Wer arbeitet an dem Script "WLAN abschalten bei Internetausfall"?

O.k. Du störst Dich also an der Bezeichnung „offline“ für die Variable, respektive die Kommentarzeilen.
Sollte als nach „NoGatewayInReach“ umbenannt werden? oder was wäre Dein Vorschlag?

Auch auf Gefahr hin, als Neuling hier ein wohl heißgeredetes Thema nochmal anzufachen:
Verstehe ich es richtig, dass es hier zwei Philosophien gibt:
a) Der idealistische Freifunk (Freifunk in Reinstform): Freifunk ist ein Netz in sich, das Menschen unabhängig von Internetprovidern miteinander verbindet.
b) Der Freifunk-Status-Quo (Freifunk in seiner aktuellen Ausbaustufe): Kleine Wolken aus 1 bis ca. 15 Mesh-Knoten, die im Wesentlichen einen oder ein paar wenige Internetzugänge unter allen Knoten zur Verfügung stellen.

Wir alle träumen von Zustand (a). Aber die Dienste, die ohrensessel erwähnt, sind dann nur Community-interne Dienste, wie z.B. ein eigenes Wiki auf einem lokalen Webserver, erreichbar über einen eigenen, lokalen DNS-Server, oder ein Mailserver reserviert für interne Kommunikation. Dafür gibt es sicher Anwendungsfälle, nicht nur in der Dritten Welt oder auf Campusflächen. Aber den Durchbruch wird doch Freifunk nur über den Fall (b) erlangen. Oder ist dieser Fall ein „Abfallprodukt“ der eigentlichen Freifunk-Idee, das eigentlich nicht gewünscht ist?

Und selbst wenn man beide Philosophien nebeneinander gleichwertig betrachtet, macht die ursprüngliche Anforderung Sinn, wenn man sie umformuliert in: Script „WLAN-AP abschalten bei fehlenden Meshnachbarn“. Wenn ein Knoten keinen einzigen anderen Mesh-Knoten sieht, sollte er doch auch keinen AP anbieten, oder?
Oder soll ein einzelner Mesh-Knoten/AP bereits als Ein-Knoten-Netz die Peer-to-Peer-Kommunikation zwischen zwei Clients ermöglichen (von denen einer ja einen Dienst anbieten könnte)???

Wo finde ich Antworten auf meine eher philosophischen Freifunkfragen?
Das Video auf Freifunk.net wirbt - nach meinem Verständnis - eher für Fall (b), auch wenn es einleitend genau das Gegenteil sagt.

1 „Gefällt mir“

Keine Sorge, ich werde Dir hier nicht antworten, da es dafür den Nachbarthread gibt.
Du hast Dich vermutlich verlaufen und suchst den hier:

Ich lese in der Readme einige Dinge die es zu beachten gilt (Variablen setzen u.a.). Kann hier nochmal jemand das für Gluon zusammenfassen? Was ist zu tun damit es funktioniert? Einfach nur das Paket reinpacken oder gibt es zusätzliche Konfiguration?

Genau von zusätzlich Config-Bedarf gehe ich aus. Da fehlt meines Erachtens noch mindestens noch ein Config-Modul für den AdvancedWizzard.
Und vermutlich auch ein paar Config-Statement für die Defaults in der site.conf.
(Aber mag auch sein, dass ich da was überlese.)

Nein, ich meine nicht ob man noch Konfigurationsoptionen einbauen sollte, sondern ob man zusätzliche Schritte zum Einbauen in die FW vornehmen muss.

Mir ist nicht so recht klar warum das Script zwei (offene) AP-SSIDs handelt, die bei „kein gateway“ beide runterfahren.

Auf das Risiko hin, dem originalen Ersteller falsch vorzugreifen: Vermutlich, weil manche Gluonimages für 5Ghz eine eigene SSID verwenden. Dann ist es folgerichtig, wenn das Script auch zwei SSIDs deaktivieren kann.

1 „Gefällt mir“

Ich hab 5 Beiträge in ein vorhandenes Thema verschoben: Freifunk SSID bei fehlendem Uplink automatisch umbenennen

1 „Gefällt mir“

@MrMM Batman hat ein Timeout von ~300 Sekunden in denen es ein Gateway selektiert bleibt, obwohl kein OGM-Paket mehr empfangen wird.

In dieser Zeit zählt ja der Last-Seen hoch, beim (voreingestellten) doppelten des lokalen OGM-Intervalls - bei Gluon 5 Sekunden - geht er offline, wenn du das aktive Checken aus machst, ist ein Parameter ganz oben im Script. Wir bevorzugen es noch einen Ping zu machen, um sicher zu gehen, dass nicht nur ein kurzer Paketloss passiert ist.

Da das Geschmacksache ist kann man es an und abschalten.

Derzeit gibt es bei dem Script allerdings keine Möglichkeit der Konfiguration, wie eine Offline-SSID gebildet werden soll. Das Schema ist derzeit:

„Offline-“+"$OnlineSsid"+"$NodeName" wobei die OnlineSSID so weit gekürzt wird, das die maximale Länge nicht überschritten wird, die eine SSID lang sein darf. $NodeName wird bei über 16 Zeichen ebenfalls abgeschnitten.

Wenn Bedarf besteht könnte man hierfür noch eine Konfiguration einbauen, macht dafür einfach ein Issue im Github auf.

Lg Ruben

1 „Gefällt mir“

@adorfer das Script hatte ich für den Master-Stand vor einem Monat angepasst, deswegen hat es schon die passenden Interface-Namen. Ansonsten beschwert es sich passend bei der manuellen Ausführung wenn du es halt einfach auf einen Node kopierst.

Das einzige was man bei Gluon 2015.x patchen muss ist eben der im Readme verlinkte Patch[1], der die SSID aus der Site.conf in das Feld ssid_online kopiert, damit der Router beim Booten nicht schon mit der Online-SSID um sich wirft.

Der Patch muss vermutlich beim 2015.x an einer anderen Stelle, weil die Paketstruktur geändert wurde. Das schau ich mir die Tage aber eh an, weil wir ja auch mal auf 2015.x wechseln möchten.

Ansonsten muss nur das Repo hinzugefügt werden und das Paket in die Liste der Pakete aufgenommen werden.

Seid gewarnt, wir nutzen Batman in Version 2014/2015, 2013 hab ich schon ne Weile nicht mehr getestet. Batctl dagegen wird nur für das aktive Pingen benötigt… da gab es ein paar kleine Interface-Änderungen, die aber das Script nicht stören sollten. Sollte es Probleme bei Bactl / Batman 2013.x geben macht bitte ein Issue auf.

[1] https://github.com/VfN-NRW/gluon/blob/2014.4.x/patches/packages/gluon/0010-change-uci-uris-for-ssid-to-support-offline-ssid.patch

Lg Ruben

2 „Gefällt mir“

Hab für euch grade noch mal das ganze Script durch geschaut und die Doku im Sourcecode aktualisiert.

Hoffe das macht es an einigen Stellen besser verständlich.

Lg Ruben

1 „Gefällt mir“

Ja, besten Dank.
Lässt sich das Verhalten per site.conf vorkonfigurieren? Oder wie funktioniert die Einrichtung?

Fortsetzung der Diskussion von Gluon: Freifunk SSID bei fehlendem Uplink automatisch umbenennen:

Finde ich eine Super Idee, eventuell kann man das ja in die Richtung erweitern, das man ohne Internet 2 SSIDs aufmacht, einmal die mit dem Knotennamen und einmal die mit offline.

Damit hätte man Roaming zu Diensten und Debugging erschlagen.

1 „Gefällt mir“

Da wir das Script vor 2 Jahren entwickelt haben, und gerade erst auf Gluon umgestiegen sind, lassen sich keinerlei Konfigurationen in der Site.conf oder im UCI regeln. Das Script ist allerdings darauf ausgelegt einfach zu funktionieren.

Welche Option hättest du denn gerne in der Site.conf angepasst?

Einrichten lässt sich das Paket einfach per Site.mk, da wird das Modul eingeklinkt und fertig. Es muss lediglich der eine Patch, den ich bereits verlinkt hatte, beim Bauen angewendet werden.

Das Script startet dann direkt nach dem Boot innerhalb von einer Minute via Cronjob und tut seine Arbeit.

Lg Ruben

Das würde eine komplette Neukonfiguration vom hostapd erfordern und ist relativ schwierig. Mein Script ist an der Stelle schon relativ komplex, da würde ich das ungern auch noch einbauen.

Einmal leidet darunter sicher die Übersichtlichkeit des Quellcodes, zweitens ist das Script in einem extrem stabilen Zustand, und die von dir gewünschte Funktion würde einen größeren Umbau erfordern und drittens bin ich unsicher ob die Änderungen so stabil laufen, den WLAN-Treiber betreffend. Das würde halt relativ oft ein Interface hinzufügen und wieder löschen…

Ich denke hier wäre eine Abwägung in der Community, ob der Hostname angefügt werden soll, oder nicht bzw. wie die Offline-SSID lauten soll die bessere Lösung.

Lg Ruben

Wenn es nur um Debugging geht, dann würde es ja reichen, auf die Statusseite vom Nextnode dieses Offline-Hostes zu schauen. Da hat man dann noch gleich die Mac etc…

Naja, primär eigntlich, ob das Ding in der Default-Config „an“ oder „aus“ ist. Aber ohne Schaltfeld im Config-Mode erübrigt sich das natürlich, genauso wie der Text/Namen für das Schaltfeld.

als das Script entwickelt wurde hatten sie keine Statusseite schätze ich mal

Richtig, wir haben in unserer Firmware, die wir vor Gluon entwickelt haben, keinen HTTP-Server aus Sicherheitsgründen. :blush: aktuell funktioniert auch die Next-Node Statusseite bei uns nicht, da das Modul irgendwelche Abhängigkeiten hat, die wohl nicht definiert sind. Wir haben halt Alfred und so raus geschmissen.

LG Ruben

Das bringt derzeit nichts, weil wir eben auch den Patch brauchen, und der Patch die in der Site.conf eingestellte SSID kaputt macht. Das müssen wir in Zukunft etwas schöner gestalten. :blush:

Nur ist das für uns eben unerheblich, wir haben es überall drin und an, und fertig.

LG Ruben