Welcher Router für Wandmontage

Ich habe jetzt mal eine Frage für mein privates Netzwerk.

Ich habe jetzt im OG einen Unifi AP AC Pro.
Jetzt wollte ich auch im EG was ordentliches verwenden.
Da ich dort nicht wie im OG über den Dachboden das Kabel in die Decke verlegen kann, wollte ich etwas an der Wand montieren.

Ich wollte ihn nicht Zentral montieren, da ich dort keine ordentliche möglichkeit hätte, und die Räume die WLAN brauchen eh nur an einer Seite sind. Sonst ist dort nur ein Durchgangsraum und Toilette.
Also wollte ich ihn im Wohnzimmer an die Wand hängen.

Das heißt, ich bräuchte einen schicken Router, der dann an der Wand 15m in alle Richtungen reicht.

Reicht da ein Unifi AP AC Lite / Pro ?
Eigentlich gehen die ja nicht in die Richtung sonder eher rundum.

Habt ihr da eventuell Erfahrungen ?

Zum Unifi selbst kann ich leider nichts sagen.
Aber eigene Erfahrungen zum Thema „Ausleuchtung“: Ich habe ebenfalls ca. 15m, die ich von meinem Router ausleuchte (FritzBox).
Je nach Ort und den damit verbundenen Wänden zwischen Empfänger und Sender geht es mehr oder weniger gut.
Dabei rede ich von ca. 75cm Wand (dünnste Dämpfung auf der Gesamtstrecke) und noch viel mehr in den ungeschickten Teil (weil schräg durch die Wand).
Wenn zusätzlich noch weitere dämpfende Elemente im Funkweg sind,kann der Empfang noch weiter einbrechen (sprich die maximale Reichweite verkürzen).
Wahrscheinlich wird’s ohne Versuch nichts werden.

Eine Möglichkeit zum Testen, ob in der vorhandenen Umgebung einigermaßen verlässlich WLAN funktionieren könnte, hättest Du mit zwei smartphones und einer zweiten Person:
Auf einem der beiden Geräte sollte z.B. die WIFI Analyzer App laufen und bei dem anderen Gerät die Funktion „mobiler Hotspot“ eingeschaltet sein und an der Stelle positioniert werden, wo später der Router hin soll. Nun kann man mit WIFI Analyzer alle Räume durchwandern bzw. durchmessen.

Meiner Erfahrung nach senden diese Smartphones mit deutlich weniger als 100 mW um Energie zu sparen und weil allgemein angenommen wird, dass die Reichweite für einen mobilen Hotspot nicht so groß sein muss.

Ich würde eher einen 841er mit der Freifunksoftware im „offline Betrieb“ nutzen. Der kann man, falls es mobil sein muss, auch an einem Akkupack betreiben. Er sendet das Signal auch aus, wenn er nicht am Internet bzw. am Gateway hängt.

Man könnte einen UniFi AP auch per Funk anbinden, wenn er denn gut 5GHZ Empfang zum Uplink hat. Dafür in zentrale Lage positioniert. Es gibt sonst auch noch die LR Modelle mit etwas mehr Reichweite, je nach Config.

Naja. Also das Problem ist nicht das Signal.
Der AP braucht ja so oder so sein Netzwerkkabel für PoE
Nur habe ich keine möglichkeit mal eben das Kabel in der Decke zu verlegen. Wand schlitzen ist ja ok, aber Decke ist halt sau Aufwendig weils ne Betondecke ist. Und das Staubt ohne Ende.

Hm, das Netzteil zu verstecken ist auch so eine Sache für das POE, ich gehe bei Hotels oft an die Notbeleuchtung mit in den Kasten rein.

Flaches Netzwerkkabel (weiß) in Verbindung mit Tesa Montageband wäre keine Alternative fürs Schlitzen?
Urgh, wäre nie im leben auf die Idee gekommen zuhause die Wand zu schlitzen, ist eh eine Mietwohnung… Also flaches Netzwerkkabel besorgt, Tesa Montageband und noch ein bisschen Farbe drüber…