freifunk mit dem selben Freifunk-Router, sonst absolut nichts geändert, einfach LAN deaktiviert und WLAN aktiviert. Beide kommen auch ins Internet. Aber beide sehen sowohl den eigenen freigegebenen Ordner nicht, als auch den des anderen Notebooks nicht. (genauer: sie jetzt sehen gar nichts)
Wenn ich Firewall abschalte, sehen sie sich und können zugreifen, also das machen, was sie zuvor bei LAN auch mit eingeschalteten Firewalls konnten.

Da Abschalten der Firewalls keine realistische Option ist, vermute ich, dass speziell bei Freifunk zusätzlich ein (oder mehrere) Port(s) offen bleiben müssen, die bei normalem „öffentlichen Netz“ geschlossen sind.
Oder wo ist mein (Denk-/Such-)Fehler?

Nachtrag:
jetzt versteh ich nichts mehr. Hab auf beiden die Firewalls deaktividert, daraufhin konnten sich die Notebooks sehen und zugreifen.
Hab dann die Firewalls wieder aktiviert, und die Notebooks können sich immer noch sehen und zugreifen.
Also einmaliges kurzes Deaktivieren der Firewalls behebt das Probelm endgültig? Was ist das?

Nachtrag 2
nun habe ich eines der beiden Notebooks auf ein 2. WiFi gewechselt also nun Notebook-router-router-notebook und wieder können sie sich nicht sehen, erst nachdem ich wieder die Firewalls kurz abschalte.
Das muss doch irgendwie anders gehen?

Ich hab 6 Beiträge in ein vorhandenes Thema verschoben: Wie bekomme ich, dass sich 2 clients „sehen“

Ich habe den Beitrag in ein vorhandenes Thema verschoben: Wie bekomme ich, dass sich 2 clients „sehen“

Die 1:1 identische Frage wird ja bereits in einem anderen Thread diskutiert.
Das an zwei Stellen zu diskutieren ist nicht besonders sinnvoll.
Aus diesem Grund schließe ich dieses Theama. Antworten bitte in:

Bei der Einstellung „öffentliches Netzwerk“ sind bei Windows relevante Ports für Peer to Peer Networking sowie Neighbour Discovery Dienste geblockt/deaktiviert. Um das zu umgehen gibts 2 Methoden:

  1. Du sagst das Netzwerk ist ein Privates Netzwerk und stellst es so in Windows ein.
  2. Du gibts die für Peer to Peer Networking relevanten Ports frei und startest die benötigten Dienste.

Microsoft hat sich schon was dabei gedacht zwischen öffentlichen und privaten Netzwerk zu unterscheiden.

und genau das wäre für alle Win User das Ende von Freifunk

eine klare Freifunk-Frage, weil das Problem eben nicht woanders auftritt, nur bei Freifunk-Routern.

Und wenn ich mit einem Win-User spreche, der Freifunk anbinden will, dann muss ich diese Fragen beantworten können. Ein „dafür bin ich nicht zuständig“ wäre eine unverzeihliche Arroganz und der sichere Tod für jedes weitere Interesse beim mitmach-willigen Gesprächspartner.

Edit
wenn ich KBU-Firmware drauf habe, erkennen sich die Clients, bei Wuppertal-Firmware erkennen sie sich nicht.
Deswegen hatte ich das nach Wuppertal gelegt, da muss ein Unterschied sein.