Welchen Outdoor Router?

Hmm, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Eigentlich ne sehr gute Idee.
Morgen mal im Baumarkt vorbei schauen, ob die was brauchbares haben. Der Freundliche Schwede ist leider etwas weiter weg und der freundliche Däne hat sowas leider nicht.

Normale weiße Kachel mit Silikon verkleben auf die Fensterbank.
Dort dann mit Epoxy einen Möbelfuß mit Silikon aufkleben.

Warum die Zwischenschicht? für den ggf. unblutigen sofortigen Rückbau mit einem Draht.

1 „Gefällt mir“

Hab hier Doppelseitiges Klebeband für Outdoor von Tesa, lässt sich auch relativ schnell und einfach wieder entfernen (hab so mein kleines Aussentermometer an den Fensterrahmen geklebt).
Hätte auch noch 3M 467MP hier aber das kriegste nur noch mit Klebstoffentferner/Nitro/Aceton weg.

Sicher das dann aber bitte wenigstens mit einer Angelschnur o.ä. vor Absturz an besagten Fensterläden. Bei Kleber weiß man ja nie, wie sich Wärme/UV-Strahlen/Wasser usw. auf die Haftung auswirken. Finde den Ansatz aber gut, auch wenn ich dann doch eher in Absprache mit dem Vermieter bohren als etwas verkleben würde.

Die Lösung mit der Federzwinge, siehe Suchergebnisse für „Federzwinge“ - Freifunk Forum mag kein Goldstandard sein, ist aber ungemein praktisch. Habe da einen UniFi OutdoorAP+ (= Rocket M2 mit zwei 5 dBi-Rundstrahlern, txpower entsprechend gedrosselt) dran hängen. Leuchtet die ganze Straße runter, auf 200 m bei Sichtverbindung immer noch recht performant. Kostet sowiel wie 2-3 CPE210, bringt für die flächige Versorgung mit Client-Netz meines Erachtens aber auch soviel wie 2-3 CPE…

Die Absturzsicherung mach ich, ich brauch keine 60CHF zerschellt am Boden liegen oder noch schlimmer, einen erschlagenen Vermieter.

Bohren ist halt schwierig, Gebäude ist von 1808, es kann sein dass es unter Denkmalschutz steht (hab nur bis jetzt noch nichts darüber gefunden). Am Besten wär es halt schon. Oder an die Fensterläden befestigen (Wobei diese aus Aluminium sind, ich weiss nicht wie sich das aufs Signal auswirkt). Nur ein weisser CPE210 an einem grünen Fensterladen, das muss auch aussehen…

Das mit dem Möbelfuss ist bis jetzt die beste Alternative.

ggf. eine UV-beständige Farbfolie in Farbe des grünen Fensterladens aufkleben auf den Router.

Sat-Schüsseln kann man z.B. auch „tarnen“ durch ein Foto der Wand am Montageort, dann dieses Foto größenangepasst auf witterungsbeständiger SelbstklebeFolie (im Copy-Shop/Internet) ausdrucken lassen.

Ähnliches geht auch mit Fliesen im Bad, wenn da ein Schaden oder ein Stromanschluss „getarnt“ werden muss. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hab mir heute einen Möbelfuss gekauft (nebst noch anderen Kleinkram, damit ich den dritten Router an seinem neuen Standort auch wieder betreiben kann) und mal etwas probiert wo es denn am besten passen könnte. Bin nicht wirklich zufrieden.
Ich geh demnächst zum Vermieter und frag ob ich den Router nicht einfach direkt an den Fensterladen hängen kann. Alles andere funktioniert hier nicht wirklich super.

Hab aktuell den Router hinter den Kunststofffensterrahmen gestellt, muss morgen mal messen ob das besser ist wie hinter Glas.

Eine weitere Alternative wäre es ein PVC Rohr mit auf die Scheibe geklebten Saugnäpfen anzubringen welches als aufnahme für die CPE dient.

Oder halt direkt die Saugnapfhalterung von UBNT, die hält auch… :wink:

Ansonsten für die (Belastungs)„Härtefälle“ und noch ein wenig günstiger wären die Glasheber für nen 10er:

Für 7 Euro inkl. Versand derzeit leider nur in orange verfügbar >> klick <<

…aber vielleicht findet man noch eine andere optisch ansprechende und günstigere Bezugsquelle (Suchbegriff: Glasheber)

5 „Gefällt mir“

in der not kannstew damit direkt das fenstern wechseln :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Oder zur sportlichen Betätigung die „Halterung“ als Klimmzugstange zweckentfremden :grin:

Das ist ja noch viel geiler :smile:

Super Tipp! :thumbsup:

1 „Gefällt mir“

Kenn die Dinger unter Saugheber… für ein 10er in Alu und für 25€ mit 4 Sauger und damit es besser hält mit ein wenig Vaselinine einfetten oder die Scheibe mit Folie bekleben und den Sauger mit etwas Silikon aufkleben.

Wenn genug Eisen „greibar“ ist, dann könnte man auch aus mehreren(!) Handy-Magnethaltern etwas bauen, in dem man den Magnet-Teil (der eigentlich der „fixe“ Part ist) auf eine kleinen Platte verschraubt und auf diese Platte dann den Router montiert.

sowas gibt es auch für Rauchmelder als fertiges Set z.B. im Baumarkt

Bei einfach Verglasung kann man auch einen flachen großflächigen Magnet nehmen und draußen eine Eisenplatte an die man ein Rohr anschweißt. am besten mit dünnen Stoff umwickeln wegen Kratzervermeidung.

1 „Gefällt mir“

@adorfer

Läuft das UBNT-Bullet-Image auf "Airgrid M2

Hast du eine Antwort bekommen?

das Bullet image sollte gehen da es die gleiche Hardware ist.

bei der airgrid ist nur kein n-stecker draufgelötet.
Das Board ist aber das selbe.

im Grunde gab es früher nur 2 hardware Plattformen
(eine mit einer LAN-Buchse und eine mit zwei)
irgendwann kam halt noch der unterschied mit dem xw xm Versionen dazu …

Da evtl schauen ob es sowas bei der bullet/airgrid gab und halt das sw downgrade nicht vergessen :wink:

Ausprobiert habe ich es nicht, aber ich gehe wie @danielkrah schlicht davon aus, dass es gehen müsste.
(Wenn man ein Airgrid zerlegt schaut es darin aus wie in einer Bullet. Auch wenn in einer Platinenecke glaube ich „Grid“ draufsteht. Vermutlich weil kein N-Connector, sondern onboard-Patchantenne.)