Wie funktioniert der Gluon Autoupdater?

Wir würden gerne zukünftig den Autoupdater von Gluon nutzen. Die URL zu dem Webverzeichnis haben wir in der site.conf eingetragen. Dort gibt es einen stable und einen experimental Zweig.

Aber etwas bin ich verwirrt: Reicht es schon, einfach nur die URL anzugeben, wo Gluon sich die neue Version runterladen kann?

Woher weiß Gluon, wann ein neues Update geholt werden soll? Wofür sind die Keys die man hinterlegen kann, ist doch ein offenes Verzeichnis?

Stellt mindestens noch eine lokale IPv6 mit ein.

Ja.

Alle 60 Minuten versucht Gluon die *.manifest zu laden.

Damit wird die *.manifest signiert und die Echtheit bestätigt.

1 Like

Super, danke! Hat uns weitergeholfen!

Wobei, wenn’s wirklich eilig ist, dann sollte man die Daten im Manifest (Uhrzeit/Datum) um mindestens 24h zurückdatieren.
Ansonsten braucht es nämlich sonst innerhalb der der ersten 24h einen guten Zufall, damit mehr als nur rund 10% der Router sich (mit der standard-Propabilty) das Update holen.

2 Likes

Gibt es die Möglichkeit ein Update zu forcen? Ich möchte gerne wissen, ob alles funktioniert, aber es dauert mir schon ein wenig zu lange… (auch wenn es gerade nur knapp 24h sind).
Das Datum habe ich zurückdatiert.

Per SSH auf den Router und

autoupdate -f

eingeben.

ebenfalls auf den routern, die Datei /lib/gluon/release editieren und „zurück“ auf eine alte version datieren, dann kann man da immer das aktuellste gluon drüber bügeln …

Meldet mir, das die Adresse ungültig ist. Aber das ist ja kein Wunder: Im Config Modus baut der Router ja keine Verbindung auf. Gibt es die Möglihkeit im normalen Betrieb auf den Router zu kommen?

Du kannst den Router entweder unter seiner IPv6 erreichen oder unter seiner lokalen IPv4, die er von deinem Router bekommen hat.

nur das es kein missverständnis gibt: im Normalbetrieb gibt es kein Web frontend für denBrowser, da kann man nur via ssh auf die Kisten, und dazu sollte ein ssh key schon vorab im Config Mode in dem Router hinterlegt worden sein.

Daran hätte ich auch denken können. Danke…