Wichtiges Firmware Update 0.5.6

Wenn ich das richtig sehe, funktioniert der Netmon wieder.
Dafür verenden da irgendwelche Prozesse, so dass meine Router regelmäßigzwei mal am Tag neu starten etwa:



1 „Gefällt mir“

Kannst du mal schauen, ob auf deinenRoutern Autoupdater-Prozesse hängen?

ja das tun sie, z.b beim uwe waren es 40 prozesse.
bis zu einem load von 4-5 ihrgendwann ist der router ausgestiegen mit einem neustart.
kann man hier auch gut sehen…
https://netmon.nordwest.freifunk.net/router.php?router_id=1112

Hallo!

Ich glaube einer meiner Router hat auch ein Problem - er geht seit dem Update regelmäßig offline/online.

16.06. 08:30: geht offline
16.06. 08:12: geht online
16.06. 08:00: geht offline
16.06. 07:41: geht online
16.06. 02:50: geht offline
16.06. 02:32: geht online
16.06. 02:20: geht offline
16.06. 02:02: geht online
16.06. 01:10: geht offline
16.06. 00:51: geht online

Das Diagramm der Prozesse sieht wie eine Sägekette aus …

Leider kann ich als neuer Nutzer noch keine Bilder hochladen, daher verlinke ich ihn mal: https://netmon.nordwest.freifunk.net/router.php?router_id=437

Habt ihr einen Tipp für mich?

Dank & Gruß

Ist es auch tatsächlich dann der Fall das der Router dich nicht ins Netz lässt?

Das Netmon hat momentan noch kleine Probleme.

Kannst du auf dem Router mal schauen ob eventuell der Autoupdater Prozess hängt?

Ich denke mal, dass „abwarten auf das nächste Update“ die vermutlich einzige Strategie ist.

Wenn die Entwickelnden von uns Nutzenden Feedback benötigen sollten (Prozesslisten, Logins auf Plasteroutern, andere Debug-Infos), dann werden sie sich hoffentlich melden.

Woran würde man einen solchen erkennen?
(Also den Umstand dass er „hängt“)

Hi,

neue Woche, neues Glück. Wir freuen uns von Entwickler und Admin Seite natürlich immer über Feedback. Aber es ist tatsächlich so, dass wir aktuell noch offene Probleme haben, die wir erst beseitigen müssen bevor wir weitere Probleme angehen. Sonst können wir die Probleme nicht vernünftig eingrenzen.

Wenn wir aus unserer Sicht alle Probleme gelöst haben, dann führen wir eine Evaluation durch und prüfen welche Router jetzt offline sind, die vor dem Update noch online waren. Diesen Zuständen gehen wir dann mit einem Stabilen Netz gesondert auf den Grund.

Viele Grüße

Habe bei mir 6 Router per Mesh on Wan an einem Uplink Node hängen, diese verteilen seit dem Update keine IP’s mehr an die Clients. Ist da Zeitnah etwas geplant? Sonst muss ich alle wieder auf „Direkt Einwahl“ umstellen.
Viele Grüße

ssh

auf die ff_node

uptime

zeigt eine hohe last

16:10:38 up  5:49,  load average: 3.28, 2.13, 2.18
ps

zeigt viele autoupdater

ps |grep autoupdater

seit heutigem reboot meiner ff_node hat sich der autoupdater bei mir beruhigt :smiley:

Ist das Update bei den Mesh-Routern komplett durchgelaufen? Wenn die sowohl bei Netmon offline sind als auch keine IP darüber bezogen werden kann, klingt das schon so, als würden sie nicht mehr meshen.

Kannst du mal die Namen bzw MACs der Mesh-Router mitteilen?

Heute früh morgens hat mein 841 das 0.5.6.2-Update bekommen. Habe ich daran gemerkt, dass mein Küchenradio wieder funktioniert hat :wink: Ich hoffe, es bleibt jetzt stabil.

Wie sieht es denn mit den anderen Diensten aus? Sind die Probleme soweit behoben?

Danke an alle, die daran arbeiten! :thumbsup:

1 „Gefällt mir“

Seit dem Update zur 0.5.6.2 laufen meine Router jetzt auch stabil durch. Zudem scheint es nun gefühlt mehr clients zu geben als früher.
Vielleicht werden die DHCP-Requests jetzt schlicht schneller bearbeitet und daher gibt es dann mehr Leute, die das auch verwenden und nicht wieder auf ihr 3G/LTE zurückfallen.

Daher: Danke! Die Mühen scheinen sich gelohnt zu haben!

1 „Gefällt mir“